Fliegen? Zu viel Futter?

Diskutiere Fliegen? Zu viel Futter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu :D Ich muss vorweg sagen, ein richtiges Problem hab ich nicht, aber vielleicht können mir ja trotzdem manche antworten;) Ich hab hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fliegen? Zu viel Futter? Beitrag #1
S

Susie

Punkte Reaktionen
0
Huhu :D

Ich muss vorweg sagen, ein richtiges Problem hab ich nicht, aber vielleicht können mir ja trotzdem manche antworten;)

Ich hab hier gestern gelesen, dass man im Sommer ganz besonders aufpassen sollte, da es sein kann, dass sich auf dem Futter der Katzen Fliegen niederlassen und Eier ablegen. Dass das nicht gesund für die Katze ist, weiß ich. Aber wie kann man das denn verhindern?:eusa_think:
Dann habe ich noch eine Frage. Unsere Mietze bekommt jetzt 3x am Tag je 100g Nassfutter. Ist das zu viel? Denn auf der Verpackung steht es so, dass ausgewachsene Katzen ( 3-4 kg ) je drei mal 100g bekommen sollten. Unsere wiegt aber sicherlich mehr als 4 kg. Ist es denn besser, wenn wir ihr Futter geben und sie ist fertig mit fressen, dass wir, egal ob sie es aufgefressen hat oder nicht, wieder wegnehmen? Eben wegen den Fliegen und damit sie sich dran gewöhnt, dass nicht die ganze Zeit was zu Futtern da steht?
Gestern habe ich ihr dann das erste Mal was gekocht ( sie ist erst eine Woche hier ) , nämlich Putenfleisch und Reis und habe da drüber noch bisschen Öl gegeben. Das hat sie leider nicht angerührt. Kann es sein, dass sie das von früher nicht kennt und es deswegen jetzt gar nicht erst ausprobiert? ( Sie ist 13 Jahre alt )

Dann hab ich noch eine Frage, die aber nichts mit Nahrung zu tun hat.
Wie gesagt, wir haben sie erst seit einer Woche und sie war bis jetzt immer sehr ruhig. Heute ist sie aufeinmal wie eine Verrückte durch die Wohnung gestürmt und hat so komische Laute von sich gegeben. Heißt dass, das sie spielen möchte und dass sie langsam doch auftaut und sich vielleicht auch wohlfühlt?

Ich wäre dankbar für eure Antworten,

Die "Anfängerin":uups: Susie

• Fliegen? Zu viel Futter? Beitrag #2
Hallo,

also erstmal würde ich sie wiegen, damit du genau sagen kannst, wieviel die Katze wiegt und dann ist es auch besser über die Futtermengen zu entscheiden.

Das sie durch die WOhnung gerannt ist, kann einige Gründe haben...Was für Geräusche hat sie denn gemacht? Entweder will sie spielen (vielleicht hat sie etwas gejagt, eine Fussel oder ein Insekt) oder sie sucht vielleicht jemanden. Ist oder war sie einzelkatze?

Liebe Grüße,
Ria

• Fliegen? Zu viel Futter? Beitrag #3
Ist es denn besser, wenn wir ihr Futter geben und sie ist fertig mit fressen, dass wir, egal ob sie es aufgefressen hat oder nicht, wieder wegnehmen? Eben wegen den Fliegen und damit sie sich dran gewöhnt, dass nicht die ganze Zeit was zu Futtern da steht?

Also ich handhabe das genau so - ich lasse sie in Ruhe fressen, und wenn sich einer abdreht und die Küche verläßt kommt der Rest in den Kühlschrank. Einerseits auch wegen der Fliegen, dann natürlich weil ich 2 Katzen hab (nicht daß sich der andere dann noch eben die Reste einverleibt), und damit sie eben klar wissen daß nicht immer was zum Futtern da ist. Sie lernen das auch sehr schnell - jetzt wird fast immer brav aufgefressen.

Was die Menge angeht, das muß jeder selber entscheiden, ich halte mich nicht an die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen (auch weil ich noch etwas Trofu zufüttere) sondern gebe eher weniger.

Viele Katzen mögen übrigens kein Öl oder nur bestimmtes Öl, gut möglich daß sie es deswegen nicht gefressen hat. Oder eben weil sie es nicht kannte. Fang da mal langsam an, also gib mal nur ein Stückchen rohes Fleisch. Wenn sie es frißt kannst Du ja steigern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fliegen? Zu viel Futter?

Fliegen? Zu viel Futter? - Ähnliche Themen

Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Gartenspitzmaus-Baby (?) beim Kompost umsetzen gefunden: Hallo, wir haben eben unseren alten Komposthaufen umgesetzt. Dort habe ich ein Gartenspitzmaus-Baby (?) gefunden. Das Baby habe ich aber erst...
Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Dohle ästling gefunden: Hallo zusammen, Im Nachbarhaus wohnt eine Dohlen Familie und seit ca. 3 Tagen fliegen die Jungen durch die Luft. Einer fiel gestern in den...
Oben