Lauffreudige kooperative Rasse

Diskutiere Lauffreudige kooperative Rasse im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, hier soll ueber kurz oder lang ein weiterer Hund einziehen, dessen Einsatzgebiet der Zughundesport, genauer gesagt das...
  • Lauffreudige kooperative Rasse Beitrag #1
Nephilim

Nephilim

Punkte Reaktionen
3
Hallo ihr Lieben,
hier soll ueber kurz oder lang ein weiterer Hund einziehen, dessen Einsatzgebiet der Zughundesport, genauer gesagt das Bikejöring werden soll.
Nun ueberlege ich seit Wochen hin und her, welche Rasse es denn werden soll :eusa_think: und komme zu keinem konkreten Entschluss.

In der engeren Auswahl steht in jedem Fall der scandinavian Hound.
Da man aber als Privatperson sehr schlecht an einen solchen Hund heran kommt, möchte ich gern einen Plan B haben.

Der Hund sollte also ein gewisses "Desire to go" haben, und dennoch kooperativ sein. Ein Hund, den ich nie von der Leine lassen kann, wäre mein Worst Case.
Ein Hund der eine gewisse Jagdambition hat, ist hingegen "kein Problem". Ich bin der Meinung, dass man grade beim Welpen mit viel Frustrationstoleranz und Triebkontrolle einiges erreichen kann. Mein Border rennt ja auch nicht, trotz großem Huetetrieb, blind jedem Bewegungsreiz hinterher.

Also, was faellt euch ein? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lauffreudige kooperative Rasse Beitrag #2
In der engeren Auswahl steht in jedem Fall der scandinavian Hound.
Da man aber als Privatperson sehr schlecht an einen solchen Hund heran kommt,
Warum sollte man nicht an so einen Hund rankommen? Da gibt es doch mehrere Typen, Züchter für den German Trail Hound finde ich z.B. recht einfach über Google.
Dieser Hundetyp ist wirklich wunderschön und würde doch mit einem Wesen welches sowohl sportlich als auch familientauglich ist genau deine Ansprüche erfüllen :D

• Lauffreudige kooperative Rasse Beitrag #3
Der German Trail Hound ist halt noch mal was anderes als der Scandinavian Hound. Und ich möchte durchaus explizit diesen. Leider ist es oft so, dass Würfe nur an Musher vermittelt werden.
Ich kenne eine Züchterin aus Bayern, die mir wohl einen Hund aus einer familientauglichen Verpaarung geben würde und muss mich nochmal erkundigen, ob es da noch andere Züchter geben würde :eusa_think: Grundtonus ist allerdings eher, dass Würfe an Musher gehen.

Der Alaskan Husky wäre unter Umständen auch noch eine Überlegung wert, sofern die Verpaarung Alaskan x Alaskan ist und nicht Siberian x Hound :eusa_think:

• Lauffreudige kooperative Rasse Beitrag #4
Der German Trail Hound ist halt noch mal was anderes als der Scandinavian Hound.
Ich habe nochmal gegoogled, blicke aber ehrlich gesagt nicht durch bei den verschiedenen Linien, ist der Scandinavian (oder offenbar auch "Eurohund" manchmal) eine Kreuzung aus Husky und Jagdhund (Pointer?)? Und der Trail Hound aber bereits eine länger verfolgte Linienzucht mit Gott-weiß-was für einem Einschlag?

Ich fürchte ich kann nicht wirklich weiterhelfen, aber schön finde ich diese Hunde auf jeden Fall alle :D

• Lauffreudige kooperative Rasse Beitrag #5
Ich hab mich eben ewig lang mit einer Freundin unterhalten, die einen Hound hat und im Zughundesport aktiv ist.. so ganz steige ich nicht durch aber die Hounds sind wohl eben damals in Skandinavien gezuechtet worden um "bessere" Hunde fuer den Sport zu bekommen. Eben aus Siberian Huskys und Pointern bzw Deutsch Kurzhaar... die German Trail Hounds sind wohl aus den Scandinavian Hounds entstanden mit anderen Einkreuzungen?
Ich hab keine Ahnung. :eusa_think:

Jedenfalls hab ich jetzt noch einen zweiten Züchter angeschrieben und bin schwer gespannt :eusa_think:

• Lauffreudige kooperative Rasse Beitrag #6
Ja, so wie du es erklärst habe ich es via Google auch verstanden :eusa_think:
Letztendlich zählt aber sicher am Ende auch das Individuum, gerade bei solchen Rassen die nicht so große Populationen haben und bei denen das Zuchtwesen nicht so streng unter einem Verein organisiert ist gibt es da sicher auch ordentliche Schwankungen von Hund zu Hund.

Jedenfalls hab ich jetzt noch einen zweiten Züchter angeschrieben und bin schwer gespannt
Das glaube ich gern, einen neuen Hund auszusuchen ist allein ja schon aufregend, aber wenn es dann auch noch so ein spezieller werden soll...ich warte gespannt mit wie sich das ganze entwickelt :D
Biken (oder Scooten) mit Hund macht bestimmt mega Spaß, auf sowas hätte ich auch mal Lust, aber sowas kann ich mit meinem Opa natürlich nicht mehr angehen (in seinen jungen Tagen ist er natürlich auch öfter mal am Rad gelaufen, aber er ist eher ein Sprinter, ewiges Traben fand er immer langweilig :lol:).

• Lauffreudige kooperative Rasse Beitrag #7
Es macht wirklich mega viel Spaß. Kanns nur empfehlen, wenn man nen passenden Hund dazu hat

Thema:

Lauffreudige kooperative Rasse

Oben