Hündin decken

Diskutiere Hündin decken im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Vorab: Nein, ich werde meine Hündin nicht decken lassen. Nicht heute, nicht morgen, auch nicht irgendwann ;) Es geht auch nicht direkt um...
  • Hündin decken Beitrag #1
N

Nadine.r92

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Vorab: Nein, ich werde meine Hündin nicht decken lassen. Nicht heute, nicht morgen, auch nicht irgendwann ;)
Es geht auch nicht direkt um meine Hündin, sondern eher um eine Aussage bzw. einen Satz in einem Kaufvertrag eines Züchters.

Die Hündin hat FCI Papiere, verfügt über einen lückenlosen Stammbaum und ist auch im Hauptzuchtbuch eingetragen. Allerdings hat sie keine Zuchtzulassung, da sie auf keiner Ausstellung vorgestellt wurde und somit auch keine Wertnote oder Beurteilungen hat.

Im Kaufvertrag steht, dass die Hündin nicht gedeckt werden darf.
Ausnahme: Sie bekommt eine Zuchtzulassung seitens der FCI, und selbst dann darf die Hündin nur mit Einverständnis des Züchters gedeckt werden.
Diese Bedingung wurde auch mündlich ausgesprochen.

Nur frage ich mich, in wie fern der Züchter dies bestimmen kann. Der Hund wurde zu einem hohen Preis erworben und befindet sich zu 100% in Besitz des Käufers.

Bei Nichteinhaltung droht der Züchter mit Abnahme der Hündin.

Wie gesagt, die Hündin soll definitiv nicht gedeckt werden. Mich interessiert nur ob so ein Satz im Kaufvertrag gültig ist.

Liebe Grüße

• Hündin decken Beitrag #2
Hallo,
ich denke der Züchter hat keinen Einfluss darauf ob die Hündin gedeckt wird oder nicht.
Falls im Vertrag eine Vertragsstrafe eingetragen wurde kann er im Falle eines Vergehens seitens des Käufers darauf klagen, ob das Gericht ihm dann recht gibt müsste man sehen.

Die Rückgabe der Hündin kann er mit Sicherheit nicht fordern, auch das müsste er gerichtlich erwirken und das wird nicht klappen für ihn.

Thema:

Hündin decken

Hündin decken - Ähnliche Themen

Hündin gekauft und jetzt drohen die vorbesitzer mit dem Anwalt :/: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und habe direkt ein wichtiges anliegen. Mein Freund und ich haben vor einem Monat ca. Eine Hündin von privat...
Hündin so ängstlich - untypisch - Hilfe?: Halli hallo! Wir kommen gerade von einem Schreckmoment und den würde ich gerne mit euch teilen, auch um mir ein wenig Rat zu holen. Vor ca. einem...
Oben