1. Was für Krankheiten können Diamanttauben kriegen. Gibt es da einen Unterschied zwischen Kanarien und Wellensittigen? Und können sich Diamanttauben vieleicht an anderen Vögeln anstecken?
Alle Taubenkrankheiten mal schnell in ein paar Linien zu erklären ist unmöglich, da gibts ganze Bücher
Nur so viel dazu: es gibt sowohl (infektions)Krankheiten die nur Tauben befallen, aber auch welche die ebendso andere Vogelarten betreffen. Und in dem Fall können sich die Tauben natürlich auch an anderen Vogelarten anstecken.
Allerdings halte ich das Risiko das sich die Tauben über den Käfig mit etwas infizieren für ziemlich gering, wenn du den Käfig gründlich mit heissem Wasser und Reinigunsmittel (Spülmittel zb) sauber gemacht hast, und noch geringer dadurch das der Käfig ja eine Zeitlang leer war.
An was ist der Kanari denn gestorben, das du dir da solche Sorgen machst?
2. Können sich Diamanttauben auch ohne Voliere in einem Käfig dieser Größe wohlfühlen?
Ja, das ist ja praktisch schon eine kleine Zimmervoliere und die Grösse ist schon ok. Aber mit 130 - 150 cm lang meinst du schon lang und nicht hoch, oder? Mit Höhe können Vögel nicht viel anfangen, wichtig ist horizontaler Flugraum.
Es gibt auch Diatäubchenhalter die ihren Tieren Freiflug gewähren und es klappt wunderbar. Andere raten davon ab, da die Täubchen oft ziemlich schreckhaft sind und schlecht in den Käfig zurückkehren. Bei der Käfiggrösse würde ich allerdings schon versuchen die Tauben an Freiflug zu gewöhnen, für dauerhafte Unterbringung ist das schon etwas eng. Laut verschiedenen Erfahrungsberichten brauchen die Täubchen zwar ein paar Tage bis sie von selbst in den Käfig zurückfinden, lernen es aber letztendlich doch.
Woher weiß ich, dass der Händler meiner Mutter nicht zwei Weibchen oder zwei Männchen gegeben hat und dass sie nicht schon ein paar Jahre alt sind?
Die Männchen haben einen breiteren orangenen Augenring als die Weibchen und sind lauter wenn sie gurren. Das ist aber ohne direkten Vergleich auch schwierig zu bestimmen.
Alter wird schwer zu bestimmen sein, es sei denn, der Fussring ist geschlossen und es steht das Geburtsjahr drauf. Auf offenen Ringen (also die die beim Anlegen zugebogen werden) steht kein Jahr, da sie der Taube in jedem Alter angelegt werden können, geschlossene dagegen nur im Nestlingsalter (werden übergestreift).
4. Wie kann ich Diamanttauben am leichtesten zähmen?
Diatäubchen gelten als relativ schreckhaft und sind eher zum Beobachten. Mit Geduld bekommst du sie vielleicht dazu mal für einen Leckerbissen auf die Hand zu kommen, viel mehr aber eher nicht.