Katze hat stumpfes und fettiges Fell bekommen

Diskutiere Katze hat stumpfes und fettiges Fell bekommen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, es geht um folgendes: meine Dame die ich aus dem Tierschutz habe, frisst partou nur TroFu. Ich habe sämtliche Möglichkeiten...
  • Katze hat stumpfes und fettiges Fell bekommen Beitrag #1
B

black&white

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,

es geht um folgendes: meine Dame die ich aus dem Tierschutz habe, frisst partou nur TroFu. Ich habe sämtliche Möglichkeiten durchprobiert es ihr abzugewöhnen. Zwischenzeitlich bekam sie nichts anderes vor die Nase als NaFu oder Frischfutter. Das hatte ich knapp 4 Tage durchgezogen, aber sie wollte wohl lieber verhungern als das zu fressen. 🙄 Dann habe ich klein beigegeben. Ich habe auch probiert, das TroFu in langsamen Schritten einzuweichen, aber es reicht nur ein Tropfen Wasser und sie rührt es nicht mehr an. Habe sogar den eigenen Saft von Thunfisch genommen anstatt Wasser, weil sie ab und an mal Thunfisch frisst...aber nichts.

Sie neigt mittlerweile leider auch zu Blasensteinen, weswegen sie spezielles Futter braucht. Am Anfang habe ich von der TÄ das Trockenfutter von Royal Canin bekommen, habe das aber ausgetauscht mit Kattovit. Dies war im Februar und ich merke, dass das Fell von ihr schlechter wird. Sie hat schon immer geglänzt wie eine Speckschwarte und war so weich als hätte man sie mit Weichspüler gewaschen. Im positiven Sinne! Jetzt sieht ihr Fell aber stumpf aus, ist eher fettig und schuppig. Ich gehe davon aus, das es an dem neuen Futter liegt. Ich kann es aber auch nicht umstellen da sie dieses Futter braucht - sonst kann sie wieder nicht pullern.

Hat jemand eine Ahnung davon? Braucht sie vielleicht Vitamine noch dazu? :eusa_shhh:

• Katze hat stumpfes und fettiges Fell bekommen

Anzeige

• Katze hat stumpfes und fettiges Fell bekommen Beitrag #2
Wurde ihr mal Blut abgenommen?

Zum Thema Trofu sag ich mal nichts, dass genau sowas die Blasensteine begünstigt haben kann, weißt du sicher.
Wie alt ist die Katze denn eigentlich?

• Katze hat stumpfes und fettiges Fell bekommen Beitrag #3
Das Trockenfutter das ungesündeste ist, was man einer Katze geben kann, weiß ich. Ich bin auch gerne für Ratschläge offen, was ich noch tun kann. Ich muss meine beiden Katzen schon getrennt füttern, da der Kater CNI hat. Schön ist das nicht.

Blut wurde im Juni abgenommen, es ist alles soweit in Ordnung. Die TÄ konnte nichts feststellen und meinte eigentlich nur, das sie weiter das Royal Canin bekommen soll. :004:

Sie ist +/- 7 Jahre alt.

• Katze hat stumpfes und fettiges Fell bekommen Beitrag #4
Naja grob gesagt, hast du immer zu schnell aufgegeben :uups:
Die Katz' hat dich gut im Griff. Bisher ist noch keine am vollen Napf verhungert.
Was für Nassfutter hats du ihr denn angeboten gehabt? Und was für Frischfutter?

Wurden beim Blutbild auch die Bauchspeicheldrüse mitgetestet? (Muss man extra anfordern).

Und Trockenfutter bei Blasensteinen ist, glaube ich, auch eher kontraproduktiv. Da kenn ich mich aber nicht so aus:uups:

Hast du denn mal versucht, ins Trockenfutter ein ganz kleines bisschen Nassfutter unterzumischen?
Und dann immer mehr Nassfutter und dafür das Trofu weniger?
Oder das Trofu zerbröseln und dann über das Nasfutter streuen?

• Katze hat stumpfes und fettiges Fell bekommen Beitrag #5
Nassfutter habe ich ihr von Animonda gegeben, ich habe verschiedene Sorten ausprobiert. Habe dieses Gezeter mit ihr ja auch schon seit 3 Jahren. Frisch hab ich ihr das gegeben, was der Kater ab und an kriegt. Putenfleisch, Hähnchenherzen, Hähnchenmagen. Habe auch schon Eintagsküken probiert - schliesslich hat sie lange auf der Straße gelebt und ich dachte, das erweckt ihren Instinkt zum Jagen. Aber pustekuchen :004:

Ja, TroFu ist nicht die tollste Lösung bei Blasensteinen. Ich bin allerdings froh das sie seit Februar keinen Stein mehr hatte - da war er wahrscheinlich durch Stress verursacht worden, da ich mit den Katzen für 4 Tage aus der Wohnung musste. Und sie ist schon sehr sensibel.

Bauchspeichel weiss ich jetzt gar nicht. Es war ein großes Blutbild. Müsste mich da erkundigen ob das dabei gewesen ist.

Die Tipps habe ich alle durch. Ich habe auch mal gelesen, das man mit der Sprühflasche kurz drüber sprühen soll, damit es gleichmäßig verteilt ist und nicht an einer Stelle zu nass. Aber auch dann rührt sie es nicht an. Ich bearbeite das Futter schon, ohne das sie es sieht. Wahrscheinlich hat sie einfach einen längeren Atem als ich. Sie wurde damals auf der Pflegestelle falsch gefüttert & da war sie für 7 Monate.

Die Fellveränderungen sind aber leider erst seit der Futterumstellung. 🙁 Der Kater hat auch kein schönes Fell mehr, aber seine CNI ist schon ziemlich weit fortgeschritten. Nur Madame ist gesund aber irgendwas muss ihr doch fehlen.

• Katze hat stumpfes und fettiges Fell bekommen Beitrag #6
Nur von Animonda?
Hast du auch mal andere Marken probiert?
Also ich meine wirklich andere Marken, nicht nur verschiedene Sorten einer Marke.
Animonda ist nicht bei allen Katzen beliebt.

• Katze hat stumpfes und fettiges Fell bekommen Beitrag #7
Frisch hab ich ihr das gegeben, was der Kater ab und an kriegt. Putenfleisch, Hähnchenherzen, Hähnchenmagen.

Unsere verwöhnten Wohnungskatzen sind gewöhnlich sehr kaufaul - die muß man oft erst an den "Kauspass" wieder ranziehen. Und so ein Stückchen Trockenfutter ist natürlich leichter geknackt als ein Hühnerherz zerkaut. Probier's mal mit Rinderhack, da muß sie kaum kauen.

Ansonsten schließ ich mich Son-Gohan an: wenn Du wirklich nur eine Marke angeboten hast, dann mag sie die vielleicht einfach nicht.

Und Trofu nur von Kattovit ist natürlich auch nicht sehr ausgewogen, wechsel das doch mal zumindest mit dem Royal Canin ab, um das wenigstens soweit wie möglich ein bißchen "ausgewogener" zu gestalten.

Um mal ein bißchen mit Ferndiagnosen rumzuspielen: mein erster Gedanke war Taurin-Mangel. Jetzt kann man das Pulver ja schlecht ins Trofu mischen, aber es gibt ja auch spezielle Leckerlis mit extra Taurin. Mag sie sowas? Du kannst da jdfs. nix falsch machen, weil man Taurin nicht überdosieren kann.

• Katze hat stumpfes und fettiges Fell bekommen Beitrag #8
Vielen lieben Dank für die Tipps :) Ich werde mich schlau machen, welches Futter ich ihr geben kann, das Animonda ähnlich ist. Whiskas und so'n Kram kommt mir nämlich nicht in die Bude.
Allerdings bezweifel ich, das es was bringt, weil sie am Nassfutter ja wirklich gar nicht interessiert es. Sie verschmäht es ja nicht mal, es interessiert sie halt nicht.

Nächste Woche habe ich allerdings nochmal ein Termin zur Blutuntersuchung, da die Bauchspeicheldrüse wirklich nicht getestet worden ist. Ich werde mich dann mit dem TA auch noch einmal drüber unterhalten.

Leckerlis ist auch ganz schwer :| Welche sie mal nimmt, aber nur wenn sie Lust hat, sind die Dreamies. Sie ist wirklich ein richtiger Trockenfutterjunkie. :eusa_doh:

• Katze hat stumpfes und fettiges Fell bekommen Beitrag #9
mein Milo ist auch so ein Trockenfutter junky , und ich wollte ihn auch auf biegen und brechen auf gutes Nassfutter umstellen.

Hat nicht geklappt. Irgendwann habe ich über die Marktforschung Felixtütchen Sencation bekommen und und ihm einfach mal angeboten.

und siehe da, das hat er gefressen und seit dem bekommt er viel weniger hochwertiges Trockenfutter und 2-3 Tütchen Felix am Tag.

Mitlerweile sehe ich ihn auch immer häufiger am guten Futter naschen und freue mich wie Bolle. 9 Jahre habe ich alle möglichen Futtersorten probiert.

Und Felix ist nicht toll aber allemale besser als das beste Trockenfutter.

PS welche Steine hat die Katze?

• Katze hat stumpfes und fettiges Fell bekommen Beitrag #10
Sie hat Struvitkristalle.

