Kaninchen ist unendlich Faul

Diskutiere Kaninchen ist unendlich Faul im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich habe ein 8 Jahre alten kastrierten Zwergkaninchen Bock und einen 7 Jahre alten kastrierten Löwenkopf Bock. Das Löwenkopf Kaninchen...
  • Kaninchen ist unendlich Faul Beitrag #1
E

eddy122

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe ein 8 Jahre alten kastrierten Zwergkaninchen Bock und einen 7 Jahre alten kastrierten Löwenkopf Bock.
Das Löwenkopf Kaninchen müssten wir leider gestern einschläfern.
Wo er noch am Leben war, haben beide den ganzen Tag nur in der Ecke oder in der Hütte gehockt.
Hatte aber immer gedacht, das es am alter liegt das die beiden so Faul sind.
Heute kam eine 5 Jährige Dame dazu, die weis Gott fitter ist als mein 8 Jähriger Bock.
Als er die Dame gesehen hat war er wie ein junger Gott, beim laufen war er allerdings schnell kaputt und die Dame ist ihm weg gelaufen.:D

Jetzt meine frage an euch was kann ich tun, damit er sich auch weiter hin mal mehr bewegt und die Dame nicht so Faul wird wie der Bock?

Das zu Hause ist ein 16 Quadratmeter großes Zimmer im Haus mit Tunnel, Hütten, Buddelkiste und eine Brett wo sie drauf springen können.
Trotzdem sitzt Er nur rum und macht nix.
Vor meinem Umzug war er draußen in einer 20 Quadratmeter großen Voliere und hatte Täglich noch die Möglichkeit in einer Scheune rum zu laufen wo viele versteck Möglichkeiten waren und wo gut gebuddelt werden konnte. Dort haben meine beiden so viel Energie abgelassen, das Buddeln und auch wen die beiden richtig angefangen haben Spiet zu geben, Hacken geschlagen und mit einander getobt.
Dieses Glücklich sein, habe ich bei beiden schon lange nicht mehr gesehen.
Führ einen ist es jetzt zu spät. Aber für den anderen soll es nicht zu spät sein und dieses verhalten möchte ich gerne bei ihn wieder sehen.
Nur was kann ich tun?
Leider leidet er auch etwas an Übergewicht. Er kann Frisches Gemüse nur gering ab, er bekommt dadurch sehr schnell Durchfall und mag kaum bis gar kein Heu.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Vielen dank schon mal im Voraus

• Kaninchen ist unendlich Faul Beitrag #2
hallo,

erstmal, tut mir Leid um dein Löwenkopf :( toll finde ich, dass du deinem anderen direkt wieder eine Partnerin geholt hast.

erstmal zum Futter und Durchfall.
Was bekommt er denn zu fressen?
Hast du mal die Zähne kontrollieren lassen? Futterunverträglichkeiten kommen oft von Zahnfehlstellungen, das Futter wird nicht richtig gekaut oder nur teilweise gefressen. Dazu ist es nötig den gesamten Kopf zu röntgen um die Zahnwurzeln, die ebenfalls Probleme machen können, richtig zu beurteilen. Außerdem kannst du eine Kotprobe gesammelt von mehreren Tagen abgeben um eine bakterielle Ursache auszuschließen.

Wenn dahingehend alles in Ordnung ist, kannst du frisches langsam anfüttern. Kaninchen fressen natürlicherweise in erster Linie Kräuter, Gräser, Laub und Rinde. Außerdem ein wenig Gemüse, Sämereien und Obst, das ganze variiert je nach Jahreszeit. Wenn es dir also irgendwie möglich ist, solltest du ihnen diese Futtermittel zur Verfügung stellen. Kräuter und Wildgräser kann man z.B. auch selbst ziehen, wenn man nicht die Möglichkeit hat diese zu sammeln. Zwar nicht in riesigen Mengen, aber so kann man ihnen zumindest welche als Ergänzung geben. Ansonsten sollte vor allem blättriges gefüttert werden. Verschiedene Salate, Blätter von Mais, Kohlrabiblätter, Möhrengrün... Dazu kann man dann getrocknete Kräuter geben.

Dann mal zur Beschäftigung ;) Das Wichtigste hast du ja schon, zwei Tiere :)
Wie sieht denn die Buddelkiste aus? Mit was ist sie gefüllt?
Biete mind. zwei Häuschen an, die kann man auch toll mit einem Brett verbinden. Je nach Größe deiner Tiere kannst du aus dem Baumarkt diese Palstikbauröhren holen, die gibt es in verschiedenen Ausführungen. Ansonsten kann man auch mit U-Steinen Tunnel bauen, hat den Vorteil dass sie auch obendrauf können. Besorg dir einen Lochstein und stell Zweige von Obstbäumen rein zum knabbern. Daran kann man dann auch toll anderes Futter befestigen.
Es gibt diverse Inteligenzspielzeuge für Katzen, die auch für Kaninchen geeignet sind, vielleicht finden deine da Spaß drann. Futterbälle sind in der Regel recht beliebt, darin kannst du getrocknete z.B Möhrenstücke geben. Kartons zum zerlegen finden die Meisten Tiere auch ganz toll. Kaninchen verbringen ja die meiste Zeit des Tages mit der Futteraufnahmen, also versuch das Futter nicht alles auf einer Stelle anzubieten, verteil es im Gehege, lass es sie erarbeiten und versteck es.

So das waren erstmal meine spontanen Ideen

• Kaninchen ist unendlich Faul Beitrag #3
Vielen dank erst mal für deine Antwort.
Zu Fressen bekommen Sie Trockenfutter was bis her auch immer gut angenommen wurde und war auch das Einzige was die beiden alten gefressen haben.
Ich hatte mehrere verschiedene Heu Sorten ausprobiert was die Beiden nicht angerührt habe. Selbst was man in der Zoohandlung kaufen kann die kleinen Beutel mit getrocknete Kräuter habe ich so wieder aus dem Gehege geholt.
Durchfall bekommt der Bock nur wen ich ihm zuviel Frisches gebe.
Er liebt Kopfsalat, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Löwenzahn und am aller liebsten Petersilie. Das sind so die Leckeren Sachen wo er auch gerne mal aus der Hütte kommt.
Wenn ich es ihm nur 2 mal die Woche gebe ist auch alles gut, aber bekommt er mal 2 bis 3 Tage hinter einander ist der Kot gleich flüssiger wie sonst.
Tierärzte sagte das kommt vom Trockenfutter. Der Darm hat sich an der Trockenfutter so gewöhnt das er das Frische nicht mehr richtig verarbeitet. Komisch ist nur erst seit dem wir Umgezogen sind. Kurz danach ging es los. Hatte erst 3 Kaninchen ( das 3 Kaninchen wollte nach einer Trennung keiner haben). Alle 3 wurden erst immer dicker. Dann wollte ich damals die Ernährung umstellen und nur noch Frisches füttern. Hatte mich vorher informiert wie man das macht und los ging es. Da die aber nach einer zeit nix mehr gefressen haben hatte ich es aufgegeben und hab wieder zum Trockenfutter gegriffen und hab es bis heute.

Eine gute Nachricht gibt es aber mein Bock fängt an immer mehr Heu stat Trockenfutter zu fressen :D warum weis ich nicht.

Zu der Beschäftigung, ich habe 2 Tunnel die es für Kaninchen gibt, 1 Holzhütte die ist aber für 2 zu klein, 1 großen Karton mit 2 Ausgängen, 2 Pflanzsteine die ich hinter einander gestellt habe zum Tunnel, das Oberteil eines Meerschweinchen Stall habe ich als Hütte umgebaut wo oben drauf ein Brett liegt das Sie auch oben drauf sitzen können und das Unterteil habe ich mit Sandkasten Sand gefüllt.
Das mit dem Ästen vom Obstbaum und mit Futter ist eine gute Idee auch das ich das Futter verteilen soll so das die es suchen und erarbeiten müssen.
So schlägt man 2 Fliegen mit einer klappe, Sie müssen sich bewegen und speckt noch ab.
wie das Weibchen so ist kann ich noch nicht viel sagen, Sitzt nur im versteck. Hoffe wen Sie sich eingelebt hat ändert sich das .

• Kaninchen ist unendlich Faul Beitrag #4
Hallo Eddy,

mit dem Trockenfutter hat deine Tierärztin völlig recht.
Es macht die Tiere zu satt und je nach dem was du für ein Trockenfutter du verfütterst, schädigt es den Magen-Darm-Trakt so sehr, dass die Tiere frisches überhaupt nicht mehr vertragen.

Was für ein Trockenfutter verfütterst du denn und wie viel bekommen sie pro Tag?

Wie genau hast du versucht sie an frisches zu gewöhnen?

Hast du den Kot von ihm mal 3 Tage gesammelt und auf mögliche Krankheitserreger wie Kokzidien, Würmer und ähnlichem untersuchen lassen?

Nur Trockenfutter und selten frisches ist jedenfalls keine Option für Kaninchen. Das macht die Tiere auf Dauer krank und sollte unbedingt umgestellt werden.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchen ist unendlich Faul

Kaninchen ist unendlich Faul - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben