TierWiki: Infotexte und Bilder gesucht

Diskutiere TierWiki: Infotexte und Bilder gesucht im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey Wie der ein oder andere von euch vllt weiss, betreibt das Tierforum auch eine Wissensplattform, das TierWiki. Dieses wird aktuell gerade...
  • TierWiki: Infotexte und Bilder gesucht Beitrag #1
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
493
Hey

Wie der ein oder andere von euch vllt weiss, betreibt das Tierforum auch eine Wissensplattform, das TierWiki. Dieses wird aktuell gerade entstaubt.
Bei den Meerschweinchen sieht es etwas besser aus als bei anderen Arten, aber es ist doch noch sehr leer *find*

Auch ist mir als Nicht-Meeri-Halter nicht klar, wie aktuell die Infos sind, die sich aktuell dort befinden. Vermutlich muss da auch überarbeitet werden ..

Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja Zeit und Lust, sich am Ausbau des Meeribereichs zu beteiligen? (Man kann ja zum Beispiel den als Vorbild nehmen ..) Ganz wichtig wären Angaben zur artgerechten Haltung, sprich Gehegegrössen, Einrichtung .. Informationen zur Vergesellschaftung wären sicher gut, oder Beschreibungen weiterer Krankheiten, die typisch für Meerschweinchen sind. Auf jeden Fall wäre es schön auch ein paar Bilder zeigen zu können, von Gehegen und interagierenden Schweinen. Vielleicht mag auch jemand etwas zum Verhalten schreiben? Oder zur Aussenhaltung? Der Punkt Sozialisierung scheint auch nur angefangen zu sein.
Und achja: Kastration wäre auch ein wichtiges Thema, denke ich ;)

Es muss nicht jetzt sofort sein, selbstverständlich könnt ihr euch die Zeit nehmen, die es braucht. Aber es wäre schön, wenn der Bereich sich nach und nach füllen könnte.

• TierWiki: Infotexte und Bilder gesucht

Anzeige

• TierWiki: Infotexte und Bilder gesucht Beitrag #2
Habe mal einige Infos zum Thema Aussenhaltung reingeschrieben, hoffe zumindest, dass es geklappt hat.:roll:

• TierWiki: Infotexte und Bilder gesucht Beitrag #3
Super, danke.
Wie hast du es denn versucht? Ich vermute fast, per Formular?

• TierWiki: Infotexte und Bilder gesucht Beitrag #4
Ja, habe es damit versucht. Aber mein Computer spinnt manchmal.:)

• TierWiki: Infotexte und Bilder gesucht Beitrag #5
Ich könnte vielleicht ein paar Sachen zur Krankheit bzw. Gesundheit beitragen. Schilddrüsenunterfunktion und Zahnprobleme, letzteres in Kombi mit Päppeln (da auch Bilder möglich).

Ansonsten evtl. Innengehege, wobei man da zwecks Mindestmaße evtl. mal allgemein im Forum fragen sollte... Da gehen z.T. die Meinungen (immer noch) auseinander. Für die einen ist in Haremshaltung 0,5 qm pro Schwein ausreichend, die nächsten fordern 1 qm pro Schwein. Ich gehöre zu der ersten Fraktion (was nicht heißt, dass ich 1 qm für 2 Tiere ausreichend finde, ein gewisses Grundmaß sollte schon vorhanden sein).

Sind denn generell Bilder erwünscht? Ich hab jetzt so spontan gar keine gesehen.

Off-Topic
Bei den Rennmäusen ist es auch noch recht mager oder? Könnte bald sogar 2 Gehegevarianten zeigen. Das ehemalige Aqua mit Aufbau und momentan arbeite ich an einem 200x40x40 cm Aquaverbund.

• TierWiki: Infotexte und Bilder gesucht Beitrag #6
Ich bin mir nicht sicher, wo die Formulartexte landen, muss dem noch auf den Grund gehen. Aber falls du es noch hast, versuch es per Mail zu schicken.

Ja, Bilder sind SEHR erwünscht. Was Mindestmasse angeht, kenn ich die aktuelle Meinung nicht. Bei den Bockgruppen stehen auch 0.5 Quadratmeter - aber der Text hat auch schon ein gewisses Alter .. aber einzelne Einrichtung kann man ja auf jeden Fall ablichten ;) und Krankheiten etc. sowieso.

Und ja, die Renner sind sehr mager, da fehlt fast alles .. aber bei den Mäusen bin ich noch nicht mit umformatieren fertig ..

Thema:

TierWiki: Infotexte und Bilder gesucht

TierWiki: Infotexte und Bilder gesucht - Ähnliche Themen

TierWiki: Infotexte und Bilder gesucht: Hey Wie der ein oder andere von euch vllt weiss, betreibt das Tierforum auch eine Wissensplattform, das TierWiki. Dieses wird aktuell gerade...
TierWiki: Infotexte und Bilder gesucht: Hey Wie der ein oder andere von euch vllt weiss, betreibt das Tierforum auch eine Wissensplattform, das TierWiki. Dieses wird aktuell gerade...
Oben