Kaninchen verstehen sich nicht

Diskutiere Kaninchen verstehen sich nicht im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen zwei Kaninchen und zwar verstehen sie sich nicht wirklich. Eines ist ein Männchen (kastriert) und das...
  • Kaninchen verstehen sich nicht Beitrag #1
M

marina27

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinen zwei Kaninchen und zwar verstehen sie sich nicht wirklich.
Eines ist ein Männchen (kastriert) und das andere ein Weibchen.
Beide sind gleich alt und wurden auch zusammen abgeholt, ca. 6 Monate alt.
Wir haben einen doppelstöckigen Käfig und sie können unter tags in der ganzen Wohnung rum rennen.

Ich habe beide jetzt seit April und von Anfang an gab es immer Streitereien.
Anfangs hat er immer versucht, als sie frei rum rannten, sie zu "rammeln" und dadurch haben sie dann angefangen zu streiten, sich zu beißen, dass nur noch das Fell herum geflogen ist und sie teilweise auch Bisswunden hatte.
In der Nacht müssen sie immer in den Käfig rein. Bis vor einiger Zeit war da noch Ruhe, jetzt beginnen sie aber auch oft zu streiten, so laut dass wir nicht mehr schlafen können.

Mittlerweile ist es aber umgekehrt, jetzt fängt sie an ihn zu "rammeln", vor allem wenn ich sie füttere, dann beginnt wieder ein Streit, bei dem ich richtig Angst bekomme, dass sie sich ernsthaft verletzen.
Teilweise ist er danach so verschreckt, dass er nur mehr klopft und auch vor mir panische Angst hat und sich dann nicht mal mehr aus dem Käfig raus traut.
Ich schätze, dass sie versucht ihn zu "rammeln", es könnte auch sein, dass sie ihn nur einschüchtern bzw. den höheren Rang haben möchte.

Das Problem ist, ich habe heute den Käfig sauber gemacht und habe bemerkt, das rund um den Käfig und auf der ganzen Wand gelbe Flecken sind.
Das kann unmöglich Urin sein, da es anatomisch für die Kaninchen gar nicht möglich ist aus den Käfig hinaus zu machen.
Mein Freund meinte, dass dies davon kommt, dass entweder das Weibchen oder das Männchen extrem (ich weiß nicht wie man das in der Tiersprache sagt :D ) Lust auf Rammeln hat und deswegen so weit "spritzen" kann.

Ansonsten kuscheln sie aber immer zusammen im Käfig, und dann streiten sie wieder bis die Fetzen fliegen - für mich unerklärlich.

Jetzt muss ich die ganze Wand neu streichen und wenn das mein Vermieter erfährt, muss ich die Hasen weg geben..
Tiere sind zwar erlaubt, aber unter solchen Umständen nicht.

Kennt ihr solche Probleme bzw. habt ihr irgendeinen Rat für mich?
Ich befürchte, dass ich einen von den beiden weggeben muss.. bzw. einen anderen Partner für die beiden finden..

• Kaninchen verstehen sich nicht Beitrag #2
Ich habe zwar keine Kaninchen aber wenn sie so einen Käfig mit Gittern haben, könnte es an mangelndem Platz liegen. Soweit ich mich erinnere brauchen sie 2 qm pro Tier auf einer Ebene. Das würde 4 qm Grundfläche voraussetzen. Sind diese denn gegeben?

Lg phonixx

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier kannst du dich einlesen, ist wirklich eine gute Info, zu vielen Themen.

• Kaninchen verstehen sich nicht Beitrag #3
Also der Käfig ist jetzt ca. 120cm x 60cm und das zweistöckig.
Die Käfigtür ist untertags immer geöffnet und sie können raus und rein wann sie wollen.
Nur in der Nacht dürfen sie nicht raus.
Unter tags streiten sie außerhalb vom Käfig, bis einer von den beiden in den Käfig flüchtet, dann ist Ruhe.
Und in der Nacht streiten sie halt im Käfig.
Ich geh dann schon dazwischen, dann ist meistens gleich Ruhe, aber das ist auch nicht Sinn und Zweck davon..

