für mäuse basteln?giftig?

Diskutiere für mäuse basteln?giftig? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hey!:D ich habe 2 fragen: die erste ist,dass ich seit ein paar tagen eine neue maus habe und auch einen neuen,größeren stall bekommen habe.NUR...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • für mäuse basteln?giftig? Beitrag #1
Namibia

Namibia

Punkte Reaktionen
0
hey!:D
ich habe 2 fragen:
die erste ist,dass ich seit ein paar tagen eine neue maus habe und auch einen neuen,größeren stall bekommen habe.NUR das laufrad in diesem käfig,was von der kleinsten fleißig genutzt wird weckt mich jede nacht mit seinem lauten quietschen auf.ich wollte gerne wissen,falls das möglich ist,ob ich es mit beispielsweise olivenöl ölen könnte.oder ist das giftig für die mäuse?
zweite frage: ich wollte den kleinen eine höhle mit zeitungsschnippseln und einem luftballon usw machen und wollte fragen,ob ich für das zusammenkleben der zeitungsschnippsel pappmascheeleim nehmen kann oder was ich nehmen könnte außer wasser,was nicht giftig ist!
warte schon auf antworten :shock:
eure namibia
ps was bastelt ihr euren mäusen an nicht zu aufwändigem spielzeug?:p

• für mäuse basteln?giftig?

Anzeige

• für mäuse basteln?giftig? Beitrag #2
Hallo,

Ölivenöl kannst du zum Ölen nehmen, ist kein Problem.

zeitungspapier würde ich nicht zum basteln nehmen, wegen der Druckerschwärze.
Nimm lieber Toiletten oder Küchenpapier.
Pappmascheeleim bitte nicht verwenden, ist giftig für die Mäuse.
Normalerweise sollte es nur mit Wasser halten.

LG,
Benny

• für mäuse basteln?giftig? Beitrag #3
Ich hab´ gerade gelernt, dass Oliven- bzw. generell Pflanzenöl ranzig werden kann, wenn es auf dem Laufrad vor sich hingammelt, und dass man besser normale, weiße Vaseline (Apotheke / Drogerie) nehmen soll, die ist wohl ungiftig.
Zu dem Luftballon: Wir haben mal ein Luftballon-Häuschen gebastelt, indem wir einfach pitschnasses Klopapier um den Ballon gepappt haben, das ganze zwei Tage auf die Heizung, Luftballon ´raus und fertig war das Häuschen. Hat ganz von allein gehalten, ohne Zusatz von Leim etc...
Zeitungspapier würde ich auch nicht unbedingt nehmen, obwohl die Druckerschwärze heutzutage nicht mehr giftig sein soll... aber sicher ist sicher ;-)
LG, seven

• für mäuse basteln?giftig? Beitrag #4
Ein Tipp beim Basteln von dem Haus, mit em Ballon:

Nimm gleich Mehrlagigesklopapier so 3Lagig und nimm dann nicht nur ein Blatt sondern gleich 2-3 Blätter zusammen, dann dauert es nicht soooo lang, weil der Koko drumherum soll schon etwas dicker sein!

Ich hab mein Lufbalon vor den Kachelofen gehängt da war er am nächsten morgen trocken :D *grins*

• für mäuse basteln?giftig? Beitrag #5
Zu dem Luftballon: Wir haben mal ein Luftballon-Häuschen gebastelt, indem wir einfach pitschnasses Klopapier um den Ballon gepappt haben, das ganze zwei Tage auf die Heizung, Luftballon ´raus und fertig war das Häuschen. Hat ganz von allein gehalten, ohne Zusatz von Leim etc...

Das habe ich für meine Renner mal gemacht. Habs denen Abends ins Häuschen gelegt, wachte am nächsten Morgen auf und sie hattens zerlegt :lol:

Bei meinen Farbis hat das Häuschen jetzt schon eine Woche gehalten *stolz ist* :clap:

• für mäuse basteln?giftig? Beitrag #6
Ich hab´ gerade gelernt, dass Oliven- bzw. generell Pflanzenöl ranzig werden kann, wenn es auf dem Laufrad vor sich hingammelt, und dass man besser normale, weiße Vaseline (Apotheke / Drogerie) nehmen soll, die ist wohl ungiftig.
LG, seven

Bei mir is das eh nciht lange auf dem Laufrad...
das, was runtertropft, wird von den Mäusen weggeschlabbert und der Rset bleibt an den Stellen, wo´s hingehört.
Und dort hin kommen die Mäusschen nicht;)

bei dem warmen bin ich aber mit solchen sachen eh besonders vorsichtig, und kontrollierer jeden tag den kompletten Käfig, nicht das doch irgendwo ein Stück Gurke vor sich hingammelt...

LG,
Benny

Edit:
Vaseline?
Ob das so gesund für die Mäuse ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • für mäuse basteln?giftig? Beitrag #7
Ich hab´s gerade von Quantenbit () gelernt :) (Siehe Unterforum "Hamster" - "Laufrad quietscht"...) Ich wusste es bis dahin auch nicht. Sie schreibt aber, dass weiße Vaseline ungiftig ist... Und sie muss es eigentlich wissen ;-)
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

für mäuse basteln?giftig?

Oben