Nach Umzug zweite Katze?

Diskutiere Nach Umzug zweite Katze? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, Sicherlich gabs diese Frage zu genüge , weshalb ich mich hier auch kurz fassen möchte. Ich bin vor 5 Monaten von einer knapp...
  • Nach Umzug zweite Katze? Beitrag #1
N

n3o

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Sicherlich gabs diese Frage zu genüge , weshalb ich mich hier auch kurz fassen möchte.

Ich bin vor 5 Monaten von einer knapp 40qm Wohnung in eine 87qm Wohnung gezogen.
Meine Stubenkatze hat jetzt viel Platz und da stellte sich mir die Frage ob es Sinn macht eine zweite zu holen.
Sie ist jetzt 3,5 Jahre kein Freigänger und mehr auf mich fixiert als auf meine Freundinn. Kuschelt meist auch nur mit mir.

Mir ist heute eine 6 Monate alte Katze von einer Freundinn angeboten worden weil ihre 7 Monate alte Tochter eine Allergie entwickelt hat.

Macht das Sinn?
Soll meine lieber alleine bleiben?
Oder ist der Altersunterschied zu groß.

Gruß Michael

• Nach Umzug zweite Katze? Beitrag #2
Darf ich fragen was aus der Zusammenführung von den beiden Katern (3 1/2 Jahre) mit einer Kätzin (7 Jahre) von 2013 geworden ist?

Wie alt war die Katze beim Einzug und weißt du etwas über ihre Sozialisierung als Kitten? Seit wann lebt sie allein bei dir? Vom Alter her ist es grenzwertig, könnte aber schon noch klappen. Sind die beiden sich denn vom Wesen, Charakter und Temperament ähnlich, würde es passen?

War die 6 Monate alte Katze bisher auch allein gehalten? Wie alt war sie als sie von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden ist?

Wenn beide durch Einzelhaltung und zu frühe Trennung von der Katzenmutter schlecht sozialisiert sein sollten, halte ich es eher für keine gute Idee. Je schlechter die eine Katze sozialisiert ist, desto besser sollte es die andere sein. Dann solltest du dir lieber eine gut sozialsierte Katze im Alter von 1-3 Jahren holen, welche bisher immer in Gesellschaft anderer Katzen gelebt hat und wie gesagt vom Wesen, Charakter und Temperament deiner Katze möglichst ähnlich ist.

• Nach Umzug zweite Katze? Beitrag #3
Ich schliesse mich Simpat an. Eine 6 Monate alte Katze ist einfach zu jung für Deine erwachsene Katze. Das ist, als würdest Du einen Teenager und einen 30jährigen zusammen in ein Zimmer stecken und erwarten, dass die beiden dicke Freunde werden - eher unwahrscheinlich... ;)
Hol eine etwa gleichaltrige, gut sozialisierte Mieze dazu und dann sollte das was werden.

• Nach Umzug zweite Katze? Beitrag #4
Aus der zusammenführung wurde damals leider nichts und kam anders wo unter.

Bis vor einer Woche lebte sie noch bei ihrer Mutter und Bruder. VerträgT sich wohl mit anderen und älteren katzen laut dem Telefonat. Vom Wesen her ist sie verspielt und ähnlich wie bei meiner aber trotzdem anders.

• Nach Umzug zweite Katze? Beitrag #5
Aus der zusammenführung wurde damals leider nichts und kam anders wo unter.

Bis vor einer Woche lebte sie noch bei ihrer Mutter und Bruder. VerträgT sich wohl mit anderen und älteren katzen laut dem Telefonat. Vom Wesen her ist sie verspielt und ähnlich wie bei meiner aber trotzdem anders.

Und was ist aus den beiden Katern geworden?

Außerdem müsstest du noch die Fragen zu deiner 3 1/2 jährigen Katze beantworten, wie es mit ihrer Sozialisierung aussieht, also wann wurde die von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt, seit wann lebt sie allein bei dir?

• Nach Umzug zweite Katze? Beitrag #6
Und was ist aus den beiden Katern geworden?

Außerdem müsstest du noch die Fragen zu deiner 3 1/2 jährigen Katze beantworten, wie es mit ihrer Sozialisierung aussieht, also wann wurde die von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt, seit wann lebt sie allein bei dir?

Sry hab ich vergessen.

Die Leben mittlerweile bei meiner Exfrau da sie die mitnehmen wollte. Und ich geschwister nicht trennen wollte.

Zu meiner Katze:

Wann sie genau von ihrer Mutter getrennt wurde weiß ich leider nicht. Aber beim Vorbesitzer lebte sie auch mit einer weiteren Katze zusammen.
Selbes Spiel: Nachwuchs entwickelte eine Tierhaar Allergie. Bevor sie ins Tierheim gekommen währe habe ich sie zu mir genommen.
Sie lebt seid August 2014 allein bei mir.

• Nach Umzug zweite Katze? Beitrag #7
Also lebt sie seit gut 2 Jahren allein bei dir, dann würde ich zu einer langsamen Zusammenführung raten, so wie damals mit einer Gittertür oder ggf. auch noch nach einer passenderen Zweitkatze suchen. Der Umzug in die neue Wohnung wäre natürlich der perfekte Zeitpunkt gewesen, muss man schauen, wie es jetzt klappt.

• Nach Umzug zweite Katze? Beitrag #8
Vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge

Thema:

Nach Umzug zweite Katze?

Nach Umzug zweite Katze? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Oben