Hühnerhaltung

Diskutiere Hühnerhaltung im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich möchte mir nächstes Jahr Hühner zulegen. Gedacht habe ich ein Gartenhaus aufzustellen, wo die Hühner nachts reingehen können/müssen...
  • Hühnerhaltung Beitrag #1
M

Marrkus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte mir nächstes Jahr Hühner zulegen. Gedacht habe ich ein Gartenhaus aufzustellen, wo die Hühner nachts reingehen können/müssen. Nur weiß ich noch nicht wie ich den Auslauf für tagsüber realisiere. Das kleine Problem ist halt, dass ich Langschläfer bin und die Hühner meistens erst um ca. 9 Uhr nach draußen lassen könnte. Ist das schlimm, wenn sie so lange im Stall sind?

Das Gehege soll hinten im Garten stehen. Der Garten ist 15m breit und ich würde gerne rund 6m in die Tiefe gehen, sodass die Hühner eine Fläche von 6m x 15m hätten. Zu den Nachbarn sind die Zäune weitestgehend ziemlich hoch und blickdicht. Ich denke ein sicheres Gehege kriege ich in der Größe nicht hin bzw. bräuchte ich dann auch Baugenehmigungen und Co. Daher sollen die Hühner eben nachts in den Stall.

Ich müsste also nur noch einen 15m breiten Zaun ziehen. Der Zaun muss wegen meinen Hunden mindestens 1,4m hoch und stabil sein. Daher dürfte auch eine mobile Hühnerhaltung wegfallen. Hat jemand Tipps welcher Zaun sich da am besten eignen würde, wo die Hunde auch nicht dran hoch klettern können?

Was die Hühner betrifft würde ich gerne ausrangierte Legehennen aus dem Tierschutz nehmen. Da sollte der 1,4m hohe Zaun ausreichen oder?

Müsste ich das Gehege irgendwie einrichten? Da ich immer einiges an Kaninchenmist habe überlege ich einen Misthaufen/Komposthaufen im Hühnerauslauf herzurichten. Ist das sinnvoll oder ist den Hühnern so ein Misthaufen egal?

Wie viele Hühner wären sinnvoll und kann es auch ein Hahn sein? Da ich ja eh länger schlafe kann der Hahn ja früh morgens nur im Gartenhaus krähen. Daran sollte sich ja niemand stören oder?

Viele Eier brauche ich nicht.

LG Markus

• Hühnerhaltung Beitrag #2
Moin,

ich bin mir fast sicher, dass Kiwi sich hier im Thread auch recht bald blicken lässt;)

Was die Verbleib-Zeit im Stall betrifft- keine Ahnung.
Ich persönlich würde aufstehen, die Hühner raus lassen und wieder ins Bett gehen oder eine elektrische Klappe anbringen.

Zu Genehmigungen fiel mir direkt ein, dass die Hühner entsprechend gemeldet werden müssen wg. der entsprechenden Seuchenschutzmaßnahmen.
Das Gartenhaus sollte übrigens nicht zu groß sein, sonst können die Tiere im Winter eine halbwegs angenehme Temperatur nicht aufrecht erhalten.

Nachts in den Stall zu gehen machen die Hühner so oder so freiwillig, das entspricht ihrem natürlichen Verhalten. Solltest du flugfreudige Hühnchen haben können aber auch durchaus Bäume zum Schlafen genutzt werden, das muss man dann entsprechend im Auge behalten.

Wie groß sind deine Hunde?
Über einen 1,4m-Zaun ist selbst meine Zwergpinscher-Hündin mit links drüber gekommen.

Misthaufen ist für Hühner das non-plus-ultra, da kann man hervorragend nach Würmen, Fliegen, Maden usw. scharren. Der Mist wird dann wohl aber nur mehr oder weniger da bleiben wo du ihn platzierst, der wird dann ordentlich verteilt.

Hähne sind laut.
Ob er im Gartenhaus kräht oder nicht ist da total egal, wenn es einen Nachbarn stören könnte wird das auch der eingesperrte Hahn tun.

