Baytrilpause?

Diskutiere Baytrilpause? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Ich habe folgende Frage: Kann man eine Medikamentenpause machen? Also ich habe 2 Mäuse die momentan Baytril bekommen, da sie eine Erkältung...
  • Baytrilpause? Beitrag #1
J

Jos9992

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe folgende Frage: Kann man eine Medikamentenpause machen?
Also ich habe 2 Mäuse die momentan Baytril bekommen, da sie eine Erkältung haben. Das Problem: ich fahre in 4 Tagen für 4 Tage in de Urlaub, meine Mutter wird sich zwar um die Kleinen kümmern doch traut sie sich die Medikamentengabe nicht so zu. Eigentlich sollte ich ihnen das Antibiotikum bis morgen ( insgesamt 1 Woche ) geben, doch es hat sich noch nicht wirklich gebessert, außerdem ist noch mehr als drei viertel von dem Medikament da. Also habe ich mir gedacht es noch etwas länger zu geben ( ist das in Ordnung? ). Jetzt ist halt die Frage ob es okay ist das Baytril für 4 Tage ,,auszulassen'' und danach wieder ,,anzufangen''. :?::?::?:
Wenn ja habe ich bedenken, denn eine der beiden ist ,,mehr'' krank und so könnte sie sie vlt wieder anstecken...:eusa_think::?

• Baytrilpause?

Anzeige

• Baytrilpause? Beitrag #2
Huhu!

Ohne Rücksprache mit dem Tierarzt würde ich die Medikamentengabe nicht einfach verlängern. Gib es so lange, wie es der Tierarzt gesagt hat und wenn sich nix gebessert hat, musst du nochmal hin. Wenn es jetzt nicht wirkt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es in ein paar Tagen auf einmal wirkt. Wahrscheinlich muss da ein anderes Antibiotika her.

• Baytrilpause? Beitrag #4
Sowas sit nicht okay.
Gerade bei Antibiotika können sich resistenzen entwickeln und dann hilft dieses Medikament gar nicht mehr.

• Baytrilpause? Beitrag #5
okay danke, aber ich hab grad nochmal nachgeschaut, sie sollen es doch 2 Wochen bekommen. Was meint ihr zu der Pause??:uups:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

okay vielen Dank, dann werde ich es meiner Mutter zeigen. Wahrscheinlich gehe ich nach der Reise nochmal zum TA...

• Baytrilpause? Beitrag #6
Nein, keine Pause. Antibiotika muss sorgfältig gegeben werden, durchgängig. War deine Mutter nicht Krankenschwester? Da wird sie es doch sicher schaffen, den Kleinen einen präparierten Mehlwurm zu geben :)

• Baytrilpause? Beitrag #7
jaja, werde sie schon dazu bringen, hatte früher jahrelang Mäuse und musste sie auch wieder aufpäppeln, Ansonsten findet sich schon jemand, der es macht.
Der Link von SoylentGreen hat mich schon ein wenig sehr zum nachdenken gebracht. Vielleicht ist Antibiotikum doch nicht das richtige??????:eusa_think::?:(

• Baytrilpause? Beitrag #8
Wenn sie sich nicht traut die Mäuse rauszunehmen kann sie das Medikament auch in einen Klecks Babybrei rühren und den Mäusen auf einem Teelöffel hinhalten, so mache ich das immer wenn ich Hamster habe die nicht zahm sind.

• Baytrilpause? Beitrag #9
Wenn sie sich nicht traut die Mäuse rauszunehmen kann sie das Medikament auch in einen Klecks Babybrei rühren und den Mäusen auf einem Teelöffel hinhalten, so mache ich das immer wenn ich Hamster habe die nicht zahm sind.
Das hatte ich in einem anderen Thread ja schon mit Nutri-Cal empfohlen und hat ja auch schon gut geklappt - ich glaube, den Mäusen ist es auch egal, wer ihnen da den Löffel reinhält, Hauptsache, es schmeckt ;) Muss man als "Pfleger" natürlich nur wissen, welche Maus/Mäuse das Medi benötigen und welche einfach nur das "Placebo" bekommen ;)

LG seven

• Baytrilpause? Beitrag #10
Oh sorry das wusste ich nicht :uups: Ich lese ja sonst nicht bei den Mäusen, ich habs beim rumstöbern entdeckt und dachte ich werfe mal einen Tipp mit rein.

• Baytrilpause? Beitrag #11
Danke trotzdem für den lieben Tipp!
Ja zeige meinem Bruder morgen wie es ,,geht", der macht das dann!
Danke nochmal!!

• Baytrilpause? Beitrag #12
Der Link von SoylentGreen hat mich schon ein wenig sehr zum nachdenken gebracht. Vielleicht ist Antibiotikum doch nicht das richtige??????:eusa_think::?:(

Wieso sollten Antibiotika nicht das richtige sein? Oder meinst du, dass das Mittel nicht das richtige ist?
Zu letzterem solltest du Rücksprache mit dem Tierarzt halten. Ich weiß nicht genau, wie lange es dauert, bis das Medikament merklich bei Farbmäusen anschlägt, aber der Tierarzt kann dir das sicher sagen.

• Baytrilpause? Beitrag #13
Ja, werde ich auch nach dem Urlaub

Thema:

Baytrilpause?

Baytrilpause? - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben