Käfiggröße Wüstenrennmäuse

Diskutiere Käfiggröße Wüstenrennmäuse im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, ich halte zwei Wüstenrennmäuse. Ich habe ein Gehege (150 cm Breite x 100 cm Tiefe x 100 cm Höhe)+ Auslauf. Ich wollte aber für meine...
  • Käfiggröße Wüstenrennmäuse Beitrag #1
M

Mathilda V

Hallo,
ich halte zwei Wüstenrennmäuse. Ich habe ein Gehege (150 cm Breite x 100 cm Tiefe x 100 cm Höhe)+ Auslauf. Ich wollte aber für meine Freundin mal fragen, ob es eine geregelte Mindestgröße gibt. Es gibt ja überall unterschiedliche Angaben. Gibt es eine vom Tierschutzbund festgelegte Mindestgröße?
Vielen Dank
Mathilda

• Käfiggröße Wüstenrennmäuse Beitrag #2
  • Käfiggröße Wüstenrennmäuse Beitrag #3
Meine persönliche Mindestgröße sind 120cm x 60cm x 60cm oder 100cm x 50cm x 100cm.

Bei weniger Platz habe ich Probleme Laufrad und Sandbad unterzubringen.

• Käfiggröße Wüstenrennmäuse Beitrag #4
Ich hatte die ganze Zeit 120x40x50 cm + 120x40x40 cm Aufsatz.
Ich empfand den Aufsatz nicht mehr als ideal, zu stark war mir die Gefahr, dass es dadurch zu Revierbildung kommt, zumal meine eine etwas schwierig bei der VG war.
Habe nun 200x40x40 cm, davon ca. 60x40 cm als Tiefstreu und den Rest mit Laufrad, Sandbad usw. Und ich habe grade so alles unter bekommen.

Heute sauber gemacht, ein aktuelles Bild:
Links ist normale Kleintierstreu (Allspan in meinem Fall), Heu und etwas Überstreu. Rechts hab ich heute mit Hanfstreu eingestreut, dann etwas Überstreu und Nistmaterial.
Laufrad fehlt auf dem Bild, stand zum Trocknen in der Sonne :D

• Käfiggröße Wüstenrennmäuse Beitrag #5
Sieht super aus!

• Käfiggröße Wüstenrennmäuse Beitrag #6
Ein Rennmausparadise wirklich schön.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• Käfiggröße Wüstenrennmäuse Beitrag #7
Die absolute Mindest grösser ist 100x50x50 cm, obwohl ich das persönlich als sehr klein empfinde, ich würde 120x60x60 nehmen und darauf achten, dass man eine ordentliche Einstreuhöhe erreichen kann, das hatte ich bei meinem ersten Terrarium nicht bedacht,deshalb habe ich jetzt 2 in mühevoller Arbeit aufeinander gebaut und durch eine KletterTreppe verbunden... Ich hab mich zwar erst etwas geärgert, aber da meine Rennmäuse es lieben von Oben nach unten und wieder zurrück zu flitzen, bin ich froh über den Fehler:D

Thema:

Käfiggröße Wüstenrennmäuse

Käfiggröße Wüstenrennmäuse - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
wie den Tag Gecko Füttern: Hallo, Ich habe vor, mir ein Pärchen Lygodactylus williamsi anzuschaffen. Da es sich um eine kleinere Taggecko-Art (5-8 cm) handelt, stellt sich...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Hilfe bei der Terrarienbeleuchtung: Hallo alle mit einander, Vor kurzen habe ich eine Bartagame übernommen inklusive (fast) 2 Terrarien. Das aktuell bewohnte Terrarium ist 120x60x60...
Wie kann ich zwei Rammler wieder zueinander bringen?: Erstmal vielen Dank, daß es euch gibt und bedanke mich schon einmal im voraus für Eure Tipps. Ich fang einfach mal an zu berichten....ich habe von...
Oben