Beim Füttern ist es jetzt seit 2 Wochen extrem.
Also ich füttere sie immer gleich in der Früh und dann freuen sie sich auch schon, aber sobald ich den Napf in die Hand nehme, fängt sie an ihn zu rammeln und drängt ihn weg.
Er ist sowieso ein bisschen zu dick weil vor einiger Zeit er immer alles gegessen hat und jetzt ist es genau umgekehrt.

• Kaninchen verstehen sich nicht Beitrag #4
Der Käfig ist mehr als ungeeignet und viel zu klein. Wie schon gesagt 4 qm für die zwei sollten es sein.

• Kaninchen verstehen sich nicht Beitrag #5
Habe mir die Fläche im Käfig mal gerade ausgerechnet. Das sind 1,92 qm und damit schon für 1 Tier nicht ausreichend. Hast du eventuell die Möglichkeit ihnen einen dauerhaften Auslauf direkt an den Käfig zu stellen. Den würde ich dann aber schon so bauen, dass die 2 dort 3 qm haben und sich gut aus dem Weg gehen können.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe mir die Fläche im Käfig mal gerade ausgerechnet. Das sind 1,92 qm und damit schon für 1 Tier nicht ausreichend. Hast du eventuell die Möglichkeit ihnen einen dauerhaften Auslauf direkt an den Käfig zu stellen. Den würde ich dann aber schon so bauen, dass die 2 dort 3 qm haben und sich gut aus dem Weg gehen können, falls sie wieder Streit miteinander haben.

• Kaninchen verstehen sich nicht Beitrag #6
Hallo :)

Das kann unmöglich Urin sein, da es anatomisch für die Kaninchen gar nicht möglich ist aus den Käfig hinaus zu machen.
Doch das ist anatomisch möglich :D ich frag mich eher, wie es meine schaffen in 1,2 Meter höhe Köttel an die Wand zu platzieren.

Das Verhalten deiner Kaninchen ist unter diesen Umständen absolut nachvollziehbar.
Sie putzen sich sogar öfter gegenseitig und kuscheln. Es liegt NICHT an der Konstellation, es liegt NICHT an den Kaninchen. Das Problem ist ganz klar deine Haltung.

Kaninchen sind besonders in den späten Abend-/Nachtstunden und den frühen Morgenstunden aktiv. Also genau dann, wenn sie im Käfig sitzen müssen. Sie schlafen da nicht einfach durch wie Menschen, das können sie gar nicht.
Stell dir vor, du wärst mit jemanden den ganzen Tag über auf einem Gästeklo eingesperrt und nur abends/nachts könntest du da raus und dich austoben. Auch wenn du die Person sehr magst, würdest du dich laufend mit ihr zoffen. Du hast keine Ausweichmöglichkeit, keine Möglichkeit dich körperlich oder geistig zu beschäftigen, dir wär ständig langweilig. Da wird man leicht reizbar ganz egal mit wem man da zusammenlebt. Deine Kaninchen haben diese Situation.

Die genannten 4 qm gelten auf einer zusammenhängenden Ebene ohne Engpässe, ohne Etage. Mehr ist natürlich immer besser.
Das reicht nur aus, wenn sie den ganzen Tag über Freilauf haben - Freilauf ist bei dir ja gegeben, daher solltest du das Nachtgehege auf mindestens 4 qm erweitern bzw. umbauen.

Der Käfig 120x60cm hat eine Fläche von 0,72 qm. Also nicht einmal ein viertel der aller aller untersten Schmerzgrenze. Mehr als 4 qm ist natürlich umso besser. Es ist nur verständlich, dass sie sich so zanken ;)

Schau mal auf da findest du viele Anregungen für kaninchengerechte und auch günstige Unterkünfte. Bretter, Plexiglas o.Ä. an die Wand, dann kann die auch nicht besudelt werden. Rauer PVC Bodenbelag über den Laminat schützt die Wohnung vor Pipiunfällen.

Und ja, durch Rammeln klären sie die Rangordnung. Wenn das Mädl gerade hitzig oder scheinschwanger ist, bzw. wenn die Hormone verrückt spielen, kann es gut sein, dass sie ihren Freund rammelt und eben auch ihren Urin verspritzt. Ein Rangordungskampf kann aber auch so immer wieder passieren, nur sollte dann auch längere Zeit wieder Frieden herrschen.

Liebe Grüße

Thema:

Kaninchen verstehen sich nicht

Kaninchen verstehen sich nicht - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben