Mücke, harmlos oder nicht?

Diskutiere Mücke, harmlos oder nicht? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen! Innerhalb der letzten 2(?) Wochen sind mir am Fenster 'mückenartige' Insekten (s. Fotos) aufgefallen, besonders wegen ihrer Größe...
  • Mücke, harmlos oder nicht? Beitrag #1
M

Martin_47

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Innerhalb der letzten 2(?) Wochen sind mir am Fenster 'mückenartige' Insekten (s. Fotos) aufgefallen, besonders wegen ihrer Größe (Körperlänge, Beinlänge ca. 10mm, Flügellänge ca. 9mm, Stechapparat gut 2mm).
Auf dem ersten Foto ist ein lebendiges Exemplar abgebildet, auf den weiteren ein eingefrorenes.

Sie sind nicht besonders 'scheu'. Bislang sind wir nicht gestochen worden.

Um was für ein Insekt handelt es sich? Ist es eine 'ortsübliche' Mücke für den Raum Hannover? Sind besundere Krankheitsübertragungen durch diese Insekten bekannt?

Viele Grüße
Martin
Insekt_1a.jpgInsekt_2a.jpgInsekt_4a.jpgInsekt_5a.jpgInsekt_6a.jpgInsekt_7a.jpg

• Mücke, harmlos oder nicht? Beitrag #2
Ich habe inzwischen die Auskunft erhalten, dass es eine Tanzfliege sein soll, die kleinere Insekten fängt und mit ihrem beeindruckenden 'Rüssel' aussaugt.
Martin

• Mücke, harmlos oder nicht? Beitrag #3
Sag mal, flog die so ganz albern mit den Füßen runterhängend und schwebend?
Ich glaube nämlich, dass ich an einem früheren Wohnort ganze Schwärme von diesen Tierchen im Frühjahr gesehen habe.

• Mücke, harmlos oder nicht? Beitrag #4
Fliegen habe ich diese Tiere leider noch nicht gesehen und auch nicht als Schwarm. Das erste Exemplar habe ich Mitte-Ende Mai hier gesehen. Für einen offensichtlichen Jäger halte ich das von Dir beobachtete Flugverhalten eher für unwahrscheinlich. Das würde eher zu etwas größeren Insekten (halbe Schnakengröße?) passen, die hier auch gelegentlich zu beobachten sind, längere schmale Flügel haben, mit 2(?) dunkleren 'Punkten' drauf. Aber ich bin da kein Experte.
Gruß
Martin

Thema:

Mücke, harmlos oder nicht?

Neueste Beiträge

Oben