Tricks? Training? Leckerlis?

Diskutiere Tricks? Training? Leckerlis? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute! Ich habe einige Fragen rund um das Trainieren mit Kaninchen. Ich habe von mehreren gehört, dass ihre Kaninchen viele Tricks...
  • Tricks? Training? Leckerlis? Beitrag #1
M

MeyMey

Punkte Reaktionen
1
Hey Leute!
Ich habe einige Fragen rund um das Trainieren mit Kaninchen. Ich habe von mehreren gehört, dass ihre Kaninchen viele Tricks beherrschen, sie apportieren, machen Kunststücke oder hören sogar auf "Sitz", "Platz" oder "Bleib". Aber eigentlich ist es ja nicht "natürlich", also Wildkaninchen drehen sich ja auch nicht auf Kommando. Was sagt ihr dazu, sind Tricks ein lustiger Zeitvertreib, bei dem auch Köpfchen des Kaninchens gefordert ist, oder abnormale Quälerei? Und was ist mit Kaninhop? Ist es unangenehm für die Nins, ständig rumhüpfen zu müssen, womöglich am Geschirr, oder macht es ihnen Spaß, endlich richtig springen zu können? Ist es vielleicht besser, im Gehege Hindernisse aufzustellen? Freuen sie sich über so etwas oder steht es ihnen nur im Weg rum? Und dann zum Thema Leckerlis... Drops & Co. aus der Zoohandlung gehen ganz klar nicht, oder? Es ist doch ähnlich wie beim Trockenfutter, eigentlich ungesund und schädlich, aber wenige Marken produzieren gute Leckerlis. Ich habe in letzter Zeit vermehrt von Erbsenflocken und Sonnenblumenkernen als natürliche Leckerlis gehört. Sind die wirklich so gut oder wird das nur von den herstellenden Marken verbreitet? Außerdem habe ich neulich ein Clickertraining gesehen. Ich dachte immer, Clickern ist nur bei Hunden und Katzen angesagt, aber es wurde mit Meeris und Nins gemacht. Geht das oder erschrecken sich die Hoppler nur vor dem Clickern? Puh, viele Fragen. Danke schonmal!
LG Mimi

Zuletzt bearbeitet:
  • Tricks? Training? Leckerlis?

Anzeige

• Tricks? Training? Leckerlis? Beitrag #2
Hallo :)
Kaninchen können wirklich tricks erlernen bevorzugt mit dem Klicker. Es dauert allerdings länger als beim Hund. Ich finde das klickern eine gute Beschäftigung für die Kaninchen :) in Kombi zB mit Targetstarb
Kaninhop Ja! finde ich gut aber nur ohne geschir und zwang! Dann kann es für ein Kaninchen ein Heidenspaß bedeuten.
Drops gibt es zb von Grainless hier sehr beliebt ansonsten finger weg. Meine Lieben erbsen, Mais flocken, sowie getrocknete Patinaken, Möhren, Apfel, Sonnenblumen stehen sie nicht sooo drauf.

• Tricks? Training? Leckerlis? Beitrag #3
Hallo!

Sinnvolle Beschäftigung auf freiwilliger Basis ist immer gut für Tiere. Egal ob Hund, Katze, Maus oder Kaninchen. Frewillig ist ein gutes Stichwort. Man sollte sein Tier zum mitmachen nie bedrängen oder anbinden müssen. Es soll jederzeit die Möglichkeit haben, das Training selbst abzubrechen, indem es einfach geht. Kaninhop ist gut, solange das Kaninchen niemals ein Geschirr zu Gesicht bekommt.
Der Phantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Es ist oft sinnvoll mit Klicker zu arbeiten, denn so verstehen sie schneller, was du von ihnen willst.

Ich habe in meinem Blog etwas zum Klickern geschrieben

• Tricks? Training? Leckerlis? Beitrag #4
Okay vielen Dank euch beiden. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren!

• Tricks? Training? Leckerlis? Beitrag #5
Kaninhop oder Klickertraining ist ein guter Zeitvertreib und bringt den Kaninchen Abwechslung. Allerdings sollten sie entscheiden können ob sie wollen oder nicht. Den unter Zwang macht keiner etwas gerne.
Leinen und Geschirre haben eher einen negativen Effekt. In der Leine können sie sich verfangen und in Panik verletzen. Geschirre gibt es viele Modelle und genauso viele sind unbequem oder gefährdend. Kenne etliche Kaninchen, die Kaninhop ohne Leine machen und ohne, dass jemand neben oder hinter ihnen laufen muss.

Als "leckerli" eignet sich alles natürliche. Die aus der Zohhandlung haben oft Zucker oder Honig drin. Körner wie z.B. Sonnenblumenkerne sind gesund und geben ein glänzendes Fell, haben aber auch Kalorien. Man sollte nicht zuviel geben, sonst werden sie dick.

Beim "Training" eher kurze als lange Zeit aufwenden. Kaninchen können sich oft nicht so lange konzentrieren. Am Anfang eher leichte Sachen, wenige Minuten und dann langsam steigern.

• Tricks? Training? Leckerlis? Beitrag #6
Okay danke. Ich habe mir vorhin einen Klicker und einen Targetstab bestellt und werde mit meinen Hopplern versuchen, jeden Tag was zu machen :)

Thema:

Tricks? Training? Leckerlis?

Oben