Thema des Monats: Tierhaltung und Urlaubszeit

Diskutiere Thema des Monats: Tierhaltung und Urlaubszeit im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Da wir immer noch nichts geplant haben für den Sommerurlaub, kommt wie jedes Jahr wieder der Gedanke an einen Urlaub MIT den Hunden auf. Was...
  • Thema des Monats: Tierhaltung und Urlaubszeit Beitrag #21
Da wir immer noch nichts geplant haben für den Sommerurlaub, kommt wie jedes Jahr wieder der Gedanke an einen Urlaub MIT den Hunden auf. Was allerdings bei 2 ausgewachsenen Mastines ein nicht unerhebliches Kopfzerbrechen bereitet.

1. Transport: wir denken schon seit längerem an die Anschaffung eines Anhängers für den Transport der beiden Grossen. Wird nicht billig werden, aber ich glaube, es lohnt sich. Denn: in einen normalen PKW passen sie nicht rein. In unseren Lieferwagen passen sie wohl rein, aber wenn wir den zum drin Wohnen (Camping) einrichten, dann wirds erstens wieder eng und zweitens nicht unbedingt sehr hygienisch, 3 Personen und 2 Riesenhunde auf so einem engen Raum.

2. Unterkunft: muss natürlich entweder ein hundefreundlicher Campingplatz sein oder wir mieten uns ein Häuschen mit kleinem Garten oder Innenhof.

3. Hundestrand: in Spanien selten und man muss doch sehr suchen, bis man ein Plätzchen findet, wo man seine Lieblinge auch mal im Sand rennen und Meer baden lassen darf. Vor allem in der Hochsaison.

Aber ich möchte Luna und Lobo doch zu gerne mal im Meer sehen. Ich glaube, Luna wird ausflippen, sie ist doch so eine totale Wasserratte. Ich könnte mir vorstellen, sie morgens früh am Strand so richtig müde zu machen, dann wird auch nicht gebellt hinterher und pennen nachmittags eine nette Siesta. Und abends wieder Spaziergänge, eventuell Ausflüge ..... also ich glaube, wir hätten alle Freude dran.

Es gibt ja richtig tolle Anhänger für Hundetransport, auch für grosse Rassen. Wie gesagt, nicht grad billig, aber wenn man sich überlegt, was 2 Wochen Hundepension für 2 Hunde kosten, dann hat sich das bald ausgezahlt. Ausserdem kann man den Anhänger auch für andere Transporte nutzen (Möbel, Gartenabfall, Fahrräder, ........).

Und was Häuschen angeht, bin ich grad beim Suchen im Internet. Ins Auge gefasst habe ich mal das Ebro-Delta, da gibts nämlich 2 Hundestrände, und ausserdem ist dort Naturschutzgebiet, ergo keine grossen Hotelburgen erlaubt, alles sehr bäuerlich, ländlich, ellenlange unberührte Strände (allerdings auch ohne Chiringuito und Halli-Galli, aber damit können wir leben). Etliche Reis-Bauern vermieten da im Sommer ihre Landhäuschen, teilweise sogar mit Schwimmbad. Mal sehen, ob ich da für die absolute Hochsaison August noch was freies finde.

• Thema des Monats: Tierhaltung und Urlaubszeit Beitrag #22
Für uns gibt es nur Urlaube mit Hund, gerne in Deutschland in landschaftlich reizvollen Gegenden mit ausreichend Wanderwegen und in hundefreundlichen Ferienwohnungen.
Die drei Katzen bleiben zu Hause und werden von unseren Töchtern oder Nachbarn betreut. Wenn niemand im Hause ist, gehen sie allerdings nicht gerne rein (weil man ja nie wissen kann, wann jemand zum Türöffnen kommt) und fressen dann auch draußen.....es gibt aber genug geschützte Ruheplätze und sie sind das Draußen-Sein gewohnt.
Auch wir hatten schonmal Nachbarn, die in unserer Abwesenheit die Katzen dick gefüttert haben, weil sie ja das Trockenfutter so mögen.....da muss man dann halt noch klarere Anweisungen geben als sowieso schon.

