Kaninchenseuche in Hamburg

Diskutiere Kaninchenseuche in Hamburg im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Der Hamburger Tierschutz hat bekannt gegeben, dass derzeit in Hamburg Kainchenseuche herrscht und rät zum impfen. Gerade auf Hamburg1 gelesen...
  • Kaninchenseuche in Hamburg Beitrag #1
Missymannmensch

Missymannmensch

Punkte Reaktionen
91
Der Hamburger Tierschutz hat bekannt gegeben, dass derzeit in Hamburg Kainchenseuche herrscht und rät zum impfen.
Gerade auf Hamburg1 gelesen.
Nur zur Info

• Kaninchenseuche in Hamburg Beitrag #2
Welche Seuche wäre interessant, RHD1, 2 oder Myxo?
Alle 3 gehen gerade um und fordern eliche Leben. Ich lese täglich solche berichte aus ganz deutschland.

• Kaninchenseuche in Hamburg Beitrag #3
Hallo,

es wird sich hier wohl um Myxomatose handeln:

Es ist so furchtbar. Man ist überhaupt nicht mehr sicher vor den ganzen Seuchen... :(
Gegen Myxo gibt es glücklicherweise gute Impfstoffe, die den Verlauf zumindest abmildern können, so dass die Tiere mithilfe einer frühzeitigen Behandlung überleben können.

Fliegen-/Mückengitter bieten sicher auch noch mit etwas Schutz.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchenseuche in Hamburg Beitrag #4
Ich greife das Thema Seuchen nochmal auf.
Bitte impft gegen Myxomatose. Das verbreitet sich gerade wie ein Lauffeuer. Bei uns sterben immernoch etliche Tiere deswegen.

Zu RHD2:
Alle die eine Tierarzt oder wenigstens Impftstoff bekommen haben, haben Glück. Aber auch Leute mit weniger Glück können bald gegen RHD2 impfen lassen. Dieses Jahr (evtl. schon Oktober) soll der spanische Impfstoff hier zugelassen werden. Somit darf jeder Tierarzt diesen Impfen. Währende der franzöische bis zu 18 Monaten Schutz liefert, muss der spanische, wie Myxo auch, alle 6 Monate geimpft werden. Ist zwar mehr aufwand, aber immerhin bietet es Schutz und den Kaninchen zu liebe sollte man es tun. Keine der Seuchen ist ein schöner Tod. Die Tiere sterben qualvoll.

Es lohnt sich auch evtl. sich mit mehreren Personen zusammen zu schließen und privat Impfstoff über einen Tierarzt zu bestellen. Haben wir letzte Woche gemacht und Donnerstag wird geimpft. Wir teilen uns zu dritt ganze 50 Impfdosen. Import, Genehmigungen, usw. teilen wir. Der Tierarzt impft die Tiere für 5€ pro Tier. Wir profitieren davon, da so die Impfung nur knapp 10€ kostet.

• Kaninchenseuche in Hamburg Beitrag #5
Myxo geht bei uns in NRW auch gerade mächtig rum. :(
Es versterben selbst geimpfte Tiere. Am häufigsten wohl aber bei Tieren die mit Nobivak geimpft wurden.
Du weist nicht zufällig mehr darüber oder? Ich weiß nicht mehr woh, aber ich hab sogar gelesen, dass manche Tierärzte inzwischen dazu raten Nobivak, so wie Cunivak, halb Jährlich, anstatt wie sonst einmal Jährlich zu impfen.:eusa_think:

Zu den Tierarztpraxen die die Ausnahmegenehmigung für RHD2 besitzen gibt es inzwischen eine Tierarztliste:

Es währe aber einfach nur toll, wenn das jetzt im Oktober mit der Zulassung für den RHD2 Impfstoff, Eravac, klappt.
Die Woche bin ich bei Dr. Lazarz. Den befrag ich ohnehin nochmal wegen der Impfung. Regulär frischt er jetzt Samstag nämlich eigentlich mit Gunipravac (der Spanische Impfstoff der bei uns dann mit Zulassung als Eravak erhältlich sein wird) auf, aber auf seiner Homepage steht noch gar nichts dazu.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchenseuche in Hamburg Beitrag #6
Bei RHD2 ist die aktuelle Empfehlung den deutschen Mono-Impfstoff alle 6 Monate zu impfen. Das soll einen Teilschutz geben. Der Kombi-Wirkstoff soll gegen RHD2 nicht wirken.
Ich habe gehört, dass auch geimpfte Tiere sterben. Viele spekulieren auf nicht korrekte Impfungen und nicht lorrekt eingehaltene Zeiten. Also nach 3-4 Wochen nach der ersten Impfung boostern.

Wobei keine Impfung 100% Schutz bietet.Es gibt sogar Kaninchen, die sprechen auf die Impfung schlecht bis gar nicht an bei -myxo. Hatte da vor Jahren mal ein Bericht, dass Tiere trotz Impfung keine Antikörper bilden. Ist zwar selten aber möglich. Gibt es beim Mensch auch.
Die
Seite mit den Tierärzten kenne ich. Ich benutze aber die App Kaninchenseuchen. Da sind einige TA mehr drin und auch aktuelle Fälle von RHD, Myxo und RHD2. Da kommen täglich neue Einträge hinzu. Da beteiligen sich mehrere hundert Leute dran. Also eine sehr aktuelle Seuchenkarte von der Kommunity gepflegt. Dadurch dass hier Halter und Züchter zusammen arbeiten, ist sie sogar sehr genau

Thema:

Kaninchenseuche in Hamburg

Kaninchenseuche in Hamburg - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kann ich die Kur mit Panacur abbrechen ?: Hallo in die Runde !! Nach Monaten ist mein Hund endlich relativ gut eingestellt. Er hat Cushing und etwas mit der Bauchspeicheldrüse, mit der...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben