frostfreie Pferdetränke (Badewanne)

Diskutiere frostfreie Pferdetränke (Badewanne) im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, auch wenn wir es noch nicht so ganz wahr haben wollen angesichts der momentanen Außentemperaturen, aber der Winter naht. Und...
  • frostfreie Pferdetränke (Badewanne) Beitrag #1
M

Meike1987

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

auch wenn wir es noch nicht so ganz wahr haben wollen angesichts der momentanen Außentemperaturen, aber der Winter naht. Und damit auch die unangenehmen Seiten der Pferdehaltung.
Gegen die nasskalte Witterung können wir nichts machen, aber wir könnten uns das Leben im Stall vereinfachen. Ich gebe es zu: ich bin ein relativ fauler Mensch. Ich hasse es aus den teilweise gefrorenen Wannen das Eis raus zu fischen und frisches Wasser, im schlimmsten Fall sogar noch mit einem Wasserkocher erhitzt, über den Hof zu schleppen. Wir haben zwar einen Schlauch, den wir über den Hof zu unseren Wannen ziehen können, aber irgendein Depp vergisst regelmäßig nach Benutzung ihn wieder in die warme Sattelkammer zu legen. Lange Rede kurzer Sinn: ich will die Nutzzeit meines Tränkewassers verlängern und den Ponys das nicht ganz ungefährliche Durchstoßen des Eises abnehmen (ihr wahrscheinlich auch;)). Achja, eine Steckdose gibt es nicht in der Nähe...

Ich habe zwei Pläne, die ich im folgenden darstelle und vergleichen werde. Falls euch noch Vor- und Nachteile einfallen, immer her damit.

1. Petroleumheizung
Badewannen in einen Rahmen stellen und darunter eine flache Petroleumheizung stellen. Grablichter funktionieren angeblich auch, aber nur wenn es gut isoliert ist.

Vorteile:
- kein gefrorenes Wasser mehr
- keine reduzierte Wasseraufnahme der Ponys. Gerade wichtig für unseren Senioren mit seinen 30 Lebensjahren :)
- kostengünstig (ein bisschen Holz für den Rahmen, die Heizung 30€, Petroleum)
- einfacher Aufbau (Erfahrung im Umgang mit Säge, Akkuschrauber und Feuerzeug vorausgesetzt ;))
- einfach in der Handhabung

Nachteile:
- Brandgefahr (abhängig vom Standort. Die Wanne muss natürlich fern von brennbaren Gegenständen stehen)
- ständige Funktionskontrolle
- heizt auch bei warmen Außentemperaturen, wenn eine Heizung nicht notwendig wäre
- Verbrennungsgefahr für die Ponys ???

2. elektrische Heizung
da wir keinen Strom aus dem Netz beziehen können, benötigen wir Strom aus einer Batterie/ Akku. Da aber alle 2 Tage uU die Batterie wieder geladen werden müsste, soll ein Solarmodul die Batterie unterstützen. In der Wanne wird wahrscheinlich eine Aquarienheizung oder eine andere Heizung mit einer Stromaufnahme von 5W hängen/liegen. Ich tendiere zu einer Aquarienheizung oder habt ihr schon mal einen Fisch an der Heizung kleben sehen? Eine Alternative wären wasserfeste Heizmatten/- stäbe. Nur weiß ich nicht, wie warm die werden. Andererseits soll ein Temperaturregler die Stromzufuhr zur Heizung steuern. Wenn das Wasser eine Temperatur von 5°C unterschreitet, soll der Regler den Strom zur Heizung fließen lassen. Werden die 5°C überschritten, soll er die Heizung abschalten.

