Nanocube mit Kafi?

Diskutiere Nanocube mit Kafi? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; HalliHallo, ich habe mich unsterblich in Kampffische verliebt und spiele mit dem Gedanken mir einen (männlich) anzuschaffen. Ich habe rumgegoogelt...
  • Nanocube mit Kafi? Beitrag #1
S

Steffi Pearl

Punkte Reaktionen
0
HalliHallo, ich habe mich unsterblich in Kampffische verliebt und spiele mit dem Gedanken mir einen (männlich) anzuschaffen. Ich habe rumgegoogelt und auf Youtube videos geschaut.
Ich würde den Nano gerne als Blickfang nehmen und stelle mir die Frage ob ein 30l Nanocube reicht?
Ich möchte nur einen halten weil man sagt das sich Kafis nicht vergesellschaften lassen mit anderen Männchen.
Reicht ein 30l Nano oder ist das zu klein?
Ich würde gerne in richtung Aquascape gehen. Oder wäre das nicht die richtige Einrichtung?
Was sollte ich beim kauf beachten? Ich muss noch ergoogeln ob es hier in der Nähe einen seriösen Züchter/Nothilfe gibt, da ich ungern ins Zoogeschäft gehen mag.
Dann habe ich gelesen, das die KaFis keine Strömung haben sollen, weil das nicht gut ist weil sie durch die großen Flossen nicht die Kraft haben, gegen die Strömung anzuschwimmen.
Wie Filter ich sonst? Kann ich einen kleinen Wels dazu setzen? Oder eine Schnecke?
Wie lange sollte ich das Aquarium einlaufen lassen? Welche Pflanzen? Ich dachte an Moos (für die Bäume beim Aquascape) Wasserpest?
Wie schaut es mit der Fütterung aus? Lebend oder Flocken? Ich habe zwar viel gelesen, allerdings ist es im Internet ja auch immer so eine Sache, was man glauben sollte und was nicht. Daher hoffe ich hier eventuell ein "Profi" zu finden der mir die Fragen Fachgerecht beantworten kann :)

Grüße Steffi

• Nanocube mit Kafi? Beitrag #2
Kafis lieben verkrautete, nicht so helle Becken. Gerne auch mit dichter Schwimmpflanzendecke.
Das ist mit den klaren Linien und der oft starken Beleuchtung beim Scapen kaum in Einklang zu bringen.

Viel Volumen benötigt das Becken tatsächlich nicht, Filterung muß nicht sein, ich nutze aber z.B. einen ganz kleinen Filter mit schwacher Strömung die in eine Ecke gerichtet ist.

Besser als ein Cube ist ein längliches Becken mit größerer Grundfläche. Der Fisch benötigt wenig Höhe, wenn du ihm eine größere Grundfläche bietest wird er sie aber auch nutzen.

Denke bei der Anschaffung bitte auch an den ethischen Aspekt und überlege dir, ob die die Zucht von Kampffischen mit riesigen Flossen die sich dadurch nur noch sehr eingeschränkt fortbewegen können, durch dein Geld unterstützen willst. Es gibt auch Linien mit moderateren Flossen.

• Nanocube mit Kafi? Beitrag #3
Ok, also kann man quasi bei Kafis mit großen Flossen von Qualzucht reden? Nein das möchste ich natürlich nicht. Nach welchen Arten kann ich denn schauen die keine Riesigen Flossen haben? Eventuell ein Weibchen? Oder sollte man diese nicht alleine halten? Ist denn Wasserpest okay? Ja ich hab gelese, dass man schwarzen Kies nehmen soll. Hm, dort wo ich es hinstellen möchte ist nur Platz für ein Cube und mein 54l Becken, möchte ich gerne als Gesellschaftsbecken nutzten. Wenn aber 30lCube quälerei ist sehe ich von einer Kafi anschaffung eher ab. Ich will das Tier auf keinenfall quälen.

• Nanocube mit Kafi? Beitrag #4
Das kommt darauf an, was du unter Qualzucht verstehst.

