Einfangen von Singvögeln

Diskutiere Einfangen von Singvögeln im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Jedes Jahr im Herbst freueiIch mich aus die Ankunft der Zugvögel, die bei uns überwintern, Rotkehlchen, Rotschwanz, verschiedene Finkenarten, etc...
  • Einfangen von Singvögeln Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Punkte Reaktionen
12
Jedes Jahr im Herbst freueiIch mich aus die Ankunft der Zugvögel, die bei uns überwintern, Rotkehlchen, Rotschwanz, verschiedene Finkenarten, etc.

Und alle Jahre wieder kommen die Vogeljäger und plazieren sich genau hinter unserem Haus ins Feld, stellen Käfige mit Lockmitteln aus und warten geduldig auf Ihre Beute.

Heute morgen wieder, und Ich war knapp davor, meine Hunde loszulassen. Konnte mich aber grade noch beherrschen.

Es es macht mich so wütend und so traurig, dass jedes Jahr Singvögel in engen Käfigen enden, damit sie aus ihrem Gefägnis heraus ihren Gefägniswärtern etwas vorsingen. Es besteht ein grosser Handel unter Liebhabern.

ich wollte nur meiner Wut hier Ausdruck geben, denn viel mehr kann Ich keider nicht tun.

• Einfangen von Singvögeln Beitrag #2
ich wollte nur meiner Wut hier Ausdruck geben, denn viel mehr kann Ich keider nicht tun.
Könntest du schon wenn es dir wichtig wäre.
Du bist ja nicht der einzige Mensch in Spanien der das nicht gut findet.

Die Frage ist nur, ob du überhaupt mehr tun willst.

• Einfangen von Singvögeln Beitrag #3
Als allererstes habe Ich die lokale Polizei angerufen. Denn offiziell ist die Jagd aun Singvögel verboten.

Und was wurde mir gesagt? Dass die Gemeinde jedes Jahr eine gewisse Anzahl von Lizenzen erteilt, die dazu berechtigt, Zugvögel einzufangen.

ja, fast musste Ich mich noch entschuldigen dafür, dass Ich so frech war, die armen Leute anzuptrangern. Unserem Dorf ist ein typisches Jägerdorf, und wer Rang und Namen hat, der besitzt Jagdgewehr, Lizenzen und Jagdhunde. Solange Kaninchen und Rebhühner gejagt werden, solos mir ja recht sein, immerhin ist das Feld ein offizielles Jagdgebiet. Aber bei Singvögeln geht mir das Messer im Sack aun, noch dazu, wo das Stück direkt hinter unserem Haus NICHT zum Jagdgebiet gehört.

bin jetzt aun eine Organisation im Netz aufmerksam geworden, die sich gegen die Jagd auf Zugvögel einsetzt. Werde mich weiter informieren

• Einfangen von Singvögeln Beitrag #4
Hallo Elkecita,

schau mal

Die haben auch Aktionsgruppen in Spanien und sind sehr, sehr aktiv.

LG
Sowi

• Einfangen von Singvögeln Beitrag #5
Das Problem ist ja, dass es Fangquoten gibt, bis wohin das Einfangen von Singvögeln erlaubt ist. Da kann man gar nichts dagegen machen. In der Comunidad de Madrid - hab mich gestern gleich schlau gemacht - ist eine Quote von 1500 Singvögeln erlaubt. Die zugelassenen Arten sind Bluthänfling, Stieglitz und Grünfink. Die Jagdsaison ist vom 3. Sonntag im Oktober (war ja gestern) bis zum 2. Sonntag im Dezember. Die Vögel müssen lebend und unversehrt gefangen werden, und nur von Züchtern mit Lizenz. Es werden nur Männchen gefangen, dann beringt, eingetragen und zur Zucht (zur Vermeidung von Inzucht) verwendet. Die Singvögel sind sehr beliebt unter Züchtern, und es gibt viele Singwettbewerbe.

Ein Nachbar von uns, nicht direkter Nachbar, wohnt aber sehr nah von uns, hat selbst viele Singvögel. Er hat auch einen Falken und einen Habicht, für die Jagd auf Kaninchen abgerichtet - er hat eine Falkner-Lizenz (licencia de cetrería). Die Männer gestern kannte ich nicht, ich habe aber andere Jahre vorher auch unsere Nachbarn schon hinten im Feld gesehen, mit getarnten Käfigen und geduldig wartend.

Es blutet mir das Herz, aber wie mir die Polizisting gestern am Telefon bereits sagte, die Leute haben Lizenz, alles ist rechtens und es besteht kein Verdacht auf Wilderei.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, also die Jagd auf Singvögel in Madrid beschränkt sich auf Ende Oktober bis Anfang Dezember für Zuchtzwecke (Männchen und Weibchen), und im August nur und ausschliesslich für Männchen, Exemplare zur "Educación en el Cante" ( Singerziehung ). In der ersten Dezemberwoche werden die beringten Exemplare gezählt und registriert, und etliche Vögel werden wieder freigelassen, zum Studium derer Zugrouten, also zu wissenschaftlichen und arterhaltenden Zwecken.

So jedenfalls die rechtliche Basis der Comunidad de Madrid.

Thema:

Einfangen von Singvögeln

Neueste Beiträge

Oben