Berufstätig aber kein Trockenfutter?

Diskutiere Berufstätig aber kein Trockenfutter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! :039: Nach längerer Zeit der Kleintierhaltung sollen die neuen Mitbewohner kommenden Sommer mindestens zwei Katzen werden. Die...
  • Berufstätig aber kein Trockenfutter? Beitrag #1
Bright Eyes

Bright Eyes

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen! :039:

Nach längerer Zeit der Kleintierhaltung sollen die neuen Mitbewohner kommenden Sommer mindestens zwei Katzen werden.
Die Planungen laufen auf Hochtouren, gerade hab ich mir die Threads über Futtermarken - ich habe Real Nature, Animonda, eventuell Bozita und Grau im Auge - und über NaFu Vs. TroFu durchgelesen.
Vorneweg: dass Trockenfutter alles andere als optimal ist, ist bei mir angekommen. ^.^'

Jetzt wird's für mich kompliziert: viele Leute, darunter auch meine Arbeitskollegin (eine passionierte Katzenmama, die, sollte es am Monatsende knapp werden, lieber selbst hungert, als es den Katzen an etwas mangeln zu lassen) sind der Meinung, dass Katzen nicht so viel Nahrung auf einmal aufnehmen können und daher etwas zur ständigen Verfügung haben sollten.

Wenn ich jetzt meinen Katzen morgens vor und abends nach der Arbeit ihre Hauptmahlzeiten (o. g. Nassfutter und frisches Fleisch) gebe, brauchen sie dann untertags noch etwas? Weil NaFu wird ja gammelig mit der Zeit, da könnte man ja eigentlich nur auf's TroFu zurückgreifen ... :eusa_think:

Da ich aber davon ausgehe, dass das hier niemand empfehlen wird, sollte man dann von Katzenhaltung bei einem normalen 42-Stunden-Job lieber absehen? :087:

Danke im Voraus und liebe Grüße aus Wien! :023:

• Berufstätig aber kein Trockenfutter? Beitrag #2
Huhu,

bei uns bekommen die Katzen auch nur morgens und abends was. Egal ob wir zuhause sind oder nicht. Ich habe noch nie gehört das Katzen nicht so viel Nahrung auf einmal aufnehmen könnten (meine Katzen übrigens auch nicht ;-) )Wir stellen ganz normal das NaFu hin (ca. 200g pro Katze gerechnet) und es bleibt fast immer was übrig, entweder bleibt das auch konsequent liegen oder wird 1h später dann aufgefressen. Was wir schonmal anbieten sind Denkspielzeuge mit TroFu, wo sie das TroFu dann rausfummeln müssen als Beschäftigung. Evtl. wäre das dann zur Zeitüberbrückung ganz okay. Wenn sie vollgefressen sind gehen sie eh erstmal nicht dran und die bleiben unbeachtet liegen und gegen Nachmittag spielen sie dann vereinzelt da mit.

• Berufstätig aber kein Trockenfutter? Beitrag #3
Hallo,

Muss erstmal sagen, dass ich es toll finde, dass du dich vorher informierst :D.

Nach meiner Erfahrung ist das mit dem Nassfutter kein Problem. Ich bin auch voll berufstätig und je nachdem zwischen 8-9 Std am Stück ausser Haus. Ich füttere das erste mal morgens gegen 6.30, dann wieder gegen 16 Uhr. Danach halt so wie Gino Hunger hat, meist nochmal so gegen 22 Uhr. Wo es noch nicht so warm war, habe ich morgens ein wenig mehr gegeben. Bis ich wieder zu Hause war, war das bis auf wenige Reste meist aufgefressen.
Wenn er was nicht mehr mag (vor allem wenn es so warm ist), lässt er es eh drin. Dafür bekommt er öfter frisch, wenn ich zu Hause bin. Füttere deshalb auch Tüten/Schälchen oder kleine Dosen, eben weil er nicht so viel auf einmal frisst - und er nicht 3x hintereinander das selbe mag.
Vor Gino hatte ich 2 alte Katzen (16 & 25), die viele kleine Portionen brauchten, sie haben nur wenig gefressen und ich war froh wenn sie genug gefressen haben. Da hab ich öfter kleine Portionen gegeben.

Wenn sie zu viel aufeinmal fressen, könnte es sein das sie es wieder erbrechen. Aber wenn man morgens vor der Arbeit füttert, dann nach der Arbeit und evtl. später Abends nochmal, kann man es ja schon gut aufteilen. Auch bei den 3 Katzen meiner Eltern ist es kein Problem, da gibt es vor der Arbeit, nach der Arbeit und dann meist noch vorm zu Bett gehen. Die zwei Jungen (ca. 2 1/2 und 1 1/2) lassen stehen, wenn sie satt sind. Maus (20) hingegen frisst solange was da ist. Deshalb gibt es nur selten TroFu im Fummelbrett.

Bei Kitten könnte es evtl. ungünstig sein, weil die ja viel mehr fressen, aber bei ausgewachsenen Katzen sehe ich da kein Problem.

Liebe Grüße,
Shiria

• Berufstätig aber kein Trockenfutter? Beitrag #4
Cool, vielen Dank! :eek:

Ja, die Idee gefällt mir, dass sie, wenn sie tagsüber alleine sind, ihr Futter erarbeiten sollen, so kommt keine Langeweile auf und so als Leckerlie ab und zu darf's auch mal was "ungesundes" sein, Mensch nascht ja auch manchmal. :angel:
Ach ja, und was die Mengen angeht, bin ich auch sehr verwirrt ... wenn zum Beispiel Grau empfiehlt, bei 3-5kg Katze 210-400g Futter pro Tag zu geben, und Real Nature 230-300g ... wie viel soll ich dann an selbstgekochtem oder rohem Hühnchen/Innereien/etc. rechnen? :eusa_think:

Sorry aber zu den Mengen find ich so schwer was. ^.^'

Edit: Auch dir lieben Dank, Shiria!
Ja, ich hatte eher erwachsene Tiere geplant, aber das sieht man dann eh, ich trau mich da gar nicht festlegen, man verliebt sich dann im Tierheim sowieso, egal an welche Farbe/Alter/etc. man vorher gedacht hat. XD
Ja, die Feinabstimmung sieht man dann eh auch, wie sie's vertragen und wie sie individuell drauf sind, wer aufhört, wenn er satt ist und wer nicht und so. Zu viele Sorgen machen hilft ja auch nicht. XD

• Berufstätig aber kein Trockenfutter? Beitrag #5
Wenn nicht gerade Hochsommer ist wird Katzennassfutter nicht so schnell gammelig. Im Hochsommer muss man da schon etwas drauf achten, ist mir persönlich aber auch noch nie passiert.

Hier gibt es in der Regel drei mal am Tag was zu futtern. Innerhalb der Woche morgens um 5 (am Wochenende etc. je nachdem wie ich aufstehe), wenn ich von Arbeit komme zwischen 16:30 und 17 Uhr, einmal die Woche auch erst nach 18 Uhr (am Wochenende gibts die zweite Mahlzeit dafür schon früher) und dann gibts die letzte Portion wenn ich ins Bett gehe.
Wenn das Futter zwischenzeitlich leer ist, gibt es keinen Nachschlag, auch nicht wenn ich da bin. Ist dagegen vom Frühstück noch viel übrig, fällt die zweite Mahlzeit auch aus.

Wenn es sehr Warm ist gibt es kleinere Portionen und dafür etwas öfter (z.b. bevor ich auf Arbeit gehe noch mal oder wenn ich zu Hause bin halt zwischendurch noch mal, je nachdem wie gut sie überhaupt fressen). Im Sommer vermische ich das Nassfutter zusätzlich auch noch mit Wasser, so dass fast eine Suppe entsteht.

Ich hab übrigens zum Teil schlechte Erfahrung gemacht, Futter ständig zur Verfügung zu haben. Chico und Marianne haben 9 Monate bei meinen Elten gewohnt. In der Zeit hat mein Vater dafür gesorgt, dass immer Futter da war. Marianne hat normal gefuttert, Chico ist aufgegangen wie ein Hefeklos und hat auch heute noch ein bisschen zu viel auf den Rippen. Daher wäre ich da vorsichtig.

Fütterungsempfehlungen kann man nie 100%ig übernehmen. Jede Katze ist anders, manche bewegen sich mehr, andere weniger. In der Regel wird wohl bei einer durchschnittlichen Katzen mit einem Gewicht von 4 Kilo je nach Futterqualität 200 bis 300 Gramm am Tag ausreichend sein. Je hochwertiger das Futter ist, desto weniger benötigen sie davon natürlich.

Bei Fleisch (wichtig ist wenn es kein Barf ist, darf maximal 20 % der Nahrung aus Fleisch bestehen) sagt man wohl als Richtwert 30 Gramm je Kilogramm Körpergewicht der Katze.

• Berufstätig aber kein Trockenfutter? Beitrag #6
Also bei uns steht Nassfutter immer zur freien Verfügung und ich achte auch nicht darauf, wie viel ich füttere. Auch gibt es keine festen Fütterungszeiten, was ohnehin schwierig wäre, da ich Schicht arbeite. Ist leer, wird nachgefüllt.
Ich behaupte, dass die beiden (ich handhabe das so seit der Kittenzeit) ein gesundes Sättigungsgefühl haben. Meist wird ohnehin was stehen gelassen und später gefressen.
Wenn ich arbeiten gehe, mache ich morgens den Napf voll, einen Schuss Wasser drüber (dann trocknet es nicht so schnell ein) und wenn ich heim komme und leer ist, wird wieder gefüllt.
Die beiden fressen im Schnitt in etwa das, was so an Fütterungsempfehlungen gegeben wird, aber an einem Tag ists eben etwas mehr, am anderen etwas weniger.

Ich finde, gerade wenn man hochwertig füttert oder sogar barft... ich weiß nicht, ich bin einfach kein Fan vom Rationieren. Wenn schon immer genug da war, kenne ich keine Katze, die sich überfressen hat - dafür aber umgekehrt einige, die rationiert wurden und nun weg kahlen, was ihnen in den Weg fällt.

• Berufstätig aber kein Trockenfutter? Beitrag #7
Aber selbst wenn es gammelig wird muß man sich da keine Sorgen machen - die Katzen gehen dann nicht mehr ran. Nicht umsonst wird auf Bauernhöfen ausgetestet, ob das Fleisch noch gut ist, indem man's der Katze vorhält...

Ich füttere auch 2-3 mal täglich (morgens gegen 8 Uhr, abends gegen 20 Uhr, und dann ggfs. nochmal - je nachdem wie ich "genervt" werd, nochmal einen Nachschuss um 22 Uhr), und meine großen Katzen (5 und 8 kg) kriegen beide zwischen 200 und 250 g täglich - egal ob jetzt eher höherwertiges Grau, oder eher untere Mittelklasse wie Bianca. Bei dem Gewicht scheint es ihnen dennoch zu reichen ;)

• Berufstätig aber kein Trockenfutter? Beitrag #8
Super, danke! :049:

• Berufstätig aber kein Trockenfutter? Beitrag #9
Ich hab jetzt nicht alles so genau gelesen, aber ich hab hier ein ähnliches "Problem". Vor allem im Sommer geb ich gern mal 3-4 mal täglich kleinere Portionen, weil die 4 im Sommer sehr sehr wenig essen. Ich zum Beispiel hab jetzt luftdichte Futternäpfe entdeckt, die ich - sobald das nötige Kleingeld dafür da ist - mal ausprobieren will. Dann dürfte das Nassfutter nicht so schnell schlecht werden und es kommen auch keine Fliegen oder sonstige Tierchen hin :) Die Näpfe gehen also auf, wenn eine Katze hin will und schließen wieder wenn die Miez sich entfernt - eigentlich optimal :)

Off-Topic
Übrigens @Audrey: Nicht nur auf Bauernhöfen wird das so getestet :mrgreen: Ich hab neulich eine Dose Thunfisch aufgemacht und in eine Dose gefüllt. 2 Tage später fand ich die Dose im Kühlschrank und bevor ich selbst probiert hab, hab ich mal die Katzen einen Happen testen lassen xD Die Kritiker waren der Meinung, dass es noch gut ist und ich hab ihnen da vertraut :D Wenn beim Fleisch mal das MHD einen Tag oder so abgelaufen sein sollte mach ich das auch so :)

• Berufstätig aber kein Trockenfutter? Beitrag #10
Da bin ich mal gespannt wie das mit den luftdichten Näpfen funktioniert - also v.a., ob Katz nur wegen dem Geruch (der dann ja eigentlich fehlen dürfte) zum Futterplatz geht, oder halt aus Gewohnheit! Berichte bitte mal davon!

