Kastration :)

Diskutiere Kastration :) im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, da morgen die Jungs kastriert werden, würde mich mal interessieren bis wann sie Wiese dürfen ? Haferflocken und Sämerein heute Abend auch...
  • Kastration :) Beitrag #1
19nini91

19nini91

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
da morgen die Jungs kastriert werden, würde mich mal interessieren bis wann sie Wiese dürfen ? Haferflocken und Sämerein heute Abend auch noch oder wann sollte ich diese rausstellen ? Heu müssen sie ja trotzdem zur Verfügung haben richtig? Einstreu entfernen was noch? Dürfen die beiden samstag dann zu den Mädels (frühkastration?)

• Kastration :)

Anzeige

• Kastration :) Beitrag #2
Essen dürfen sie bis kurz vorher was sie wollen. Heu, Wiese oder was du sonst auch immer anbietest. Kaninchen NIEMALS nüchtern zu einer OP schicken. Das gibt später nur Verdauungsprobleme. Da Kaninchen sich nicht übergeben können, stellt ein voller Magen bei einer OP auch kein Risiko dar. Also Fütterung bis zur OP normal weiter.

Zur Wundheilung ist es besser, bzw. für das Kaninchen angenehmer, wenn sie auf Handtüchern sitzen. Meine Kastraten hat das nie interessiert und die Heuraufe ausgerümt und da drauf gesessen. Probleme mit den Wunden gab es trotzdem nie.

Sitzen die beiden aktuell schon bei den Mädels, können sie zeitnah bzw. am gleichen Tag schon wieder dazu. Sitzen sie schon einige Zeit getrennt, würde ich die Wundheilung abwarten sprich 7-10 Tage. Nicht, dass dann bei einer VG dir Fäden raus gerissen werden und die Wunde auf geht.

• Kastration :) Beitrag #3
Hallo,

wir hatten bei unseren 2 Pflegekaninchenweibchen (und bei allen Degujungs) nie irgendwelche Futtereinschränkungen vor der Kastra vorgenommen. Ich weiß, es gibt Bedenken hinsichtlich Frischfutter, Blähungen und so. Wir hatten keine Probleme damit.

Aus dem Bauch heraus würde ich die Jungs am Samstag noch nicht zu den Mädels lassen. Unsere kastrierten Tiere hingen mind. 1-2 Tage nach der Operation total in den Seilen, haben kaum gefressen, waren ziemlich durch den Wind. Aus dem Grund würde ich ihnen wohl ein bisschen Ruhe gönnen. Zumal auch die Nähte nicht gleich wieder durch wilde Jagden und Rangeleien aufgehen sollen. Aber das alles ist meine Meinung als nicht Kaninchenhalter.

Lass dir unbedingt Schmerzmittel mitgeben. Schmerzen können dazu führen, dass die Tiere die Futteraufnahme verweigern.

Gruß
Maravilla

• Kastration :) Beitrag #4
Hallo,

Essen dürfen sie bis kurz vorher was sie wollen. Heu, Wiese oder was du sonst auch immer anbietest. Kaninchen NIEMALS nüchtern zu einer OP schicken. Das gibt später nur Verdauungsprobleme. Da Kaninchen sich nicht übergeben können, stellt ein voller Magen bei einer OP auch kein Risiko dar. Also Fütterung bis zur OP normal weiter.

Das ist auch das, was unsere Tierärztin uns damals sagte als wir unser Böckchen kastrieren lassen wollten.

Und ich würde auch ein paar Tage abwarten bevor sie wieder zu den Mädels kommen. Das Risiko wäre mir zu hoch, dass sonst die Nähte aufgehen.

Unser Böckchen hatten wir nach der Kastra übrigens auf Holzpeletts. Ich weiß aber nicht ob das nach heutigem Wissensstand noch sinnvoll ist, immerhin ist das schon 10 Jahre her...

LG Husky

LG

• Kastration :) Beitrag #5
Wir haben das Weibchen unmittelbar nach der Kastration zu dem Männchen gesetzt, da er ein bisschen Probleme hatte richtig wach zu werden. Sie hat ihn dann geputzt und angestupst. Ich hatte das Gefühl, dass ihm das sehr positiv bekommen ist. Wir hatten die beide aber die ganze Zeit im Auge (auch mit Kamera) damit wir eingreifen konnten, falls die sich jagen oder so ;)

Thema:

Kastration :)

Kastration :) - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben