Kater Uriniert oft in der Wohnung.

Diskutiere Kater Uriniert oft in der Wohnung. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Tag, so langsam bin ich am verzweifeln. Einige Jahe zu spät aber irgendwann gehts nicht mehr. Erst mal zu meinen Katern: Ich habe 2...
  • Kater Uriniert oft in der Wohnung. Beitrag #1
Hamtaro

Hamtaro

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

so langsam bin ich am verzweifeln. Einige Jahe zu spät aber irgendwann gehts nicht mehr.

Erst mal zu meinen Katern:
Ich habe 2, einen Schwarzen der müsste jetzt ca 6 Jahre alt sein, ich habe ihn als Baby bekommen (zu früh von seiner Mutter weg gegeben).
Darauf hin habe ich mir noch einen Kater geholt, einen Weißen, der ist 7 Jahre. Ihn habe ich am gleichen Tag bekommen und er war da schon 1 Jahr alt.
Er war sozusagen sein Mutter Ersatz, die beiden verstehen sich noch bis heute super gut. :)

zu meinem Problem:
Als ich den kleinen bekommen habe, habe ich ihn bei meiner TA kastrieren lassen (Ich weiß jetzt nicht wie alt er da schon war 5-6 monate?).
Die Kastration war wohl nur das trennen der Hoden, die Eier sind wohl noch drin? Jedenfalls sieht das so aus (kleine Hoden?). Kenne mich da jetzt
nicht sonderlich aus. Weiß auch nicht ob es zu dem Problem beiträgt.

Also seit Anfang an Pinkelt mir mein Kater überall hin. Naja nicht überall, er bevorzugt Plastiktüten, Wäsche die herum liegt, Teppiche, Laken, Kartons, ja selbst Schuhe!
Er macht es nicht jeden Tag, manchmal ist sogar 1-2 Wochen ruhe bis er mal wo hin macht. Ich versuche schon nichts mehr rum liegen zu lassen damit er sein Katzenklo benutzt!

Ich merke das er sehr penibel ist was das klo betrifft.
Das Problem ist aber auch, selbst wenn die Klos sauber sind tut er es!

Ich habe schon verschiedene Klos getestet, 2 Klos, 1 Klo, 1 Großes klo. Momentan habe ich wieder 2 Klos stehen!
Ich habe jetzt noch ein neues dazu gekauft, ich dachte
vllt. hilft das, ein Jumbo Klo, das steht sogar im Wohnzimmer und nicht im Badezimmer wie das andere.
Ich habe auch ebenfalls schon verschiedene Streu-Typen all die Jahre getestet, aber es ist einfach EGAL.

Das witzige ist auch noch das er mich vorher darauf aufmerksam macht... also ich muss dazu sagen er ist allgemein ein Lauter Kater, er Maut sehr viel, ich muss mich dann halt mit ihm beschäftigen, ich power ihn viel aus mit Spielen.
Er Miautz so viel das man sich mit unterhalten kann wenn ihr versteht. Er will dann Beachtung, meistens bekommt er die.

Mir ist dann aufgefallen das er richtig miaut und ich ihn nehme und auf klo bringen muss und dann pinkelt er...
Aber wenn ich schlafe oder nicht da bin geht das ja nicht...

Jetzt hat er mir wieder auf Tüten gepinkelt wo ich nicht da war, das Saubere Klo hat er im Wohnzimmer nicht benutzt.

Harnsteine ect. sind das nicht, habe damals schon sein Urin testen lassen, mein weißer Kater hatte das damals aber, das sah ganz fürchterlich mit dem Uriniren aus.
Da ist auch kein Blut nichts... irgendwie muss es was Psychisches sein oder einfach trotz, langeweile?
Ich hab auch schon überlegt ob er nicht richtig Kastriert ist, weil er auch so viel rum schreit und er besteigt oft meinen weißen Kater.
Aber nach makieren sieht das nicht aus, er sitzt ganz normal wie beim Pinkeln (Hab ihn da mal erwischt).

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich tun soll...
ich meine er pinkelt nicht jeden Tag irgendwo hin, manchmal einfach benutzt er täglich das Katzenklo.

Ich will ihn auch nicht weg geben :( Die beiden gehören zusammen und das wäre zu traurig und blöde aber ...
ich muss ihm immer hinter her putzen und waschen (einmal hat er es sogar geschafft auf die couch zu pinkeln weil da Bettbezug drauf lag *seufz*).

Ich weiß nicht mehr weiter... ich hoffe so sehr jemand hat ne Idee oder nen Rat.

Und sorry das es so viel zu lesen ist, aber wenn dann muss man alles wissen für eine Analyse.

lg eure Hamtaro

PS: Ich werde bald noch mal eine Urin Probe bei der TA abgeben von dem Kater (Diese ist ja leicht zu bekommen wenn ich einfach eine Tüte liegen lassen *seufz*).
Ich werde euch natürlich mitteilen was dabei raus kommt. Ich hoffe das es alles schnell geht :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Uriniert oft in der Wohnung. Beitrag #2
Hallo

verstehe ich das richtig, dass dir der Kater seit 6 Jahren regelmäßig in die Wohnung pinkelt?

Mir ist dann aufgefallen das er richtig miaut und ich ihn nehme und auf klo bringen muss und dann pinkelt er...
Aber wenn ich schlafe oder nicht da bin geht das ja nicht...

Seit wann machst du das?

War der Kater wegen dem Pinkelproblem schon mal beim TA in all den Jahren?

• Kater Uriniert oft in der Wohnung. Beitrag #3
Also, wenn du wirklich erst jetzt anfängst, dem Problem nachzugehen, kann es sein, dass der Kater das schon so in seinem Kopf sitzen hat, dass er nie wieder damit aufhören wird.

Ansomsten schließe ich mich den Fragen von lucian an.

• Kater Uriniert oft in der Wohnung. Beitrag #4
Hey,

wäre er nicht kastriert sondern sterilisiert worden könntest du seine Hoden ertasten.

Sterilisation ist aber extrem selten und wird quasi nie gemacht.

Ich kanns grad per Handy nicht verlinken, es gibt aber einen Thread mit einer Fragenliste fuer unsaubere Katzen, vllt. findest du den :)

Grundsätzlich würde ich eine Urinprobe untersuchen lassen und ihn generell einem TA vorstellen und durchchecken lassen.

Wie hast du ihm damals die Stubenreinheit angewöhnt?

Des Weiteren: Ja, du handelst sehr spät.
Eventuell auch zu spät, das wird eine konkrete Diagnostik zeigen bzw. vllt. ist es nach Ausschluss körperlicher Probleme auch möglich den Knackpunkt anderweitig heraus zu bekommen.

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk

• Kater Uriniert oft in der Wohnung. Beitrag #5
Ich fürchte da ist einiges schief gelaufen und womöglich auch unbewusst falsch antrainiert worden. Wie sah die Sauberkeitserziehung bei ihm aus als du ihn als Baby bekommen hast? War er da anfangs stubenrein?

Sind die Klos mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu genau benutzt du zur Zeit und wie hoch ist es eingefüllt? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Wie reinigst du die Stellen, wo er hingepinkelt hat? Die müssen auch gründlich entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger.

Auf jeden Fall gut, dass du den Urin noch einmal untersuchen lässt.

• Kater Uriniert oft in der Wohnung. Beitrag #6
Hier der erwähnte Fragebogen - füll den doch bitte mal aus, dann ist alles abgedeckelt:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

Tüten lass ich übrigens nie rumliegen! Das ist wie mit Kleinkindern - da ist mir die Erstickungsgefahr zu groß!

• Kater Uriniert oft in der Wohnung. Beitrag #7
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2 Kater
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
Beides Kater, 6 und 7.
3) Sind die Katzen kastriert?
Ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
Sehr gut
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
Nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
Da ich Arbeitsunfähig bin bin ich oft zu Hause. Manchmal 1-2x im Monat bin ich eine Nacht weg.
Sonst mal nur paar stunden.
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
Nur Urin.
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
Gibt keine bestimmten situation, dies passiert halt mit pech 1x die woche (Wenn ich wo was liegen lasse! Besonders auf dem Boden)... Es kam sogar vor das es ein ganzen Monat nicht vor kam!
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
2 Klos mit Haube ohne Tür (Tür hatte eine aber der pinkel kater mochte die nicht und hat die irgendwie abgerissen).
Hatte auch schon wochenlang ein Klo ohne Haube ohne erfolg.
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
Ich hatte viel durch getestet, Hygienestreus, klumpstreu ect. Jetzt benutze ich schon paar Monate ein und das selbe
wo ich gemerkt habe das er da viel öfters rauf geht. Holzstreu.
11) Wo stehen die Klos?
Eins im Badezimmer und Wohnzimmer.
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
Ja aber er war ok und im Urin wurde damals nichts festgestellt, ist jahre her. :(
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
Der Kater selber und Urin. Wie gesagt weiß ich gar nicht mehr so genau... Ich glaube das war zu der zeit als mein anderer Kater diese Steine oder Kristalle hatte, ähm 2013 glaube ich.
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Wohnungskatze
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
Nein
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
Ich wechsel das Streu komplett wenn es zu sand geworden ist, 3-5 Tage. Kot wird zwischendurch immer wieder täglich ausgeschaufelt. Ich Wasche die Klos dann unter der Dusche mit heißen wasser aus.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
Da es meistens nur wäsche sind, immer einfach was grad auf den Boden liegt, wird sofort ausgewaschen und kommt in die waschmaschine.
Das Sofa habe ich mit so nen Bio zeug gereinigt das stinkt auch nicht mehr aber da hat er wie gesagt nur 1x drauf gepinkelt weil da wäsche drauf lag.
Boden wird gewischt (Habe keine Teppiche mehr nur PVC).