Ich war mit ihr Dienstag in der Tierklinik (meine erstes Mal hier.) Ihm hat das Fell auch nicht gefallen, da es wirklich sehr stumpf wirkt. Ihr wurde -wie gesagt- Blut abgenommen und eingeschickt. Heute wurde mir mitgeteilt, das ihre Blutwerte soweit super sind. Alle Organe sehen top aus, auch die Bauchspeicheldrüse. Das Einzige was auffällt, ist, das ihre weißen Blutkörperchen zu hoch sind. Er hat mir irgendein lateinisches Wort um die Ohren geschlagen, aber das war so lateinisch, das konnte ich mir nicht merken. :roll: Jedenfalls kann dies bei Allergie, Infektionen oder Würmer auftreten. Dadurch, das sie in letzter Zeit keine Infektion hatte, wird dies ausgeschlossen.

Vor 2 Monaten habe ich sie zwar entwurmt, aber ich konnte ihm nicht sagen, ob das Mittel auch gegen Bandwürmer ist/war. :roll: Ich werde da morgen die eigentliche Tierärztin anrufen und nachfragen. Ansonsten soll ich sie noch einmal entwurmen und mir das ganze 2-3 Wochen lang ansehen. Sollte es bis dato nicht besser werden und mir gefällt das Fell immer noch nicht, soll ich mich wieder melden. Bei Gelegenheit möchte er auch noch Pippi von ihr haben, wegen den Steinen.

Was die Fütterung angeht, hat er mir am Dienstag schon berichtet: Er ist ein Gegner von Trockenfutter. Allerdings, wenn die Katze Steine hat, ist es ganz wichtig das sie dieses Futter bekommt. Ansonsten wird sie immer wieder Steine kriegen und dies kann unter Umständen sehr gefährlich werden. WENN ich sie umstelle, dann nur auf Urinary Nassfutter. Allerdings nicht auf Biegen und Brechen. Ich soll sie an kein anderes Futter gewöhnen, auch nicht zur "Angewöhnung." Ich habe hier bereits Nassfutter Urinary liegen. Ich werde dies ab morgen gaaaaanz langsam wieder angehen.

• Katze hat stumpfes und fettiges Fell bekommen Beitrag #11
Völliger Blödsinn. Wenn sie echt Struvit hat kannst Du auch die Uropet Paste geben, und jedes X-beliebige Futter verfüttern. Ferdl hat damit seit 2010 gelebt, und ist jetzt an was gänzlich anderem gestorben.

• Katze hat stumpfes und fettiges Fell bekommen Beitrag #12
Gerade Trofu würde ich bei Steinen niemals füttern. Ansonsten kann ich Audrey's post nur unterschreiben ;)

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 via Tapatalk

• Katze hat stumpfes und fettiges Fell bekommen Beitrag #13
Ich weiß das Trockenfutter schlecht ist. Ich weiß das es die Steine begünstigt. Aber ich habe im Moment keine andere Wahl, da ich in diese Katze nichts anderes reinkriege.
Soll ich sie zwangsernähren, ihr das NaFu reinstopfen, damit sie ja das Trockenfutter nicht frisst, was im Moment wichtig für sie ist?
Tipps immer gerne, aber man muss mir nicht in jedem Post schreiben, wie schlecht ich meine Katze ernähre. Das weiß ich, und ich habe schon mal geschrieben, das es nicht schön ist, da ich sie auch getrennt von dem Kater füttern muss :roll:

Aber lassen wir das hier. Ich versuche sie auf meine Weise umzustellen.

• Katze hat stumpfes und fettiges Fell bekommen Beitrag #14
Keine Katze verhungert vor einem vollen Napf ich würde einfach nur noch konsequent Nafu füttern

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 via Tapatalk

• Katze hat stumpfes und fettiges Fell bekommen Beitrag #15
und siehe da, das hat er gefressen und seit dem bekommt er viel weniger hochwertiges Trockenfutter und 2-3 Tütchen Felix am Tag.

Da muss ich mal ein ganz großes VETO einlegen: Es gibt kein hochwertiges Trockenfutter. TroFu bitte nur als Leckerlies zwischendurch geben. Ich stimme natürlich meinen Vorpostern zu. Hinzuzufügen ist noch: Habt ihr schon mal ein Stück TroFu in ein Glass Wasser gelegt?Das Ergebnis passiert auch im Magen einer Katze. Genau wie bei Kaninchen.

@ black&white , wie hast du denn die Umstellung versucht? Ich lese,dass du es nach 4 Tagen aufgegeben hast. 4 Tage ist natürlich viel zu kurz um da ein großes Ergebnis zu sehen. Dabei brauch man Geduld.Viel Geduld.Stück für Stück. Ein ganz wenig Nafu unters TroFu mischen.1 - 2 Tage später noch ein wenig mehr.Und versuchs mal mit Soße.Vll. ist die Fellnase ja ein Soßenlecker. Und an Zeiten gewöhnen.Ich gehe mal davon aus,dass das Trofu immer zur verfügung steht ?!Wenn die mietzen Fresszeiten haben,dann fressen sie auch wenn es etwas gibt.

Thema:

Katze hat stumpfes und fettiges Fell bekommen

Katze hat stumpfes und fettiges Fell bekommen - Ähnliche Themen

Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...
Oben