Tollwut bei Fledermaus?

Diskutiere Tollwut bei Fledermaus? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, heute Nacht war ich Zeitung austragen als ich schrille Schreie hörte. Ein Tier hat immer wieder ganz schrill geschrien. Dann habe ich...
  • Tollwut bei Fledermaus? Beitrag #1
N

NoUseForAName

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

heute Nacht war ich Zeitung austragen als ich schrille Schreie hörte. Ein Tier hat immer wieder ganz schrill geschrien. Dann habe ich meine Taschenlampe genommen und geschaut was es war und da saß eine Fledermaus auf einem Gartenzaun. Das Tier war nicht scheu obwohl ich ziemlich nah dran war, ist nicht weggeflogen und hat sich kaum bewegt - es hat lediglich aufgehört zu schreien. Jetzt frage ich mich natürlich ob das Tier möglicherweise Tollwut hatte?

Ich habe die Fledermaus NICHT angefasst, allerdings trotzdem Angst, dass irgendwie am Zaun Speichel von dem Tier war und ich mich infiziert haben könnte. Das ist aber eigentlich nicht möglich, oder? :D

• Tollwut bei Fledermaus? Beitrag #2
Ich hab´ jetzt mal interessehalber ein wenig Tante Google bemüht - und es scheint wohl so zu sein, dass Tollwut in Deutschland seit 2006 nicht mehr vorgekommen ist (diese Angaben jetzt ohne Gewähr, wie gesagt, ich habe einmal quergegoogelt...), aber dass das Virus in der Tat auch über den Speichel übertragen werden kann - z. B. Speichel berührt und dann Auge gerieben. Und es scheint auch so zu sein, dass Fledermäuse (v. a. in den USA) als große Überträgergruppe gelten.

An Deiner Stelle würde ich mir da jetzt aber nicht wirklich Sorgen machen, denn wie gesagt gilt Tollwut in Deutschland im Prinzip als ausgerottet - rein prophylaktisch könntest Du Dich aber noch impfen lassen, diese Impfung wirkt wohl während der Inkubationszeit (die mehrere Wochen dauern kann) auch nachträglich...

LG seven

• Tollwut bei Fledermaus? Beitrag #3
Ich habe es eigentlich immer so mitbekommen, dass Tierschützer, die mit Fledermäusen zu tun haben, eine Tollwutimpfung haben sollten, eben weil sie bei Fledermäusen immer wieder vorkommt. :eusa_think:

• Tollwut bei Fledermaus? Beitrag #4
Realistisch betrachtet ist das doch totaler Blödsinn... ich habe das Tier selbst nicht angefasst... wäre es eine Minute vorher weggeflogen und ich hätte den Zaun berührt, hätte ich mir niemals Gedanken gemacht... aber hab trotzdem Gedankenkarussell... :-/

• Tollwut bei Fledermaus? Beitrag #5
  • Tollwut bei Fledermaus? Beitrag #6
In Europa (auch in Deutschland) gibt es neben dem Fuchs auch ein Tollwutvirusreservoir bei Fledermäusen, das jedoch unabhängig von der terrestrischen Tollwut zu sehen ist, da die Fledermaustollwut durch andere Lyssaviren, vornehmlich die Europäischen Fledermaustollwutviren 1 und 2, verursacht wird (s. Tabelle 1). Diese sind eng mit dem klassischen Tollwutvirus (RABV) verwandt, können jedoch genetisch eindeutig unterschieden werden. Dennoch muss bei einer Übertragung auf den Menschen prinzipiell von einer gleichen Gefahr ausgegangen werden wie bei der klassischen Fuchstollwut.

Die Übertragung der Fledermaus-Tollwut erfolgt durch einen Biss, kann aber auch durch infektiösen Speichel zustande kommen, der in Kratz- und Schürfwunden oder auf die Schleimhäute gelangt

• Tollwut bei Fledermaus? Beitrag #7
Ich hab da letztens mit meiner TÄ drüber gesprochen, weil ich bei den Katzen ein Impfmuffel war. Sie hat bestätigt, dass die Tollwut in Deutschland als ausgerottet gilt.

Ich habe als Kind in der DDR selbst mal nach einer Katzenatacke die (ich glaub 7 tägige?) Tollwutimpfung bekommen und sie erzählte mir, dass der Impfstoff damals alles andere als ungefährlich war. Er barg hohe Risiken. Wie es heute ist, weiss ich allerdings nicht.

Ich impfe jetzt die Katzen auch wieder, aber aus einem ganz anderen Grund als den Schutz der Katzen vor Tollwut: Wenn der Verdacht bei einer Katze besteht, dass sie Tollwut haben könnte, darf sie - wenn keine gültigen Impfungen vorliegen - getötet werden! :shock: Das habe ich nicht gewusst und so wird jetzt gewissenhaft geimpft.

• Tollwut bei Fledermaus? Beitrag #8
Ich denke auch, dass da absolut nichts passiert sein kann. Ich kann aber dieses Gedankenkarussell gut nachvollziehen, das geht mir auch oft so:) Aber wie du selbst sagst, realistisch betrachtet ist es so gut wie unmöglich, dass du dich mit irgendwas angesteckt hast. Selbst wenn das Tier infiziert gewesen wäre (was es wahrscheinlich nicht war, es gibt bisher erst 13 dokumentierte Fälle von infizierten Federmäusen in Deutschland seit 2003), hättest du dich kaum durch das bloße Berühren des Zauns anstecken können.

• Tollwut bei Fledermaus? Beitrag #9
Hallo,

bei uns am/im Haus leben auch einige Fledermäuse, einige waren auch schon im Treppenhaus. Was ich weiß:

Normalerweise machen Fledermäuse gar keine Geräusche und wenn es hell ist fliegen sie auch nicht weg, wahrscheinlich weil sie nichts sehen. Ich konnte mich der Fledermaus bis auf wenige Zentimeter nähern im Treppenhaus, als das Licht an war. Als es ausging, ist sie dann ganz schnell wieder aus dem Fenster geflogen.

Deshalb vermute ich, dass die Fledermaus bei dir nicht weg geflogen ist, weil du sie angeleuchtet hast und ich denke, dass Geräusch kam von einem anderen Tier.

Auch hier hören wir nachts schrille Schreie, aber bis heute weiß ich nicht, welche Tiere diese Geräusche machen. Ich vermute irgendwelche Nager.

Thema:

Tollwut bei Fledermaus?

Tollwut bei Fledermaus? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...

Neueste Beiträge

Oben