Zu den anderen:

Nein der Kater pinkelt nicht seit 6 Jahren in die Wohnung... naja nicht ganz.
Als Baby war er eigentlich sehr stubenrein, nach der Kastration wurde er etwas seltsam, ängstlicher...
Er ist schon ein sehr schwieriger Kater, er beisst halt auch wenn man ihn zu viel am hintern streichelt oder allgemein zu lange streichelt bekommt
er einen Dicken schwanz und beisst, ich denke aber nicht aus Aggressionen, er hat einfach zu lange Zähne...er hat da nicht so viel gefühl dafür glaube ich...?
Er hat fürchterliche panik vor Menschen auch, zb. kennt er meine Freundin und meine schwester da kommt er raus aber bei ganz fremden versteckt er sich nur.

Er hat damals selten mal wo hin gemacht, ich dachte das seien Ausrutscher. zb. gings Monatelang gut und dann mal wieder wo hin gepinkelt.
Als mein anderer Kater aber Blut gepinkelt hat, hatte ich den schwarzen später auch testen lassen, bei ihm war alles okay.

Ich weiß auch nicht mehr genau wann es dann öfters wurde... es ist ja nicht so das er jeden tag wo hin macht, halt nur wenn ich was liegen lasse sonst geht er ja auf klo.
Ich versuch schon alles vor ihm zu verstecken aber manchmal kann ich das auch nicht.
Und die Plastik tüten waren alle hinter einen Mülleimer versteckt, in einer Tüte mehrere halt die ich noch entsorgen wollte, er ist da irgendwie in die Nische rein hat alle raus gezogen und auf eine gepinkelt.
Hab die alle gleich entsorgt.

zb. habe ich auf meiner Couch auch wolldecken liegen, da pinkelt er zb. gar nicht drauf, seltsamerweise. Oder auf meine Schlafdecken pinkelt er auch nie...
Ich konnte sogar mal ne woche lang nen Karton auf dem Boden lassen bis er da rein urinierte, das hatte ich eigentlich fertig gemacht als schlafplatz, da die beiden total gerne in Kartons liegen... dann war auch wieder sense :(
Jetzt erzähle ich wieder so viel, sorry
:uups:

Also das mit auf dem Klo tragen habe ich einige zeit lang gemacht, also nur paar wochen, selten mal, nicht immer.
Inzwischen weiß ich nicht ob er miaut weil er auf klo will oder Spielen... ich dachte vllt. hilft das aber eigentlich hat es nichts gebracht.
Meistens beobachte ich das, wenn ich auf klo gehe das er auch geht (er folgt mir allgemein immer, IMMER auf die Toillete und will gestreichelt werden...:roll:)

Da ich ihn erst mal nicht stressen will werde ich erst das Urin noch mal checken lassen (Er ist ja so ängstlich), wenn da nichts bei rum kommt frage ich noch mal den TA was zu tun ist.
Sonst muss er halt hin. Ich hole Morgen gleich eine Kanüle aus der Aphotheke und werde versuchen Wochenende etwas Urin einzufangen von ihm.

Ich habe ihm früher als Baby halt zum Klo gebracht und ihm das gezeigt, er ist eigentlich irgendwann von selber immer hin... ich denke da habe ich nichts falsch gemacht?

Ich war vllt. nicht die beste Mama, aber er war auch mein erstes kleines Kätzchen. der 1 Jährige ist da schon einfacher gestrickt.

• Kater Uriniert oft in der Wohnung. Beitrag #8
Wo stehen die Klos und wie hoch sind die mit Streu gefüllt? Wie groß sind die Klos?

Ich würde noch ein weiteres Klo aufstellen mit feiner, weicher, sandiger Klumpstreu, eine etwas hochwertigere Marke nehmen, die sind zwar teurer aber deutlich ergiebiger, dann die Klos 2x täglich sauber machen also alle Klumpen entfernen. Manche Katzen haben mit Holzstreu oder Hygienestreus Probleme weil die meisten von denen recht grobkörnig sind und vor allem schnell zu müffeln anfangen.

• Kater Uriniert oft in der Wohnung. Beitrag #9
Also sei mir nicht böse.. aber wie wäre es wenn du einfach keine Wäschestücke mehr rumliegen lässt, sondern es gleich in den Wäschekorb verfrachtest?

• Kater Uriniert oft in der Wohnung. Beitrag #10
Also sei mir nicht böse.. aber wie wäre es wenn du einfach keine Wäschestücke mehr rumliegen lässt, sondern es gleich in den Wäschekorb verfrachtest?

Theoretisch gut - praktisch aber so wie die Idee von meiner Mama, als Lilly mir dauernd ins Bett gemacht hat. Ihre Idee war "mach halt die Schlafzimmertür zu". Und dann... sucht sich Lilly was anderes, was schlimmeres, meine Couch z.B.?? Die Katz hat irgendwo ein Problem, und wenn die eine Möglichkeit verschlossen wird sucht sie sich sicher was anderes.. Wäschestücke wären mir damals auf jeden Fall lieber gewesen als mein Kopfkissen.... Da muß die Ursache behoben werden, nicht das Verhalten.

Thema:

Kater Uriniert oft in der Wohnung.

Kater Uriniert oft in der Wohnung. - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze pinkelt vor das Katzenklo: Hallo ihr Lieben :) Also… wir haben seit ein paar Tagen zwei Katzen bzw. eine Katze und einen Kater. Die Katze hat jetzt angefangen direkt vor...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben