Nutzen sich die Krallen genug ab?

Diskutiere Nutzen sich die Krallen genug ab? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; huhu:) ich wollte mal wissen,ob sich normalerweise die Krallen meiner Meeris genug abnutzen,wenn sie jeden Tag ca. 2 Stunden auf Parkett...
  • Nutzen sich die Krallen genug ab? Beitrag #1
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Punkte Reaktionen
0
huhu:)

ich wollte mal wissen,ob sich normalerweise die Krallen meiner Meeris genug abnutzen,wenn sie jeden Tag ca. 2 Stunden auf Parkett laufen!?

Im Käfig haben sie auch Steine in einer Ecke,wo sie immer drüber "rasen".

Wie ist das bei euren Meeris? :)

• Nutzen sich die Krallen genug ab? Beitrag #2
Meistens reicht dies trotzdem nicht aus, man wird die Krallen früher oder später schneiden müssen. Habe auch Steine usw. im Gehege, aber alle paar Wochen ist doch wieder Krallenschneiden angesagt ;)

• Nutzen sich die Krallen genug ab? Beitrag #3
ok,dann wird das auf uns wohl auch zukommen;)

habe immer nur angst,dass sie dabei zappeln und sich dann verletzen:(
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

aber wenn die Zahnstellung normal ist,braucht man die Zähne nicht kürzen lassen oder?

Liebe Grüßen an die lieben Leute aus dem Forum:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nutzen sich die Krallen genug ab? Beitrag #4
Hallo!

Ich hab einige Meerschweinchen in Aussenhaltung, bei denen ich noch nie die Krallen schneiden musste. Hab viele Steinplatte im Gehege und anscheinend hilft es... allerdings nicht bei allen Tieren, bei Gracy muss ich regelmäßig die Krallen schneiden...

Nein, die Zähne müssen bei normaler Stellung nicht gekürzt werden.

Gruss, Sabine

• Nutzen sich die Krallen genug ab? Beitrag #5
Meine leben auch in AUßenhaltung. Habe eigentlich nur normalen Boden mit Grasresten drauf und Rindenmulch im Geheg, außerdme eine Sandecke. Ich muss bei meinen die Krallen auch nicht schneiden. Kontrolliert wird ca. alle 2 Wochen, aber bisher musste nix ab.

• Nutzen sich die Krallen genug ab? Beitrag #6
Ist es egal was man für Steine in den Käfig tut?

• Nutzen sich die Krallen genug ab? Beitrag #7
je grönber, desto besser. Waschbetonplatten zum Beispiel

• Nutzen sich die Krallen genug ab? Beitrag #8
Ich hab runde Granit-Trittsteine... sind zwar ein bisschen teuer, sehen aber schon nicht schlecht aus ;)

• Nutzen sich die Krallen genug ab? Beitrag #9
Nein , wenn die Zähnchen ordentlich gestellt sind , braucht man sie nicht extra kürzen lassen.
Sie wachsen zwar ein Leben lang nach , aber nutzen sich auch beim gesunden Fressen gleichmässig ab.
Aber diese Gewissheit ersetzt nicht die Kontrolle.

Zu den Steinen : wenn die Steine zu grob sind , können sie sich eventuell die Füsschen wund laufen. Muss nicht sein , aber kann.

Auf Parkett nutzen sich die Krallen nicht ab.Vorsicht auf Parkett , es ist zu rutschig für die KLeinen und sie können sich schnell beim Durchstarten dei Beinchen zerren...............
Leg lieber Handtücher oder Teppichreste aus.

Kleiner Tipp zum Krallenschneiden , entweder zu zweit machen , einer hält , einer schneidet .
Wenn du allein bist , : ich setz mich samt Schwein auf die Kloschüssel
( keine Angst , Deckel ist zu ). aber die Sitzhöhe ist praktisch,
das Schwein auf den Schoss und es kann nicht mehr rückwärts abhauen und dann ein Pfoti nach dem andern mit viel Gefühl und Geduld klappts schon.
Ich knips übrigens mit einem ganz normalen Nagelknipser für Menschen,
der ist scharf und prellt die Nägel nicht so.

• Nutzen sich die Krallen genug ab? Beitrag #10
ok super,werde ich mir merken:) DANKE an slle:)

Thema:

Nutzen sich die Krallen genug ab?

Nutzen sich die Krallen genug ab? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Oben