Farbmaus hat einen Tumor

Diskutiere Farbmaus hat einen Tumor im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben :039: , heute eröffne ich diesen Thread, weil ich echt nicht einschätzen kann, wie ich handeln soll. Also.. Ich hab vor ungefähr...
  • Farbmaus hat einen Tumor Beitrag #1
Sternchen1702

Sternchen1702

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :039: ,

heute eröffne ich diesen Thread, weil ich echt nicht einschätzen kann, wie ich handeln soll.
Also.. Ich hab vor ungefähr 2 Wochen bei meiner Maus einen harten großen Knubbel entdeckt. Ich bin natürlich auch sofort zum Tierarzt mit ihr und er hat festgestellt, dass es ein Tumor ist. :(
Er hat mir erst einmal davon abgeraten, die kleine einschläfern zu lassen, da sie noch ganz normal frisst, auch gesund aussieht und durch den Käfig flitzt..

Was ich nur komisch finde ist, dass sie gar nicht mehr mit den anderen zusammen im Häuschen schläft, sondern sich einfach mitten im Käfig ein kleines Loch macht und sich da reinlegt. Vielleicht weil sie sonst zu viel Platz wegnimmt?:eusa_think:
Ich muss dazu sagen, dass sie auch nicht die dünnste ist :roll: .. Sie ist zwar noch aktiv, aber im Gegensatz zum Anfang nicht mehr so wirklich. Ich kann halt schlecht einschätzen, ob sie irgendwie Last hat. Das möchte ich natürlich nicht.
Andersrum will ich sie auch nicht zu früh gehen lassen, weil sie auch immer noch ihre Geschwister hat und anscheind noch sehr zufrieden mit ihrem Leben ist..

Vielleicht könnt Ihr mir sagen, wann man am besten merkt, dass es Zeit wird die kleine gehen zu lassen? Bin nämlich echt am überlegen, was gut für sie ist..:(
Über jeden hilfreichen Kommentar bin ich dankbar..

• Farbmaus hat einen Tumor

Anzeige

• Farbmaus hat einen Tumor Beitrag #2
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem auch 3 Tumormäuse. Eine ist Mitte Juni verstorben, eine habe ich Ende Juli gehen lassen und die dritte ist letzten Mittwoch gestorben. Die beiden ersten hatten den Tumor am Hals, bei beiden ist der Tumor nicht wirklich gewachsen und die dritte an der Seite, sie hatte ich schon mit Tumor Anfang Juli aufgenommen und der ist deutlich gewachsen, war an der Seite...

Die letzten Mittwoch gestorben ist, hat seit Mitte Juni mit einer anderen im Nest geschlafen, die anderen sind nach dem Tod von einem Kastraten umgezogen.

Wo ist der Tumor denn?
Wie alt ist sie denn?

Wäre es meine Maus, würde ich sie beobachten. Wenn der Tumor schnell wächst und Probleme macht (die mit dem Tumor an der Seite konnte zum Schluss schlecht laufen, klettern ging gar nicht), gehen lassen. Solang sie noch soweit fit ist und frisst, von den anderen nicht gemobbt wird und trotzdem Kontakt sucht (also wenn alle wach sind, sollte sie weiterhin extra schlafen), würde ich noch warten.

LG

• Farbmaus hat einen Tumor Beitrag #3
Tut mir leid mit deinen kleinen..

Der Tumor ist am Hinterbein und meiner Meinung nach wächst dieser auch schnell. Sie lässt sich aber halt nichts anmerken und versteht sich auch prima mit den anderen.
Dass sie klettert, sehe ich allerdings auch nicht, läuft halt nur im Käfig rum, wenn sie dann aktiv ist.. Sie ist jetzt fast 2 Jahre alt..

Das Problem ist auch, dass ich in 2 Wochen in den Urlaub fliege (die kleinen haben dann eine Pflegemami) und ich sie dann 2 Wochen nicht beobachten kann. Habe dann natürlich Angst, dass zu diesem Zeitpunkt irgendwas passiert..

• Farbmaus hat einen Tumor Beitrag #4
Danke! Bei der mit dem Tumor an der Seite war es irgendwie am schlimmsten, obwohl ich sie am kürzesten hatte. Sie passte nicht mehr durch die Öffnung vom Haus, das die Vorbesitzer mitgebracht haben (hab dann eins mit größerer Öffnung rein) und als es dann auch da kaum noch durch ging...
Was ich beim Einschläfern wichtig finde, dass erst narkotisiert wird und dann erst die entgültige Spritze kommt. Macht mein Tierarzt so. Er hat sie narkotisiert, sie durfte dann zurück in die Box zu ihrer Freundin und die hat sich an sie gekuschelt, als sie dann geschlafen hat, kam die entgültige Spritze. Ich schreibe das extra, weil viele Tierärzte die Narkose-Spritze grade bei Kleintieren weglassen... Hat mir die Vorbesitzerin von anderen Mäusen, die ich habe, auch geschrieben, dass ihr Tierarzt ohne Narkose eingeschläfert hat.

Es kann durchaus sein, dass sich das in den nächsten 2 Wochen noch entscheidet, grade wenn der Tumor wächst... Hinterbein ist schon böse...

Hast du "Vertrauen" zu der Pflegemami? Sollte sie bis dahin noch leben, würde ich ihr einfach alles sagen und es dann quasi ihr überlassen, wenn der Zustand sich verschlechtert.

• Farbmaus hat einen Tumor Beitrag #5
Ach man, das tut einem dann immer so weh..

Danke für den Tipp. Werde die kleine dann einfach die nächsten 2 Wochen verstärkt beobachten.

Vertrauen habe ich schon zu ihr und sie weiß auch darüber bescheid. Ist aber schon schwierig nicht selber dabei zu sein, wenn es dazu kommen sollte, sie einschläfern zu lassen.

Vielen Dank für deine Hilfe!!

• Farbmaus hat einen Tumor Beitrag #6
würde ich ihr einfach alles sagen und es dann quasi ihr überlassen, wenn der Zustand sich verschlechtert.
38.gif

Thema:

Farbmaus hat einen Tumor

Farbmaus hat einen Tumor - Ähnliche Themen

Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben