Vertrauen einer Katze gewinnen
Diskutiere Vertrauen einer Katze gewinnen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
Ich pflege seit zwei Tagen eine Katze einer Bekannten, die im Urlaub ist(für 16 Tage) Die Kleine ist 14 Jahre alt und ziemlich scheu...
-
-
Vertrauen einer Katze gewinnen Beitrag #1
Hallo,
Ich pflege seit zwei Tagen eine Katze einer Bekannten, die im Urlaub ist(für 16 Tage) Die Kleine ist 14 Jahre alt und ziemlich scheu gegenüber Fremden. Wenn sie jemanden besser kennt, fasst sie langsam Vertrauen. Wenn ich komme, versteckt sie sich immer gleich unter dem Sofs. Meine Frage: Wie kann ich ihr Vertrauen gewinnen? Macht es überhaupt Sinn, oder soll ich die Arme einfach in Ruhe lassen?
Danke für die Hilfe

-
-
-
Vertrauen einer Katze gewinnen Beitrag #2
Oh, eine 14jährige scheue Katze... das könnte schwierig werden

Zumal sie ja nur 2 Wochen bei Dir ist.
Ich würde gaaaanz ruhig bleiben. Sie zu nichts zwingen, das bringt wohl wirklich nix.
Evtl. mal neben das Sofa setzen und irgendwas vor Dich hinmurmeln, ohne die Katze direkt anzusprechen.
Wir haben damals unser Julchen als extrem schüchterne Katze aufgenommen und anfangs den Fehler begangen, sie zunächst zu sehr zu bedrängen (obwohl wir eigentlich dachten, wir lassen sie schon weitgehend in Ruhe) - wir haben uns auch zu ihr gesetzt, versucht, sie vorsichtig zu streicheln, sie angeschaut... fand sie alles doof... Erst als wir sie dann komplett in Ruhe gelassen haben, ist sie allmählich aufgetaut - das hat allerdings Monate gedauert, ich denke, 16 Tage sind dafür schlichtweg viel zu kurz. Von daher würde ich sie einfach lassen... Sie bekommt ihr Futter, hat (nehme ich mal an) ihr Klo zur Verfügung - und da würde ich sie einfach selber kommen lassen - wenn sie das tut, sehr fein prima, wenn nicht, dürfte das nicht allzu tragisch sein, da sie ja bald ihr vertrautes Zuhause zurückbekommt. Auch wenn´s einem selber schwerfällt...
LG seven
-
-
Vertrauen einer Katze gewinnen Beitrag #3
Hey
Sie ist ja sogar bei sich zuhause, also ich seh sie nur so 2 Stunden pro Tag
Okay denk ich auch. Auf die kurze Zeit ist schwierig. Mit “ihren“ Leuten ist sie ja vertraut aber wenn da jemand völlig fremdes reinspaziert, ist es auch ganz schön viel abverlangt von ihr sich so drauf einzustellen
-
-
Vertrauen einer Katze gewinnen Beitrag #4
Huhu!
Ich würde dir empfehlen, die Katze komplett in Ruhe zu lassen. Mama und Papa sind weg und dann kommt auch noch jemand fremdes ins Haus, was sie sowieso nicht haben kann.. ist einfach für die Katze doof. Du kannst versuchen mehr Zeit dort zu verbringen, dir ein Buch mitzunehmen und einfach gar nichts zu tun. Vielleicht bekommt sie dann ja doch noch Lust auf deine Gesellschaft
Wie Seven schon sagt: Hauptsache nicht bedrängen. 16 Tage komplett alleine für die Katze ist natürlich echt unschön, aber sie wird es überleben (müssen).
-
-
Vertrauen einer Katze gewinnen Beitrag #5
Ach so, die Katze ist auch noch in ihrer eigenen Wohnung - ok, das ist ja nochmal was anderes

Wir haben damals mal den Kater unserer Nachbarn "urlaubsgepflegt" - der war auch sehr zurückhaltend und hat sich immer versteckt - bis wir mal raushatten, wo er saß, war´s schon spannend

Der hat mir auch einmal gehörig eine gewischt, als ich dachte, oh fein, er lässt sich kraulen - ließ er auch... so ca. 30 Sekunden lang... Wir haben uns dann darauf beschränkt, ihm Futter zu machen und das Klo zu säubern, ihm mal ein Bällchen hinzuwerfen, und wenn er dann kam, haben wir auch weiter mit ihm gespielt... Gegen Ende der Urlaubsbetreuung (waren auch 2 Wochen) hatte er dann einigermaßen Vertrauen gefasst und man durfte ihn kraulen. Der war aber auch noch ganz jung - keine 2 Jahre alt... armes Kerlchen, so ganz allein ohne Katzengesellschaft *seufz*
Thema: