großer Abdruck im Wald - welches Tier?

Diskutiere großer Abdruck im Wald - welches Tier? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, wir waren am Samstag wandern, auf einem Waldweg habe ich einen großen Abdruck gefunden, ich habe ihn nicht abgemessen, aber war etwa...
  • großer Abdruck im Wald - welches Tier? Beitrag #1
S

Sheldon

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir waren am Samstag wandern, auf einem Waldweg habe ich einen großen Abdruck gefunden, ich habe ihn nicht abgemessen, aber war etwa Handgroß. Habe so eine noch nie gesehen und wollte mal hier fragen ob jemand weiß von welchem Tier sie stammt?
Danke schonmal!

Anhänge

• Spur.jpg
    Spur.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 102
  • großer Abdruck im Wald - welches Tier?

Anzeige

• großer Abdruck im Wald - welches Tier? Beitrag #2
Das ist ziemlich schlecht zu erkennen auf dem Bild.. aber bei Handflächengroßen Abdrücken im Wald fallen mir Spontan nur Dachs oder Bär ein.. o_O
Das sieht aber meiner Meinung nach von der form her eher wie von einem Hirsch aus. Vielleicht gibt es ja Elche? (unwahrscheinlich)

Spontan würde ich sagen Rothirsch...

Wenns zweizehig ist, dann fallen Bär und Dachs jedenfalls schonmal weg... vielleicht kannst du es ja noch etwas genauer nachzeichnen?

LG
HugoLove

• großer Abdruck im Wald - welches Tier? Beitrag #3
Handgroß ist Elch, knapp handflächengroß ist Rothirsch.
Von der Form her sieht es aber schon sehr elchig aus.

• großer Abdruck im Wald - welches Tier? Beitrag #4
Handgroß ist Elch, knapp handflächengroß ist Rothirsch.
Von der Form her sieht es aber schon sehr elchig aus.

Gibt es denn Elche in Deutschland? Mal abgesehen vom Zoo... ich hab davon noch nie gehört... o_O

• großer Abdruck im Wald - welches Tier? Beitrag #5
  • großer Abdruck im Wald - welches Tier? Beitrag #6
dann lag ich ja gar nicht so falsch :) Man lernt nie aus...

• großer Abdruck im Wald - welches Tier? Beitrag #7
Für mich sieht das nach einem zur Bestimmung nicht wirklich geeigneten Abdruck aus, da offenbar mehrere Abdrücke übereinander liegen. Hirsche sind Paarhufer, aber ich sehe dort 4 oder sogar 5 Hufspitzen in dem Abdruck. Dementsprechend dürfte der Abdruck dann auch wieder etwas kleiner sein als ursprünglich geschätzt, ist aber natürlich schwer zu schätzen anhand des Bildes. Wenn der Abdruck etwa 8-10cm lang ist käme z.B ein Rothirsch in Frage, bei einem Elch müsste der Klauenabdruck schon 15cm länge haben, dafür halte ich den Abdruck aber für zu klein :eusa_think:

• großer Abdruck im Wald - welches Tier? Beitrag #8
Hmm ja hätte vielleicht die Blätter und so wegmachen sollen das man es besser erkennt. Ich finde die Hufspitzen/Klauen so breit, also Dachs hat eher schmalere finde ich. Oder liegen hier doch nur mehrere Spuren aufeinander das so ein Abdruck zu stande kommt.

• großer Abdruck im Wald - welches Tier? Beitrag #9
Dachs haben wir ja jetzt ausgeschlossen, das sind ja doch, nach stundenlangem ansehen, definitiv Klauen. Und wahrscheinlich liegen auch mehrere Spuren übereinander, dass es eben auch größer aussieht als es vielleicht eigentlich ist.
Rothirsch kommt dem am nächsten. (*Hat gegoogelt wie ne Blöde*)
Rotwild_Abdruck_zusammen.jpg

Bildquelle:

• großer Abdruck im Wald - welches Tier? Beitrag #10
Ok das könnte sein, wenn sie rennen sind die glaub ich dann etwas gespreizt die Klauen, deshalb der Abstand der Klauen.
Danke dir!

Thema:

großer Abdruck im Wald - welches Tier?

großer Abdruck im Wald - welches Tier? - Ähnliche Themen

Marder, Waschbär oder was?: Hallo allerseits, Bei uns und Nachbarn wurde in den Gärten - Essensreste unklarer Herkunft verteilt (halbe Salatgurken, gebratene Pilze...
Welche Spinne ist das? (STMK/Österreich): Hallo liebes Tierforum! Ich komme aus der Steiermark in Österreich und habe vor dem Haus gegen Mitternacht zwei Spinnen (vermutlich männl. u...
Knochen bestimmen - von welchem Tier?: Hallo an alle ForumsleserInnen, ich habe neulich auf einem Feld diesen unvollständigen Knochen gefunden und möchte interessehalber gerne wissen...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...

Neueste Beiträge

Oben