Ich wohne aktuell neben einigen Hähnen und würde die so manchen Morgen nur zu gern im nächsten Suppentopf dümpeln sehen;)

Zu den Legehennen aus dem Tierschutz:
Je nachdem woher du sie beziehst ("Rettet das Huhn" ist da so ziemlich die bekannteste Initiative) sind das teilweise stinknormale Freilandhühner, denen körperlich nicht allzu viel fehlt.

Tiere aus "richtiger" Massenhaltung mit kupierten Schnäbeln, ohne Federn usw. usf. erfordern durchaus einiges an Zusatzwissen (manche Hühner brauchen z.B. permanent Legemehl, weil sie nichts anderes mehr fressen können o.ä.), da muss man sich dann entsprechend nochmal einlesen, Nackedeis sind extrem krankheitsanfällig bis die Befiederung wieder da ist.

Ist die Befiederung wieder da können sie aber auch über Zäune, wenn sie es drauf anlegen.

Bei Hybrid-Hühner habe ich übrigens schon recht viele Berichte gelesen, dass der natürliche Flucht-Reflex nicht mehr allzu stark ausgeprägt ist und sie gern einfach mal sitzen bleiben, wenn sich ein Beutegreifer nähert.

Zur Einrichtung generell: Büsche, niedrige Bäume, alles was Deckung bietet.
Auch freie Flächen (die schaffen die Hühner sich sonst auch sehr schnell selbst, Grün hast du in dem Gehege später nicht mehr), aber es ist wichtig, dass sie bei Gefahr sofort ausreichend Schutz suchen können.

Die Hühner meiner Großeltern hatten im ganzen Gehege verteilt doppelt gestellte halb durchgeschnittene Autoreifen liegen. Nicht unbedingt der Pudels Kern der Gartenkunst, die Hühner fandens schon ziemlich gut.

Joa...mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein:p

• Hühnerhaltung Beitrag #3
Dem hab ich eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen :D

Bezüglich der Uhrzeit ist es sicher nicht allzu schlimm, wenn du sie erst um 9 Uhr morgens rauslässt. Wenn du einen Hahn hast, wäre das mit dem Frühaufstehen aber evtl. eh kein Problem mehr :mrgreen: Wie Mido schon sagt, durch eine normale Gartenhütte wird man das Hähnchen noch wunderbar hören können.
Es ist aber auch kein Problem eine Gruppe ohne Hahn zu halten. Dann findet sich nämlich in Normalfall eine Henne, die die Chefrolle übernimmt. Wenn du einen Hahn hast, musst du dich natürlich damit beschäftigen, was du tun möchtest, wenn sie anfangen zu brüten. Zur "Verhütung" kann ich am ehesten Gipseier empfehlen. Wenn aus den Eiern nach einer Weile nichts schlüpft, geben sie auf. Wenn man ihnen das Nest einfach immer wieder leert, kann es sein, dass sie nicht aufhören zu glucken und immer wieder nachlegen.

Was du noch bei der Hühnerhaltung brauchst ist einen "Sandkasten" mit Sand oder Holzasche oder einem Gemisch aus beidem. Darin können die Hennen Sandbaden und damit ihr Gefieder sauber halten. Besonders praktisch gegen Milbenbefall ist es, wenn man den Sandkasten regelmäßig ausleeren kann.

• Hühnerhaltung Beitrag #4
@Midorykuko:
Sorry für die Frage: Aber wieso soll ich wieder ins Bett gehen nachdem ich die Hühner rausgelassen habe???
Für eine elektrische Klappe müsste ich ne Stromleitung verlegen. Das ist mir zu viel Aufwand.
Das mit dem Gartenhaus dürfte ein alter Mythos sein. Um da durch die Körpertemperatur das Haus zu wärmen müsstest du schon 50 Hühner in ein Gartenhaus pferchen. Außerdem entsinne ich mich, dass unsere Hühner damals gar kein Gartenhaus oder irgendeinen Kälteschutz hatten. Die sind nicht erfroren.

@Kiwi:
Danke. Reicht da so eine Sandkastenschale für Kinder?

• Hühnerhaltung Beitrag #5
Tjoa, wenns dir ums lange Schlafen geht wäre das ja ne Option;)
Was weiß ich wie du pennst:p

Hast du dir mal Hühnerställe angeschaut?
Die sind klein und das aus gutem Grund;)

Natürlich kannst du das auch ohne machen, aber nur weil das Tier nicht dran stirbt, heißt das nicht, dass das ideal ist.
Und doch kleinere Ställe werden ziemlich warm.
Wir haben uns als Kinder im Winter in den Hühnerstall gesetzt zum Spielen, weil es durch die niedrige Decke und die recht große Anzahl an Hühnern da drin nie wirklich kalt war.

• Hühnerhaltung Beitrag #6
Für eine elektrische Klappe müsste ich ne Stromleitung verlegen. Das ist mir zu viel Aufwand.
Nö, die gibts auch mit Batterien oder Solarenergie. Meines Wissens auch als fertige Bausätze.

• Hühnerhaltung Beitrag #7
Je nachdem, wie viele Hühner du hast, reicht so eine Schale sicher aus. Du meinst bestimmt diese Muscheln oder? An heißen Sommertagen den Sand etwas nass gemacht ist es auch eine gute Abkühlung.

Strom verlegen ist definitiv eine Sache für sich. Im Hühnerstall ist es schön staubig, ich bin kein Elektriker aber irgendwas richtung Schutzschaltung sollte man da definitiv mit installieren um kein Risiko für einen Kabelbrand zu haben. Aber wenn es sowas auch Batteriebetrieben etc. gibt, wäre es sicher mal wert, darüber zu schauen. Wobei ich das dann nur zum Öffnen benutzen würde. Im Normalfall gehen Hühner recht zuverlässig ins bett, 100% darauf verlassen und riskieren, dass doch eines draußen bleibt und dann gerissen wird, würde ich aber trotzdem nicht.

Was die Wärme im Winter angeht, kommt es jetzt stark drauf an, wie viele Hühner du vor hast zu halten. Bei einem 25qm Stall, der dann vllt auch noch 2m hoch ist, wird sicherlich nicht viel Wärme gespeichert. Ein Freund von mir hat einen Stall mit ca. 8qm. Da Hühner ja auf Stangen schlafen, passen da gut 15-20 Tiere rein, solange genügend Sitzplätze vorhanden sind. Und da drin bekommt es selbst ohne irgendeine Form von Wärmezufuhre keine Minusgrade.
Mag sein, dass sie auch ohne Schutz nicht erfrieren, ein Bisschen Komfort kann man seinen Nutztierchen ja doch trotzdem auch gönnen. Man will ja, dass es ihnen gut geht und sie nicht gerade so nicht erfrieren. :mrgreen:

• Hühnerhaltung Beitrag #8
@Midoriyuki:
Verstehe ich trotzdem nicht, wieso ich mich wieder ins Bett legen soll, wenn ich ausgeschlafen bin.
Richtig die meisten Hühnerställe sind klein. Auch die meisten Kaninchenställe, Hamsterkäfige, etc. sind klein. Wenn es mir darum ginge Hühner auf engem Raum zusammenzupferchen könnte ich auch einfach Käfigeier kaufen und müsste mir nicht den großen Aufwand machen.

@Kiwi:
Ein 25qm großes Gartenhaus werde ich sicher nicht kaufen. Wenn es solche Hühnerklappen mit Batterien gibt und man die nicht alle paar Tage wechseln muss dann würde ja für 5 Hühner tatsächlich ein Stall von 1-2qm reichen. Ansonsten eben ein Gartenhaus von 3-4qm. Wenn aber Hühner tatsächlich mit so wenig Platz in den Nacht auskommen dann wäre ja vielleicht auch so ein fertiger Kaufhühnerstall mit angrenzendem Auslauf eine Lösung.

• Hühnerhaltung Beitrag #9
:roll:
Ich spreche von den Hühnerställen für die Nacht. Hühner schlafen auf Stangen und sitzen da dann halt. Da braucht es nicht viel Platz.
Wichtig ist der Auslauf tagsüber und der kann gar nicht groß genug sein.

Zumal- mich pflaumst du an von wegen "Wenn es mir darum ginge Hühner auf engem Raum zusammenzupferchen" und schreibst dann aber an Kiwi, dass das ja dann total klar geht mit einem kleinen Stall nachts?

Solltest du mich nicht verstanden haben erkläre ich dir das gern nochmal.

• Hühnerhaltung Beitrag #10
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du so einen komischen Ton gegenüber Mido drauf hast Marrkus. Sie hat dir nichts getan, nur freundlich ihre Tipps gegeben. Was hast du dabei in den falschen Hals bekommen?

Du hattest geschrieben, dass du Langschläfer bist und gefragt ob es okay ist, wenn die Hühner dann erst morgens um 9h aus dem Stall kommen.
Daraufhin hat sie dir vorgeschlagen entweder früher als neun aufzustehen und danach nochmal weiter zu schlafen oder eine elektrische Klappe einzubauen die mit einem Solarpanel oder Ähnlichem betrieben wird. Oder im Zweifelsfall bleiben sie halt bis 9h im Hühnerstall.

Ich habe keine Ahnung von Hühnern, aber auch ich kann nachvollziehen, dass die Hühner nachts, wenn sie schlafen lieber auf engem Raum zusammensitzen sollen, damit sie sich gegenseitig wärmen, und den Tag über haben sie ja dann im Auslauf viel Platz für Bewegung mit der sie sich warm halten. Ist doch nichts anderes als bei Kleintieren die draußen gehalten werden, die brauchen zum einen genügend Platz zur Bewegung und zum anderen eine isolierte Schutzhütte (die nicht zu groß sein darf) um sich gegenseitig da drinnen warm zu halten über die Nacht. Mit dem "kleinen Hühnerstall" ist doch nur die geschützte Hütte für die Nacht gemeint.

• Hühnerhaltung Beitrag #11
Also wenn der Stall allein für die Nacht ist, ist es tatsächlich egal wie klein er ist, solange alle genügend Sitzplatz auf einer Stange haben und sich niemand gegenseitig auf den Kopf macht.
Weil wie Mido schon sagt, darin wird im Normalfall nur geschlafen und da kuscheln sich gute Hühnerfreunde auch gerne mal zusammen.
Aber ich denke einfach mal, du wirst da schon das richtige Maß finden :)

• Hühnerhaltung Beitrag #12
@Melody:
Sorry, wie meinst du das mit dem Hals? Ich verstehe deine Frage nicht.
Ansonsten: Mal ehrlich, wer stellt sich denn extra wegen Hühnern jeden morgen den Wecker und lässt sich aus dem Schlaf reißen? Würdest du ernsthaft dieses Opfer bringen nur für ein paar Eier? Also ich finde das wirklich übertriebene Tierliebe. Überleg doch mal was das für den Körper bedeutet, wenn er täglich einen unfreiwilligen Schlafentzug hinnehmen muss. Das kannst du doch nicht ernsthaft glauben, dass das jemand macht?
Und auch bei Kleintieren empfinde ich es nicht als artgerecht, wenn man Kaninchen nachts auf 1qm oder so sperrt. Und Nachts können ja im Winter auch durchaus mal 15 Stunden sein. Aber Hühner schlafen "nur" 12 Stunden am Tag.

• Hühnerhaltung Beitrag #13
Man mag es kaum glauben:

Ich stehe für jedes meiner Tiere früher auf, wenn es sein muss;)
Aber dir wurde doch eine Alternative genannt: Automatische Klappe und gut ist.

