Käfig geeignet?

Diskutiere Käfig geeignet? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
  • Käfig geeignet? Beitrag #1
J

Jos9992

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit Gitterabdeckung bei mir aufgenommen. ( Keine Sorge hatte zuvor schon mal welche;))
Ich wollte mir also ein größeres Gehge mit besserer Belüftung kaufen. So stieß ich im Internet auf ein 120cm breites, 60cm tiefes und 90cm hohes Holz- Gitter- Gehege. ( der Name: homcom xxl nagervilla) Ich fand es ziemlich schon und artgerecht, es hat mehrere Etagen, oben einen Deckel, vorne eine ca. 30 cm breite und 40 cm hohe Tür, und eine ca 15 - 20 cm hohe Streuschublade. Es war mit 95 Euro in der Größe relativ billig.Problem: der Gitterabstand beträgt 1 cm ( also es sind solche 1cm mal 1cm Kästchenm).
Nun zu der Größe: ich hatte ursprünglich vor meine ,,einsame'' Maus zusammen mit den beiden anderen zu vergesellschaften und sie dann in den Käfig leben zu lassen ( die beiden andern, siehe oben, haben leider eine Erkältung also würde ich sie erst vergesselschaften, wenn beide gesund sind ). Das Gehege habe ich also schon am Freitag letzter Woche bestellt und es sollte heute ankommen. Doch nach der Bestellung habe ich erst realisiert wie groß es eigentlich ist. Meine Freundin hat einen Kaninchenstall ( den sie mittlerweile vergrößert hat ), der genauso groß ist wie dieser Nagerkäfig. Sie hat vor ein paar Jahren 3 Kaninchen darin gehalten, und ich habe vor dort 3 Farbmäuse zu halten? also habe ich mal auf Cagecalc geschaut, dieses meinte, man könne bis zu 10 Farbmäusen in diesem Gehege halten. Ich war zuerst sehr erstaunt und dachte mir, warum erfülle ich mir nicht den Traum einer größeren Gruppe?
Meine Fragen also: Ist das Gehege zur Farbmaushaltung geeignet? Ist das Gitter für Farbmäuse, die ca ein halbes Jahr alt sind zu groß? Sollte ich mehr als 3 Mäuse dort drin halten? Ich weiß, diese Frage gehört eher in die Katekorie Vergesellschaftung, aber meint ihr es ist sinnvoll eine alte Farbmaus, die ungefähr 1 bis 2 Jahre alt ist mit 2 jüngeren oder soagar vlt mehreren Farbmäusen zu vergesellschaften?
Das Problem ist halt, dass ich das Geheg schon bestellt habe und es wahrscheinlich heute noch ankommt.:|
anke schon mal im Vorraus!
Lg

• Käfig geeignet?

Anzeige

• Käfig geeignet? Beitrag #2
Hallo,

generell erstmal: Ja, du solltest deine einsame unbedingt vergesellschaften. Um Stress zu vermeiden am besten direkt mit der gewünschten Anzahl Mäuse. Also wenn du 8 Mäuse halten willst, solltest du noch 5 dazu holen und erst dann vergesellschaften!
Ich habe hier letzte Woche Montag eine Dezember 2014 geborene mit einem ca. August 2015 geborenen Kastraten vgt und werde jetzt wahrscheinlich noch zwei Mädels oder Kastrate dazu nehmen, da ich sie noch nicht in meine große Gruppe setzen kann (eine hat einen Tumor und ich will sie nicht mehr vergesellschaften)., den beiden es aber zu zweit langweilig ist.

Der Käfig ist schön groß für eine Gruppe. Mein Eigenbau hat 120x50x90 cm mit zwei 60x50 cm Etagen und es leben 8 Mäuse drin.
Off-Topic
Übrigens sind diese Maße für Kaninchen viel zu klein. Pro Kaninchen sollten es 2 qm Grundfläche sein, Etagen zählen nicht. Solltest du deiner Freundin mal sagen.

ABER der Gitterabstand ist viel zu groß. Für Farbmäuse sollten es max. 0,8 mm sein, besser nur 0,6 mm. Entweder musst du den zurück schicken oder den Draht austauschen. Solltest du dich entscheiden, den zu behalten und ggf. den Draht auszutauschen, unbedingt lackieren (Lack sollte DIN 71-3 haben), sonst hast du nicht lang freude.
Schau doch mal bei XXL-Heimtiercenter, die haben Käfige mit 0,6 mm Gitterabstand und 100x55 cm Grundfläche, gibt es einfach und doppelstöckig, für dich wäre der Doppelstöckige sinnvoll, der kostet 95 €, da müsste man unten nur den Streuschutz erhöhen. Ich habe mir jetzt für mein Duo (+ neue Freunde) den einfachen bestellt.
Oder selbst bauen. Wäre für mich immer erste Wahl, da kann man alles so bauen, dass es passt.

• Käfig geeignet? Beitrag #3
Okay vielen Dank für den lieben Rat!!!
Also der Gitterdeckel der jetzt auf dem alten Gehege ist hat den gleichen Gitterabstand, da sie als sie zu mir kamen sehr unausgeglichen waren ( kein wunder, hatten nie Auslauf oder so), sind sie immer nach oben gesprungen und haben am Gitter geklettert, also Kopfüber. Das machen sie manchmal immer noch, doch waren sie wegen der Krankheit meist ein bisschen weniger Aktiv. Da konnte ich sehen das sie nicht mal mit größtem Quetschen durchkommen könnten. Trotzdem würde ich nochmal eine ,,Schicht'' Draht herumtun. Aber kleine Mäuschen künnte ich nicht darinhalten. Ich frag mal meine Brüder ob sie da was tun können, aber ansonsten werde ich schauen wie ich es mache.
Zu meiner Freundin: keine Sorge, für ihre jetzigen 2 hat sie den Platz fast verdreifacht;)
Danke nochmal für die Tipps!!!
lg

Thema:

Käfig geeignet?

Käfig geeignet? - Ähnliche Themen

Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Katzenschutznetz für Balkon: Hallo, ich habe zwei junge Kätzchen: 3 und 3,5 Monate alt. Ich habe einen Balkon an meinem Haus 5,5 x 3,1 Meter, Höhe: ca. 7 Meter. Ich möchte...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben