Brauche dingend Hilfe! Katze greift Kater an!

Diskutiere Brauche dingend Hilfe! Katze greift Kater an! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen Ich muss etwas ausholen. Ich habe einen Kater und eine Katze hier. Die Katze hat Oster geworfen alle Babys sind aus dem Haus...
  • Brauche dingend Hilfe! Katze greift Kater an! Beitrag #1
D

Derdax

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich muss etwas ausholen. Ich habe einen Kater und eine Katze hier. Die Katze hat Oster geworfen alle Babys sind aus dem Haus, außer einem der schon vermittelt war dann aber zurück gebracht wurde, weil es mit der bereits vorhandenen Katze nicht geklappt hat.
Die drei (Kater Katze und der kleine) wohnen jetzt hier und alles lief super. Es gab keine Probleme alle haben sich verstanden so das wir uns entschieden haben auch alle drei dann hier wohnen zu lasssen und den kleinen nicht abzugeben. Und dann vor einer Stunde folgende Situation und mein eigentliches Problem:

Der Kater wollte zu meiner Tochter ins Zimmer und meine Freundin hat ihn davon agehalten und an der Hüfte festgehalten und aus dem Zimmer gezogen. Daraufhin ist die Katze wie von der Tarantel gestochen auf meinen Kater los hat ihn durch die ganze Wohnung gejagt so das Fell geflogen ist. Ich habe die beiden dann erstmal getrennt und einen neuen versuch gestartet sie zusammen zu lassen. Als die Katze den Kater erblickt hat wollte sie SOFORT wieder auf Ihn los. Der Schwanz ist dick und sie scheint ziemlich aggresiv.
Ich habe die beiden jetzt wider getrennt den Kater im Wohnzimmer und die Katze mit dem kleinen im Rest der Wohnung. Die Katze sitzt jetzt jedoch ununterbrochen vor der Wohnzimmer Türe und starrt den Kater regelrecht an. Sobald die Türe auf geht versucht sie mit allen mitteln ins Zimmer zu kommen und der Schwanz wird sofort wieder Dick.

Jemand eine Idee was da passiert sein könnte?

P.S. Kater ist kastriert Katze noch nicht folgt aber bald.

• Brauche dingend Hilfe! Katze greift Kater an!

Anzeige

• Brauche dingend Hilfe! Katze greift Kater an! Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Ich meine Du hast die Antwort schon selber gegeben:
P.S. Kater ist kastriert Katze noch nicht folgt aber bald.

potente und nicht potente Tiere zusammen funktioniert gewöhnlich nicht... bitte lasst sie sobald wie möglich kastrieren! Und bitte die Katze nicht an der Hüfte ziehen - lieber nett festhalten (am Brustkorb) oder mit Schritten den Zugang verwehren, wenn es denn unbedingt sein muß.

• Brauche dingend Hilfe! Katze greift Kater an! Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Ich meine Du hast die Antwort schon selber gegeben:

potente und nicht potente Tiere zusammen funktioniert gewöhnlich nicht...

Wieso hat es bisher funktioniert? Der Kater ist schon etwas länger kastriert und die beiden haben sich super verstanden!

• Brauche dingend Hilfe! Katze greift Kater an! Beitrag #4
wann wurde er denn kastriert? Es dauert bis zu 8 Wochen, bis die Hormone vollständig abgebaut sind.

• Brauche dingend Hilfe! Katze greift Kater an! Beitrag #5
Er wurde bereits Ostern kastriert. Also kurz nach Geburt der kleinen. Bei der Mutter haben wir wegen der kleinen dann noch gewartet.
Was ich nicht verstehe das wirklich alles gut war bis heute 21 Uhr! Nach dieser Situation ging sie auf ihn los von jetzt auf gleich!

• Brauche dingend Hilfe! Katze greift Kater an! Beitrag #6
Ich kenne so ein Verhalten nur wenn eine Katze beim Tierarzt war, oft wenn sie eine Narkose hinter sich hatte. Offensichtlich durch diese fremden Gerüche und das andere Verhalten werden diese Katzen dann auch teilweise von der gesunden Katze wie von dir beschrieben angegangen.

Eine andere Möglichkeit könnte tatsächlich dadurch bedingt sein, dass deine Katze nicht kastriert ist und offensichtlich (hoffentlich) auch seit der letzten Geburt nicht mehr gedeckt wurde. Das könnte schon zu einer Dauerrolligkeit geführt haben und dadurch bedingt auch zu Verhaltensänderungen.

Ich würde die Beiden auf jeden Fall erst mal strikt trennen, vielleicht hat sich das Problem bis morgen auch schon wieder erledigt.

Aber informiere dich bitte trotzdem zum Thema Rolligkeit bei Wohnungskatzen bzw. Dauerrolligkeit, dann wirst du verstehen, warum du deine Katze dringend kastrieren lassen musst.

• Brauche dingend Hilfe! Katze greift Kater an! Beitrag #7
Würde das dann auch dieses plötzliche vollkommen unvorhersehbare Verhalten erklären?
Keine 2 Stunden vorher haben die beiden noch aus einem Napf gefressen und es war alles okay.
Ich habe sie strikt getrennt. Der Kater ist im Wohnzimmer, die beiden anderen im Flur bzw. Bad. (also Mutter und Sohn).

• Brauche dingend Hilfe! Katze greift Kater an! Beitrag #8
Da musst du dich selbst einlesen.

Erfahrungsberichte zum Verhalten dauerrolliger Katzen wirst du in den Foren in denen Katzenhalter sich meist austauschen eher wenige finden, da es für die meisten ein No-Go ist, unkastrierte Tiere zu halten oder gar selbst Nachwuchs produzieren zu lassen.

Aber wenn du in Fachartikeln nachschaust, wird dort beschrieben welche Auswirkungen Dauerrolligkeit auf Katzen haben kann und Verhaltensstörungen können dadurch wohl auch auftreten.

• Brauche dingend Hilfe! Katze greift Kater an! Beitrag #9
Ich kenne so ein Verhalten nur wenn eine Katze beim Tierarzt war, oft wenn sie eine Narkose hinter sich hatte. Offensichtlich durch diese fremden Gerüche und das andere Verhalten werden diese Katzen dann auch teilweise von der gesunden Katze wie von dir beschrieben angegangen.

Ja, das kenn ich auch - Lilly wurde ein gutartiger Tumor entfernt, ich hab sie heimgebracht, es war alles fein. Und auf einmal am nächsten Tag fällt Ferdl über sie her daß selbst ich (die ich da echt abgebrüht bin!) dran dachte sie zu trennen. Ich hab's sein lassen, bin in die Arbeit gefahren, und als ich heimgekommen bin war alles wieder gut.

Durch eine Hormonumstellung riecht eine Katze auch anders. Katzen reagieren z.B. auch auf schwangere Besitzer oft anders - da ändern sich auch die Hormone. Ich würd sie morgen wieder zusammen lassen, mit ganz viel Bauchweh, aber auch dem Wissen, daß Katzen einander gewöhnlich nicht abschlachten, in die Arbeit fahren (aus wie gesagt eigener Erfahrung).

• Brauche dingend Hilfe! Katze greift Kater an! Beitrag #10
Ich würde die Katzen in so einem Fall wo überhaupt nicht klar ist, warum die Katze so aggressiv ist, nicht einfach mal machen lassen und aus dem Haus gehen.

Nein, Katzen schlachten sich nicht ab, aber sie gehen in der Regel auch nicht von jetzt auf nachher derart aufeinander los wenn sie sich bisher gut verstanden haben.
Und durch die Trennung erleiden die Katzen keinen Schaden, aber gerade weil sich die Katzen in einer Wohnung nicht wirklich aus dem Weg gehen können, kann es schon sein, dass die "Furie" den Kater verletzt oder umgekehrt wenn er sich zur Wehr setzt.

Ich würde die Katzen nur unter Aufsicht zusammen lassen, evtl. auch mit einem Eimer Wasser für den Ernstfall gerüstet. Auch wenn man es vielleicht gar nicht verhindern kann, dass sich die Katze auf den Kater strürzt, so kann man zumindest gleich eingreifen und notfall auch verarzten falls es zu Verletzungen kommen sollte.

• Brauche dingend Hilfe! Katze greift Kater an! Beitrag #11
Sini, hast natürlich recht. Meine wurden gleichzeitig kastriert, sie kennen sich ihr Leben lang, und ich kannte sie damals schon 9 Jahre lang... das ist echt nicht vergleichbar.

• Brauche dingend Hilfe! Katze greift Kater an! Beitrag #12
Ich habe mir noch mal Gedanken zum Verhalten der Katze gemacht, auch eine neurologische Störung kann so eine unvermittelte Aggression auslösen, ein epileptischer Anfall zum Beispiel. Aber auch in dem Fall wäre es seltsam, wenn diese Aggression länger anhält und nur gegen diesen Kater gerichtet ist.

Und weil wir das Thema Kastration schon hatten- es spricht auch nichts dagegen, dass Mutter und Sohn in einem Aufwasch kastriert werden, auch mit seinen 4 Monaten ist er dafür schon alt genug ;)

Ich hoffe, du berichtest uns morgen noch, wie sich deine Katze weiter verhalten hat.

Thema:

Brauche dingend Hilfe! Katze greift Kater an!

Brauche dingend Hilfe! Katze greift Kater an! - Ähnliche Themen

Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Zusammenführung nach Tierarztbesuch nicht mehr möglich: Hallo! Ich bin schon am verzweifeln.... Folgendes Problem....vor genau einer Woche musste der eine Kater (8 Jahre) zum Tierarzt. Zahnstein wurde...
Oben