Hilfe! Problemfall aus slowakischem Tierheim

Diskutiere Hilfe! Problemfall aus slowakischem Tierheim im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich brauche ganz dringend Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst würde ich euch aber gerne von der Katze berichten um die...
  • Hilfe! Problemfall aus slowakischem Tierheim Beitrag #1
coralina

coralina

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich brauche ganz dringend Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst würde ich euch aber gerne von der Katze berichten um die es geht.

Wir haben im Juli eine Zweitkatze aus einem (deutschen) Tierheim geholt, die ungefähr 3 Monate vorher aus einem slowakischen Tierheim nach Deutschland geholt wurde.
Die kleine Fellnase heißt Oki, ist 4 Jahre alt und laut Tierarzt ein schwarzer BKH-Mix. Ihr linkes Auge ist eingefallen, aber ansonsten ist sie fit und munter. Es wurde uns gesagt man wüsste nicht woher sie die Verletzung hat, wir haben aber Grund zu der Annahme, dass ihr in der Slowakei etwas schlimmes passiert ist oder ihr sogar etwas angetan wurde. (Ich möchte hier natürlich niemanden in Verruf bringen, denn ich denke Tierschützer sind, egal in welchem Land, gut zu den Tieren.)

Jedoch ist es auffällig, dass sie drei Jahre in dem Heim gelebt haben muss oder zumindest regelmäßig da beim Arzt war. Sie wurde dort vor drei Jahren kastriert und Anfang diesen Jahres sollte sie plötzlich eingeschläfert werden wegen dem Auge. Deswegen kam sie auch zur Rettung nach Deutschland.
Und damit kommen wir auch schon zum vermuteten Kern des Problems: sie scheint panische Angst vor Händen und Berührungen mit diesen zu haben.

Das ist besonders auffällig, denn an sich ist sie neugierig und kommt ab und zu auch auf uns zu, um zu schnuppern. Wenn ich Futter fertig mache streift sie sogar um meine Beine herum. Kurz gesagt ist sie also nicht absolut scheu, sondern vorallem im Zusammenhang mit Händen ängstlich. Prinzipiell lassen wir ihren Freiraum und versuchen sie nicht zu etwas zu zwingen.

Jedoch hat sie seit gestern Ausfluss aus dem eingefallenen Auge. Dazu haben wir eine Salbe bekommen, die in das Auge soll. Es ist also nicht wirklich möglich weiter einfach zu warten.
Habt ihr Tipps wie wir sie einfangen können?
Wir scheitern kläglich. Sobald sie das Gefühl hat man will sie einfangen oder berühren verschwindet sie panisch und jault ganz arg. Ich habe gelesen eine Decke oder ein Handtuch über sie werfen könnte helfen? Habt ihr noch andere Ideen, vielleicht aus Erfahrung?

Und in dem Zusammenhang - hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und hat Tipps, wie man ihr langsam beibringen kann, dass wir ihr nichts tun wollen?

Als Info am Rande: wir haben uns gestern Feliway zugelegt und außerdem habe ich mir Rat gesucht und bekomme nächste Woche auch eine passende Bachblüten-Mischung. Außerdem möchte ich versuchen sie ins Clickern zu gewöhnen, um ihr auf diesem Weg beibringen zu können, dass Hände und Berührungen etwas Gutes mit sich bringen.

Das ändert aber nix daran, dass die Salbe ins Auge muss. Und das schleunigst.
Entschuldigt den Roman und vielen Dank im Voraus, falls jemand versuchen mag uns zu helfen! Das wäre wirklich unheimlich lieb, ich verzweifle nämlich bald.

• Hilfe! Problemfall aus slowakischem Tierheim Beitrag #2
Schön, dass du dich ihrer angenommen hast. Clickern ist schon mal ein guter Ansatz, so könnt ihr trainieren Berührung zuzulassen und clickern vertieft die Mensch-Tier-Bindung.

Hat sie immer allein gelebt? Wie gut versteht sie sich mit eurer anderen Katze? Sie sollte als Vorbild dienen, dass eure Hände keine Gefahr sind.

Ich weiß, die Salbe muss ins Auge, aber trotzdem würde ich sie keinesfalls zwingen und ihr noch etwas Zeit geben. Hat sich das Auge schon ein TA hier in Deutschland mal näher angesehen? Was genau ist das Problem mit dem Auge?

Könntet ihr sie zum TA bringen und man verabreicht ihr dort die Salbe, damit sie den Stress nicht direkt mit euch verbindet?

• Hilfe! Problemfall aus slowakischem Tierheim Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort! 😊

Soweit wir wissen hat sie immer mit anderen Katzen gelebt. In der Slowakei gab es wohl viele Katzen in dem Tierheim und auch hier in Deutschland hat sie mit einer weiteren Katze zusammengelebt.
Mit unserer anderen Katze Bella ist das so eine Sache. Sie versucht sich ihr immer wieder anzunähern, aber Bella braucht sehr lange, um sich auf Neues einzustellen, sodass sie oftmals faucht oder nicht reagiert. Wirkliche Freunde sind sie nicht (ich weiß ja, dass das durchaus auch lange dauern kann bis Katzen sich überhaupt grün werden), aber sie können durchaus in einem Raum an zwei Plätzen liegen. Ich glaube mit dem Feliway hat sich das auch schon etwas weiter beruhigt.
Bella ist, was mich angeht, auch sehr fixiert und besitzergreifend. Aber wie gesagt, für knapp zwei Monate finde ich es absolut in Ordnung.
Ich stelle oder setze mich auch absichtlich mit Bella in Okis Nähe, wenn wir schmusen, damit sie das Schnurren hört und sieht, dass nichts schlimmes passiert.

Ein TA hier hat sie auch angesehen. Das Auge ist an sich intakt, nur eben eingefallen. Man sieht die Pupille sogar ein wenig...blöd gesagt sieht es wie "eingedrückt" aus, sodass die Lider den Großteil verdecken. Laut dem deutschen Tierheim ist es aber soweit in Ordnung. Nur soll eben die Salbe ins Auge, wenn es tränt bzw. schleimigen Ausfluss absondert. Allem voran damit sich nichts entzündet. Solange der Zustand nämlich so bleibt wie er ist, ist keine OP oder ähnliches nötig.

Einen TA aufsuchen ist momentan leider auch nicht möglich, weil wir sie auf keine erdenkliche Weise in eine Transportbox bekommen. Ich habe schon überlegt mal zu suchen, ob in der Umgebung einer ist der Hausbesuche macht.
Ein TA könnte doch, wenn gar nichts mehr hilft, ein leichtes Beruhigungs- oder Betäubungsmittel verschreiben, was man ihr ins Futter geben kann, oder ist das jetzt völlig übertrieben?

• Hilfe! Problemfall aus slowakischem Tierheim Beitrag #4
Und wie geht es jetzt ?

Thema:

Hilfe! Problemfall aus slowakischem Tierheim

Hilfe! Problemfall aus slowakischem Tierheim - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben