Meine pinkelt nun auch alles voll ohne erkennbaren Grund...

Diskutiere Meine pinkelt nun auch alles voll ohne erkennbaren Grund... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bins mal wieder, eine meiner Katzen, die bei meiner Freundin wohnen, macht seit ca. 2 Wochen Probleme. Seit einigen Monaten hat sie immer...
  • Meine pinkelt nun auch alles voll ohne erkennbaren Grund... Beitrag #1
P

Pilz_SR20

Punkte Reaktionen
0
Ich bins mal wieder, eine meiner Katzen, die bei meiner Freundin wohnen, macht seit ca. 2 Wochen Probleme.
Seit einigen Monaten hat sie immer schlechter gegessen, wir dachten es sei weil die größere von beiden beim Fressen neben ihr immer knurrt dann haben wir ihren Napf woanders hingestellt, das hat aber auch nicht geholfen.
Sie hat dann von einem auf den anderen Tag plötzlich angefangen alles vollzupinkeln, erst die Wäsche die im Bad auf dem Wäschekorb lag, dann Unter unser Bett, in das Bett vom Kind etc.
Es gab in der Wohnung keine Veränderungen, sie hatten schon immer seit sie bei uns ist nur ein Klo, ich habe meiner Freundin zwar mehrmals versucht davon zu überzeugen ein weiteres Klo in die Wohnung zu stellen aber sie weigert sich strickt dagegen aber wie bereits erwähnt hatten sie immer nur ein Klo und sind damit immer prima zurecht gekommen.
Hier mal der Fragebogen:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
Weiblich, ca. 7 Monate.
3) Sind die Katzen kastriert?
Die große ja, die pinkelnde nicht.
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
Gut, spielen relativ viel miteinander auch wenn die große manchmal etwas grob zu sein scheint.
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
Nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
Unter der Woche meist 8 Stunden schätzungsweise, am Wochenende länger.
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
Nur Urin.
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
Eins, mit Haube damit gab es aber nie Probleme.
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
Nein.
11) Wo stehen die Klos?
Im Bad.
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
Ja, es wurde Blut und Urin abgenommen und Ultraschall gemacht, Werte waren alle i.O. ausser der Entzündungswert der war wohl gerade so an der Grenze, darauf hin hat sie was gegen Blasenentzündung verschrieben bekommen.
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
Siehe Oben, ca. eine Woche.
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Wohnungskatze.
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
Nein.
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
Einmal am Tag, Komplettreinigung kann ich jetzt so nicht beurteilen da die Katzen nicht bei mir wohnen.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
Gewischt, habe aber vorgestern noch extra Flecken/Geruschsentferner aus der Zoohandlung besorgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine pinkelt nun auch alles voll ohne erkennbaren Grund... Beitrag #2
Ich bin zwar kein Katzenhalter, aber ich hab hier inzwischen so viel mitgelesen (oder sonstwo einiges mitbekommen), dass da mir sofort ein möglicher Grund ins Auge springt.

Die Katze hatte eine Blasenentzündung? Das tut beim Urin lassen ja nunmal weh und so kann es gut sein, dass sie die Schmerzen, die sie beim urinieren hatte, mit dem Katzenklo verbindet und dieses deshalb nun meidet.

• Meine pinkelt nun auch alles voll ohne erkennbaren Grund... Beitrag #3
Ich bin zwar kein Katzenhalter, aber ich hab hier inzwischen so viel mitgelesen (oder sonstwo einiges mitbekommen), dass da mir sofort ein möglicher Grund ins Auge springt.

Die Katze hatte eine Blasenentzündung? Das tut beim Urin lassen ja nunmal weh und so kann es gut sein, dass sie die Schmerzen, die sie beim urinieren hatte, mit dem Katzenklo verbindet und dieses deshalb nun meidet.

Hab ich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt im Anfangspost, darauf hat die TA ja mit den Entzündungswerten angespielt und medikamente zur Behandlung mitgegeben.

• Meine pinkelt nun auch alles voll ohne erkennbaren Grund... Beitrag #4
Das hatte ich schon verstanden, dass die Katze dagegen Medikamente bekommen hat.

Ich bin nur davon ausgegangen, dass Ihr mit ihr beim TA gewesen seid, NACHDEM das Pinkelproblem aufgetreten ist und so hätte es ja durchaus durch Schmerzen wegen der Blasenentzündung entstanden sein können.
Aber wenn das Problem erst nach dem TA-Besuch und der Medigabe aufgetreten ist, dann bin ich als Nicht-Katzenhalter natürlich überfragt.

• Meine pinkelt nun auch alles voll ohne erkennbaren Grund... Beitrag #5
Die pinkelnde Katze ist nicht kastriert. Auch potente Kätzinnen markieren. Mit 7 Monaten ist die Katze auch schon mindestens einen Monat überfällig. Das der TA selbst nicht auf die Idee gekommen ist, spricht ziemlich gegen ihn und für einen Tierarztwechsel.

Weiterhin sollte defintiv an der Klosituation was geändert werden. Katzen trennen in freier Natur ihr Geschäft und Wohnungskatzen machen das auch, sprich erst wird in ein Klo gepinkelt, dann streunt die Katze etwas durch die Wohnung und kackt in ein anderes Klo.

Generell lautet die Faustregel ein Klo mehr als Katzen da sind, in euerm Fall also 3 Klos. Außerdem solltet ihr offene Klos angebieten, da Katzen von Natur aus keine "Höhlenscheißer" sind. Viele Katzen arrangieren sich zwar mit Haubenklos, es gibt auch welche die diese bevorzugen, generell sind Katzen abere her für offene Klos zu haben.

Eine Kloreinigung am Tag ist ebenfalls zu wenig, besonders wenn nur ein Klo da ist.

Als erster Schritt also zum TA und kastrieren lassen. Lasst ihr danach ein paar Wochen Zeit. Die hormonelle Umstellung dauert.

Der Rest kommt danach.

• Meine pinkelt nun auch alles voll ohne erkennbaren Grund... Beitrag #6
Kann mich lucian in allen Punkten nur anschließen. Bitte die Katze baldmöglichst kastrieren lassen, den Urin auch noch einmal vorsichtshalber untersuchen lassen, weitere Klos aufstellen und die Katzenklos sollten zweimal täglich gesäubert werden.

Thema:

Meine pinkelt nun auch alles voll ohne erkennbaren Grund...

Meine pinkelt nun auch alles voll ohne erkennbaren Grund... - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Oben