Vorteil:
- kein gefrorenes Wasser mehr
- keine reduzierte Wasseraufnahme der Ponys. Gerade wichtig für unseren Senioren mit seinen 30 Lebensjahren :)
- geringe Brandgefahr
- temperaturgesteuerte Heizung
- Batterie wird dank des Ladereglers immer geladen und vor Tiefentladung geschützt
- entspanntere Miteinsteller
- Strom zum Handy aufladen wäre auch vorhanden, da der Laderegler einen USB- Anschluss hat :cool:
- nur ein bisschen den Ladezustand der Batterie prüfen

Nachteil:
- ich bin kein Elektriker :mrgreen: Strom kommt aus der Steckdose und dann hört es bei mir schon wieder auf
- teuer (ca 200€)
- aufwändiger Aufbau
- Solarstrom ist abhängig von der Sonne (wir betreiben aktuell unser Weidegerät mit einer Batterie und Solar. Wir mussten den ganzen Sommer über nicht einmal die Batterie wechseln. Letztes Jahr wurde zweimal wöchentlich eine Batterie mit 60 Amperestunden gewechselt)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Systemen?
Wer ist in der Lage mich beim zweiten Plan mit seinem Wissen über Elektrik zu unterstützen?

Andere Ideen, Bedenken und Wissen sind herzlich willkommen.

• frostfreie Pferdetränke (Badewanne) Beitrag #2
Am kostengünstigsten ist die Gewächshauspetroleumheizung. Funktioniert super.

Holzrahmen für die Wanne bauen, hoch genug das der Brenner drunter kann.
Wanne rein und am besten das Gestell mit MDF Platten verkleiden.
Wer es noch sicherer will, verkleidet von innen zusätzlich mit Styropor.
Zudem kann man einen Deckel auf die Wanne schrauben, so das ggf. nur 1/3 der Wanne oben offen ist.
Hält bis zu zügige -20 Grad bombe.

Wanne mit Heizkabel drumherum hatten wir letzten Winter. Trotzdem fror das Wasser bis zu 5cm ein und musste aufgebrochen werden :(

Hiergibts die gut und günstig

• frostfreie Pferdetränke (Badewanne) Beitrag #3
Welchen Abstand hast du zwischen Heizung und Badewannenboden?

• frostfreie Pferdetränke (Badewanne) Beitrag #4
Wir hatten 1 Frostwächter drunter und der Abstand lag bei +/- 5 cm.

Mit einem Kanister Paraffin bzw. Petroleum sind wir den Winter durch gekommen.

Heutzutage würde ich warscheinlich sogar 2 Wächter drunter stellen.

• frostfreie Pferdetränke (Badewanne) Beitrag #5
Hm, wenn ich mich für die Variante entscheide, würde ich erstmal einen ausprobieren. Ein zweiter ist heutzutage ruckizucki bestellt :D

Das Wasser ist auch nicht zu warm geworden, wenn die Wanne mal fast leer war?

• frostfreie Pferdetränke (Badewanne) Beitrag #6
Ne, das war ca. 8-10 grad warm.
Allerdings ist es bei uns nie leerer geesen als 1Hand hoch.
Dann wurde immer gereinigt und aufgefüllt.

• frostfreie Pferdetränke (Badewanne) Beitrag #7
Habt Ihr schon was gebaut?
Bilder?
Bin neugierg :lol:

• frostfreie Pferdetränke (Badewanne) Beitrag #8
Hey,

noch nicht. Habe es zeitlich leider noch nicht geschafft das Gestell zu bauen :lol:. Da ich einen fiesen Winter vermute werde ich im Weihnachtsurlaub ein wenig basteln

• frostfreie Pferdetränke (Badewanne) Beitrag #9
Hier in Hamburg hat der Frost ja bereits Einzug gehalten:(

• frostfreie Pferdetränke (Badewanne) Beitrag #10
Bei uns vorgstern auch. Aber noch nicht so dolle, dass die Wannen eingefroren sind :D.

• frostfreie Pferdetränke (Badewanne) Beitrag #11
Hola,

das Gestell ist fertig und trocknet aktuell nach dem Streichen.
Der Frostwächter funktioniert nicht vernünftig. Ein paar Minuten nach dem anzünden geht er einfach wieder aus.

• frostfreie Pferdetränke (Badewanne) Beitrag #12
Welchen hast du denn?

• frostfreie Pferdetränke (Badewanne) Beitrag #13
Den von Westfalia

• frostfreie Pferdetränke (Badewanne) Beitrag #14
Docht ist getränkt, lang genug (zum anfeuern gerne etwas länger)?

Thema:

frostfreie Pferdetränke (Badewanne)

Oben