Ein Deutscher Schäferhund zieht ein...einige Fragen!

Diskutiere Ein Deutscher Schäferhund zieht ein...einige Fragen! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Community, in wenigen Wochen wird bei uns eine Deutsche Schäferhündin aus dem Ausland einziehen, die von einer Tierschutzorganisation...
  • Ein Deutscher Schäferhund zieht ein...einige Fragen! Beitrag #1
K

Knusperchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

in wenigen Wochen wird bei uns eine Deutsche Schäferhündin aus dem Ausland einziehen, die von einer Tierschutzorganisation vermittelt wird. Obwohl der Hund als familien- und anfängertauglich, umgänglich, souverän, verschmust, kinderlieb und gut sozialisiert beschrieben wird, sind wir uns dessen bewusst, dass diese Rasse sowohl einer körperlichen als auch geistigen Auslastung bedarf und nicht zu unterschätzende Ansprüche an den Besitzer stellt. Man weiß leider nicht, wie alt sie ist, sie wird aber auf 5 Jahre geschätzt. Sie ist topfit, hat einen geraden Rücken und es deutet nichts auf schäferhundtypische Hüftprobleme hin. Denkt ihr, dass ich mit diesem Hund Agility machen könnte, obwohl sie vielleicht nicht mehr die Jüngste ist? Schäferhunde leben ja nicht so lange wie andere Rassen oder Mischlinge, da sie oft überzüchtet sind. Ist das bei Tieren aus dem Ausland (sie kommt aus Rumänien) auch der Fall? Auf einigen Bildern sieht sie etwas "pummelig" aus, sollte ich sie "auf Diät" setzten? Habe ich sonst noch etwas zu beachten?

Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar!
Gruß,
Knusperchen ;)

• Ein Deutscher Schäferhund zieht ein...einige Fragen!

Anzeige

• Ein Deutscher Schäferhund zieht ein...einige Fragen! Beitrag #2
Es gibt keine schäferhundtypischen Hüftprobleme. ;)

Deutsche Schäferhunde sind in der Regel zu groß und schwer um sie guten Gewissens in den Agilityparcours zu lassen. Lass den Hund erstmal ankommen, guck wie sie sich entwickelt, arbeite an dem Alltagsgehorsam und dann such dir was, was euch beiden Spaß macht. ist z. B. Agility "ähnlich" (auch mit Geräten, aber ohne enge Wendungen, harten Stopps, etc.) - oder auch Nasenarbeit in jeglicher Form, Obedience, etc.

Wenn der Hund zu dick ist, sollte er natürlich "auf Diät" gesetzt werden.

• Ein Deutscher Schäferhund zieht ein...einige Fragen! Beitrag #3
HD und ED lässt sich nur durch eine Röntgenuntersuchung feststellen und nicht an einem geraden oder abfallenden Rücken.
Was den Hundesport angeht kommt es auch darauf an, was dem Hund (und natürlich auch dir) gefällt. Es gibt Hude die sehr viel mitmachen um ihrem Menschen zu gefallen (Schäferhunde sind in der Regel auch solche Kandidaten) aber nicht wirklich Spaß daran haben und das wäre ja schade. Es gibt so viele Möglichkeiten, dass sich sicher etwas findet was Hund und Halter gleichermaßen gefällt. Mit dem Alter hat das relativ wenig zu tun, wie gesagt das Angebot ist sehr vielfältig.
Sollte der Hund wirklich zu viel auf die Waage bringen wäre eine Diät natürlich angebracht.

Thema:

Ein Deutscher Schäferhund zieht ein...einige Fragen!

Ein Deutscher Schäferhund zieht ein...einige Fragen! - Ähnliche Themen

Deutsche Schäferhunde: Hab da mal ne Frage! In letzer Zeit habe ich mich mal mit dem Thema Kampfhunde auseinander gesetzt. Mich über die Rassen informiert, wie es mit...
Oben