Off-Topic
Ich mach das zu meinem Leidwesen auch so - meine Eltern sind auf Urlaub gefahren, und ich hab Kochschinken mitgenommen, bevor er schlecht wird. Nach 2 Tagen kam mir "verdammt, da war ja noch der Kochschinken"... also hab ich auch meine Vorkoster rangelassen. Ergebnis? Er war offensichtlich noch - extrem - gut. Ich konnte ihn dann nur stehend mitten im Wohnzimmer essen....

• Berufstätig aber kein Trockenfutter? Beitrag #11
Meine Eltern füttern die beiden alten 2 mal am Tag früh und abends. Die zwei Jugendlichen bekommen auch früh und abends und zwischen durch nur wenn ich am WE daheim bin mal ein Leckerchen...

• Berufstätig aber kein Trockenfutter? Beitrag #12
@Audrey: Nächsten Monat bestell ich mal einen Napf zur "Probe" und mach dann hier einen neuen Thread auf :)

Ich konnte ihn dann nur stehend mitten im Wohnzimmer essen....
:082: Dieses Bild in meinem Kopf ist herrlich :D

• Berufstätig aber kein Trockenfutter? Beitrag #13
Ich zum Beispiel hab jetzt luftdichte Futternäpfe entdeckt, die ich - sobald das nötige Kleingeld dafür da ist - mal ausprobieren will.

Die Näpfe hab ich gestern auf der Suche nach einem guten Futterautomaten (den ich nicht gefunden habe) auch gesehen. Ist es richtig, dass die Katze dafür gechipt sein muss? Meine zwei neuen beiden Kleinen müssen ja auch noch zur Kastra, dann würd ich sie gleich mitchippen lassen. Solche Näpfe find ich auch toll. Die Bewertungen waren ja sehr vielversprechend.

• Berufstätig aber kein Trockenfutter? Beitrag #14
den habe ich nur mit Chipsteuerung. Da ja nur Milo das doofe Trockenfutter bekommt. Die anderen drei kommen da nicht ran. Milo hat es sehr schnell kapiert da er da sein Futter hat. Auch wenn es Luftdicht ist.

das ist der Chipgesteuerte

milo ist ein hier mal ein wenig und da mal ein wenig fresser.... So ist sichergestellt das er immer was bekommt.

• Berufstätig aber kein Trockenfutter? Beitrag #15
Ich suche auch ein Futterrationierungssystem, da die Plüschfee sonst ne Pummelfee wird. Sie frisst dem Kater alles weg, wenn wir das nicht im Auge haben :(
Deswegen freue ich mich sehr über Erfahrungsberichte...

• Berufstätig aber kein Trockenfutter? Beitrag #16
Thanathan bekommt auch nur morgens (gegen 9:30) und abends (gegen 18Uhr) Nassfutter.
Reicht ihm ;) Wuerde ich hier 24/7 Futter stehen habe, wuerde er, ich habe es ausgetestet, wirklich staendig fressen und grade Trockenfutter wuerde er in so großen Mengen fressen, dass er innerhlab von 1 Monat gewiss platzen wuerde. Da kennt der nix :shock: Außerdem saeuft der dann wie ein Loch :lol:

• Berufstätig aber kein Trockenfutter? Beitrag #17
Ich suche auch ein Futterrationierungssystem, da die Plüschfee sonst ne Pummelfee wird. Sie frisst dem Kater alles weg, wenn wir das nicht im Auge haben :(
Deswegen freue ich mich sehr über Erfahrungsberichte...

Ich benutze den mit Chip seit über einem Jahr und bin immer noch schwer begeistert. Kann nur sagen das hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Thema:

Berufstätig aber kein Trockenfutter?

Berufstätig aber kein Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Dieffenbachia sind keine idealen Zimmerpflanzen für Katzenhalter: Hallo meine Lieben. Es ist lange her, dass ich geschrieben habe, nun bin ich zurück. Filou und Feris haben sich leider eine Vergiftung...
Oben