Trockene und schuppige Haut ?!

Diskutiere Trockene und schuppige Haut ?! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Mir ist aufgefallen das mein Hund trockene und schuppige Haut hat. Zudem kratzt er sich öfters. Er hat sich zwar paar Flöhe eingefangen...
  • Trockene und schuppige Haut ?! Beitrag #1
Sheltiefan97

Sheltiefan97

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Mir ist aufgefallen das mein Hund trockene und schuppige Haut hat. Zudem kratzt er sich öfters.
Er hat sich zwar paar Flöhe eingefangen, aber die sind so gut wie weg.

Wenn es nicht am Flohbefall liegt woran könnte es dann liegen? Gibt es Hausmittel die gegen schuppige und trockene Haut helfen?

Lg

Sheltiefan97

• Trockene und schuppige Haut ?! Beitrag #2
Es könnte eine Futter- oder Milbenallergie sein, war bei Abby als sie Welpe war der Fall. Wir haben es aber mit einer Hyposensibilisierung in kurzer Zeit in den Griff bekommen.
Der Hund meiner Mutter war allergisch auf Flohkot, die hat sich teilweise blutig gebissen.
Lass das einfach mal vom Arzt abklären, vielleicht einen Allergietest machen lassen, wenn das Kratzen nicht aufhört

• Trockene und schuppige Haut ?! Beitrag #3
Wie Tailor sagt, es kann viele Ursachen haben, du kannst auch testweise einfach mal Kokosöl oder anderes verträgliches Öl unter das Futter mischen.

Hatte dein Hund das auch schon vor dem Flohbefall? Evtl kommt es einfach daher und braucht länger um abzuheilen als die Flöhe weg sind

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mini via Tapatalk

• Trockene und schuppige Haut ?! Beitrag #4
Ein gutes omega 3 Öl hilft zB gegen trockene haut wie Lachs oder Leinöl

Meiner hat es gerne im Fellwechsel, da gibt es zusätzlich auch Biotin

Kann aber auch am Futter liegen, der Juckreiz kann durch Allergie oder Milben entstehen... Da ist die Palette breit

• Trockene und schuppige Haut ?! Beitrag #5
Hallo,

Meiner bekommt im Moment Dosenfutter. Aber da er es öfters stehen lässt, werde ich mit barfen demnächst anfangen sofern ich mich genaustens infomiert habe.
Wie genau verläuft ein Allergietest? Also: Muss er dort bleiben? Oder kann er gleich wieder mit nachhause?
Vor den Flöhen hatte er auch etwas schuppige Haut, die zum Teil manchmal im Fell hing. Er hat's eigentlich nur nur vorm Schwanzansatz aber ein kleines Stück weiter oberhalb. Der Rest von seinem Körper ist soweit ich dass beurteilen kann okay. Nur an seinem Bauch sind manchmal solche Rötungen aber da denke ich dass das Flohbisse sind. Ich creme diese immer mit Nivea ein dann sind dies meistens nach 1-3 Tagen wieder weg.

• Trockene und schuppige Haut ?! Beitrag #6
Ein Allergietest wird über eine Blutprobe gemacht. Allerdings würde ich nicht dazu raten, weil es nicht sehr genau ist und eigentlich herausgeschmissenes Geld. Ich würde eher empfehlen, dass du dich zu einer Ausschlussdiät beraten lässt. Das ist langwierig, aber sehr viel aussagekräftiger.

Ich halte es aber durchaus auch für möglich, dass es Nachwirkungen vom Flohbefall sind und sich die Sache mir der Zeit einpendelt.

• Trockene und schuppige Haut ?! Beitrag #7
...Allerdings würde ich nicht dazu raten, weil es nicht sehr genau ist und eigentlich herausgeschmissenes Geld...

Kann man nicht so allgemein sagen. Bei uns kam raus, dass Abby eine Hausstaubmilbenallergie hat, was man nicht über eine Ausschlussdiät raus findet. Aufgrund dessen haben dann mit der, schon oben genannten, Hyposensibilisierung angefangen und schon nach der dritten (!) Spritze hörte sie auf, sich zu kratzen und blutig zu beißen.
Für uns war es definitiv kein raus geschmissenes Geld...

• Trockene und schuppige Haut ?! Beitrag #8
Off-Topic
Ich wollte mich ausschließlich auf Futtermittelallergietests beziehen.

• Trockene und schuppige Haut ?! Beitrag #9
Wie funktioniert der Futtermittelallergietest?

• Trockene und schuppige Haut ?! Beitrag #10
Durch einen Bluttest. Das heißt dem Hund wird Blut abgenommen und das kommt ins Labor. Der Hund muss nicht dort bleiben. Ich hab mich oben nur darauf bezogen, also etwas missverständlich ausgedrückt.
Das Problem dabei ist, dass auf Lebensmittelunverträglichkeiten eigentlich gar nicht richtig gestestet werden kann. Es ist wohl so, dass deshalb auf die verarbeiteten Bestandteile im Hundefutter getestet wird.. irgendwie so, korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Jedenfalls kann man derartige Bluttests bei Menschen überhaupt nicht durchführen, was meiner Meinung nach auch ein Indikator dafür ist, dass das bei Tieren auch eher ungenau sein wird.

• Trockene und schuppige Haut ?! Beitrag #11
Kann es sein, dass er vielleicht eine Flohspeichelallergie hat?

• Trockene und schuppige Haut ?! Beitrag #12
Angenommen er hat diese Flohspeichelallergie wird die Haut wohl erst wieder besser wenn ALLE Flöhe weg sind?!

• Trockene und schuppige Haut ?! Beitrag #13
Gut möglich. Am Besten ist, du klärst das noch mal mit deinem Tierarzt.

Thema:

Trockene und schuppige Haut ?!

Trockene und schuppige Haut ?! - Ähnliche Themen

Meerschweinchen hat schuppige Haut?: Hallo, mein US Teddy hat sehr schuppige Haut bekommen. Ich war auch schon beim Tierarzt aber der meinte er ist einfach nur trockene Haut. Sollte...
Meerschweinchen kratzt sich blutig: Hallo zusammen, eines unserer Meerschweinchen (US Teddy) hat auf einmal sehr starke Probleme mit der Haut bekommen.Er hatte vorher immer ein paar...
Schuppige Haut bei US-Teddys: Hallo zusammen! ich habe bei mir zuhause zwei männliche US-Teddys. Ein braunes und ein Weises. Beide leiden unter trockener Haut, vor allem der...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Schuppige Stellen am Kopf: Halli hallo, Mein 15 Wochen alter Amstaffwelpe hat seit einiger Zeit gelbliche, schuppige Stellen am ganzen Kopf und auch an der Schnauze...
Oben