Kaninchen schlafen auch nicht mehr oder minder regungslos auf einer Stange.
Das ist in etwa so sinnvoll wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen und zum Ergebnis zu kommen, dass beides Kirschen seien.

• Hühnerhaltung Beitrag #14
Deinen Enthusiasmus für dieses Streitgespräch in allen Ehren Marrkus, aber deine Argumente werden etwas schwach...
Wir sind hier ein tierschutzorientiertes Forum, das bedeutet auch, dass Hühner nicht nur als Eierspender anzusehen sind. Sie sind Lebewesen, Individuen und Haustiere, wie alle anderen auch.
Du magst das vielleicht anders sehen, jedem sei seine Meinung gegönnt. Aber für andere ist es eben selbstverständlich, dass der Schlafrhythmus an das Leben der Haustiere angepasst wird. Für einen Beruf tust du das schließlich auch. Ich werde meinen Chef morgen Früh sicher nicht anschnauzen und sagen, dass ich in Zukunft nicht vor 11 komme, weil ich meinen Schlafrhythmus für ihn nicht verändern werde.
Und sogesehen sind Tiere durchaus auch eine Aufgabe und ein Job. So dermaßen weit hergeholt ist es also nicht, sich daran anzupassen.

Und selbst wenn man das so überhaupt nicht einsieht, gibt es ja die bereits mehrfach erwähnten Möglichkeiten, die den Luxus erlauben, länger liegen zu bleiben. Also verstehe ich ernsthaft nicht, warum du auf dem Thema so herumhackst..

Hühner schlafen relativ wenig im Gegensatz zu anderen Tieren, das stimmt. (Ist das nicht bei eigentlich allen Vögeln gegenüber Säugetieren so..? Weiß das jemand so aus dem FF?)
Aber Hühner haben den unschlagbaren Vorteil, dass sie komplett Tagaktiv sind. Die meisten Nager und auch Kaninchen sind Dämmerungs-bzw. Nachtaktiv. Also dann, wenn auch ihre Fressfeinde unterwegs sind und wir Menschen keine Zeit haben, sie zu beaufsichtigen. Hühner haben sehr feste Schlafenszeiten, darum kann man sie in der Nacht bedenkenlos einsperren.
Einem Kaninchen wäre es auch egal, wenn man es nur dann einsperrt, wenn es schläft. Aber sie haben sehr unregelmäßige Schlafzeiten, weshalb das nicht umsetzbar ist und auch keinen Sinn machen würde.

• Hühnerhaltung Beitrag #15
Hallo Marrkus,

ich habe hier eher zufällig gerade mal rein geschaut:

Wenn Du ausgediente Legehennen "retten" willst, sind das Hybriden. Die sind m.W: in vielerlei Hinsicht nicht zu vergleichen mit den Hühnern,
die Du "früher immer erlebt hast". Die Hybriden musst Du im Winter vor der Kälte schützen und sie brauchen spezielles und mehr Futter.

Bei einem Gartenhaus (ich gehe davon aus, dass Du ein Holzhaus meinst, denn Blech, Plastik und Co. schwitzen und kühlen aus oder überhitzen), musst Du vermutlich einiges nacharbeiten, um Ritzen und Spalten weitestgehend zu eleminieren, wenn Du nicht später im Dauerkrieg gegen Milbenplagen zu Felde ziehen willst

DU solltest Dich vorher schlau machen, in was für einem Gebiet Du wohnst (WOhngebiet, Mischgebiet, Gewerbegebiet etc.) und Dir bei der zuständigen Behörde schriftlich bestätigen lassen, dass Du dort Hühner halten darfst - ansonsten reicht ein einziger Nachbar in der Straße, um Dir das Leben zur Hölle zu machen und letztendlich dafür zu sorgen, dass Du die Hühner wieder abschaffen musst.