• Thema des Monats: Tierhaltung und Urlaubszeit Beitrag #23
Urlaub mit Hund ist schön, aber schwierig wird es mit so grossen Rassen wie den unseren. Da ist ein Urlaub mit Hund praktisch unmöglich. Wir haben es daher bisher noch nie versucht. Andere Option ist Hundepension, nach der wir uns auch umschauen.
Andere Jahre war meine Schwägerin da, die sich um die Hund kümmern konnte. Aber die geht dieses Jahr ausgerechnet zum gleichen Zeitpunkt in Urlaub. Unseren Neffen trauen wir nicht, die sind zwar schon fast 30, aber unreifer als unser Sohn.
On verra, es wird sich schon was ergeben. Vielleicht bleiben wir auch den ganzen Urlaub zu Hause.

• Thema des Monats: Tierhaltung und Urlaubszeit Beitrag #24
Bei uns ist es schwierig, wird jedoch meistens so gelöst, dass nicht die gesamte Familie zusammen verreist. Wir sind vier Personen, wir Kinder sind auch schon erwachsen, also geht das schon so. Früher blieb die Grossmutter zuhause und dann kam vielleicht noch die Tante, die im gleichen Dorf wohnt, vorbei. Wenn sich alle Leute dafür bemühen, auch mal weg zu kommen, klappt das. Wenn jemand absichtlich den Kürzeren zieht, muss er nachher hald auch nicht meckern. Das war bei uns hald schon oft so, dass meine Eltern ausser über Pfingsten an die familiäre Pfingstwanderung und einmal jährlich an die Gemeindereise, beides noch in unserem Land ;) oder Deutschland verreist ist. Natürlich ist das eigentlich nicht wenig, aber als Tierhalter und Bauer hat man oft auch mindestens sechs Tage die Woche. meine Eltern schauen zwar streng auf den Sonntag. Dann wird nichts gemacht (ausser Füttern und Tränken...). Aktuell verreist meine Mutter öfters mal alleine zum Wellnessen und mein Vater nimmt sich jeweils tageweise frei, auch unter der Woche.

• Thema des Monats: Tierhaltung und Urlaubszeit Beitrag #25
Bei uns kommen die Kater zu meinen Schwiegereltern. Die haben selber Katzenerfahrung, barfen die zwei auch weiter und lieben sie abgöttisch. Die Kleinteile bleiben hier, da kommt meine Mutter dann auf dem Arbeitsweg vorbei und füttert sie.
Wir müssen nur schauen, dass wir nie alle gleichzeitig mal wegfahren :mrgreen:

• Thema des Monats: Tierhaltung und Urlaubszeit Beitrag #26
Bei uns kommt der Hund auch mit in den Urlaub, er wird auch vorher beim Tierarzt untersucht, ob auch wirklich alles in Ordnung ist und dann geht die Reise los. Natürlich nicht ohne ein hundefreundliches Hotel oder eine hundefreundliche Pension gebucht zu haben. Das ist uns auch ganz wichtig.
Wir haben ihn auch schon früh daran gewohnt, dass wir viel unterwegs sind und unser Hund freut sich auch schon immer wenn es dann mal wieder losgeht. Er geht dann auch wenn er merkt, dass Aufbruchsstimmung herrscht sofort in seine Transportbox und macht es sich gemütlich.
Wenn ihr noch mehr Tipps braucht, was man alles beachten sollte, wenn man mit den Haustieren auf Reisen geht, sei es im In- oder Ausland, dann schaut euch einfach mal diese Infografik an:
Hier haben wir schon einige nützliche Tipps zum Beispiel rund um die Reiseapotheke gefunden.

Thema:

Thema des Monats: Tierhaltung und Urlaubszeit

Neueste Beiträge

Oben