LG
Sowi

• Hühnerhaltung Beitrag #16
Also ich habe mir mal die Seiten von solchen Vereinen durchgelesen, die ausgediente Legehennen vermitteln. Und da las ich nirgends was von einem speziellen Schutz im Winter, sondern nur was von einem normalen Hühnerstall.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Deutschland eine Genehmigung braucht um auf dem Dorf 5 Hühner hinterm Haus zu halten.

• Hühnerhaltung Beitrag #17
Hallo Marrkus,

hier habe ich Dir mal EINEN Thread von unendlich vielen rausgesucht, wo diese Thematik sehr ausführlich hinterfagt wird.

Was die Hybriden anbelangt: ich selbst habe mit Hybriden keine Erfahrung - ich halte seit Jahren Ostfriesische Möven und Mixe
Ich habe aber in den letzten ca 6 Jahren mehrfach im Hühnerforum Threads verfolgt, wo es um Hybride und deren spezielle Bedürfnisse ging und unter anderem eben auch diese Aussagen von Leuten, die Hybride halten, gelesen.

LG
Sowi

• Hühnerhaltung Beitrag #18
@Melody:
Sorry, wie meinst du das mit dem Hals? Ich verstehe deine Frage nicht.
Ansonsten: Mal ehrlich, wer stellt sich denn extra wegen Hühnern jeden morgen den Wecker und lässt sich aus dem Schlaf reißen? Würdest du ernsthaft dieses Opfer bringen nur für ein paar Eier? Also ich finde das wirklich übertriebene Tierliebe. Überleg doch mal was das für den Körper bedeutet, wenn er täglich einen unfreiwilligen Schlafentzug hinnehmen muss. Das kannst du doch nicht ernsthaft glauben, dass das jemand macht?
Und auch bei Kleintieren empfinde ich es nicht als artgerecht, wenn man Kaninchen nachts auf 1qm oder so sperrt. Und Nachts können ja im Winter auch durchaus mal 15 Stunden sein. Aber Hühner schlafen "nur" 12 Stunden am Tag.

Mein Nachbar hält auch Hühner (sein Gehege grenzt direkt an unseren Zaun), er hat das gesamte Gehege sogar von oben mit einem Netz gesichert, da die Hühner den 1,20m hohen Zaun zu uns locker auch mal überfliegen konnten, es sind allerdings auch recht große Exemplare. Er sperrt die Hühner nachts auch ein, das hindert den Hahn allerdings nicht am morgendlichen Krähen. Punkt 6 Uhr ist bei uns Aufsteh-Zeit, da ist es um diese Jahreszeit noch stockdunkel, das stört den Hahn relativ wenig.

Solltest du nicht gerade in Schichten arbeiten, dann musst du dir dein Leben schon auch nach deinen Tieren richten. Keiner zwingt dich zur Hühnerhaltung. Wenn du dazu nicht bereit bist, genauso wie es zu viel Aufwand ist, die Genehmigung zu holen, dann verzichte schlicht auf die Hühner.

• Hühnerhaltung Beitrag #19
Meinst du denn Hühner aus Freilandhaltung bekommen mehr Auslauf als bei mir?

• Hühnerhaltung Beitrag #20
Was erwartest du hier eigentlich?

Hunderte Hühnerhalter die dir ellenlange Empfehlungen schreiben aus denen du dir dann gemütlich alles rauslesen kannst?

Du verhälst dich hier richtig unverschämt, andere nehmen sich Zeit um dir Tipps aufzuschreiben es kommt kein "Danke" von dir sondern nur Gemeckere, blöde Gegenfragen und Zweifel dass dir eh nur Mist erzählt wird. Dass die wenigsten hier praktische Erfahrung in Hühnerhaltung haben kann man sich auch so denken wenn man einige Zeit im Forum mitliest.

Les dich doch einfach selbst ein, Seiten und spezielle Foren gibt es genug und später kannst du dich ja mal hinsetzen, dir Zeit nehmen und uns hier von deiner vorbildlichen Hühnerhaltung berichten, da lernen wir bestimmt alle noch dazu.

Thema:

Hühnerhaltung

Oben