Inwiefern ein Fisch sich unzufrieden fühlt lässt sich nur schwer abschätzen und deswegen führen Themen wie "richtige Beckengröße" und artgerechte Haltung oder auch "was ist Qualzucht?" oft zu kontroversen Diskussionen.

Fakt ist, dass Kafis im Gegensatz zu vielen anderen Aquarienfischen sehr gemütlich sind. Sie schwimmen gemächliche Runden und ruhen sich immer wieder zwischendurch auf Blättern oder in der Deckung aus.

Du könntest dir ein krautiges Becken einrichten und nach einem Second-Hand Kafi suchen, es gibt auch unter den Fischen Notfälle wie im restlichen Tierschutz auch.

Ich bin an mein Kafi-Paar gekommen weil die Vorbesitzer selbst gemerkt haben, dass die im Gesellschaftbecken nicht gut aufgehoben sind. Oder du schaust dir mal bei Google Bilder von den verschiedenen Zuchtformen an, da sagt einem dann auch schon der gesunde Menschenverstand, welche Flossenformen die Männchen beim Schwimmen stark einschränken und welche wendig durchs Becken gleiten können.

Mit Wasserpest hatte ich selbst noch nie Glück und kann deswegen nicht viel dazu sagen. Man kann aber auch Kafi-Becken mit verschiedenen Pflanzen zu einem schicken, kleinen Dschungel machen, auch wenn es dann halt keine Scaper-Becken sind.

Ich selbst halte die Haltung in einem 30l Cube übrigens nicht für Quälerei, bin aber der Meinung es gibt idealere Becken.

• Nanocube mit Kafi? Beitrag #5
Ja, es gibt bestimmt für alles idealere Becken, da bin ich voll deiner Meinung als du oben geschrieben hast, dass es da immer Diskusionen gibt. Das Scaper-Becken, kann ich ja aus meinem 54er machen, habe schon einige sehr schicke "nicht-scaper-Becken- für Kafis gesehen. Zu dem Satz von Dir:Oder du schaust dir mal bei Google Bilder von den verschiedenen Zuchtformen an, da sagt einem dann auch schon der gesunde Menschenverstand, welche Flossenformen die Männchen beim Schwimmen stark einschränken und welche wendig durchs Becken gleiten können.
Äm..Naja, ein Wal wiegt auch Tonnen und bewegt sich geschmeidig durch die Gegend (was ein bescheuertes Beispiel ich weiß, aber mir fiel kein anderes ein) Aber ich könnte jetzt nicht sagen ob das normal ist nicht, daher meine Frage. Ich glaube dazu habe ich zu wenig erfahrung. Klar, wenn er komisch treibt das werde ich denke ich schon sehen, nur an der Flossengröße, glaube ich nicht das ich das sehen könnte. Ich weiß halt das man Strömung vermeiden sollte, dass sie dagegen nicht anschwimmen müssen. (Ich hoffe Du weißt was ich meine :mrgreen: )

• Nanocube mit Kafi? Beitrag #6
Der Plakat hat sehr gemäßigte Flossen und entspricht noch am ehestem dem Ur-Kampffisch.

Du kannst ja bei Youtube Videos von den verschiedenen Zuchtformen anschauen, dann siehst du auch wie die sich bewegen.

Würde ich einen Kampffisch im Handel kaufen, ich wüsste, für welche Form ich mich entscheiden würde. Meinem Vailtail sehe richtig an, wie angestrengt er mit seinen kleinen Brustflossen rudern muß um mit seiner ganzen "Schleppe" von der Stelle zu kommen.

• Nanocube mit Kafi? Beitrag #7
Ok, ich google mal noch etwas rum, bevor ich mir einen anschaffe, nicht das ich da scheiße baue mit dem Tier :) Vielen lieben Dank für deine Antworten :)

• Nanocube mit Kafi? Beitrag #8
Hi Steffi,

Plakat ist schon ein gutes Stichwort bezüglich einer halbwegs natürlichen Flossenform. Aber auch innerhalb der Plakats gibt es noch einmal Abstufungen:
Plakat (Naturform)
Crowntail Plakat
Showplakat
... und dann noch solche (für mich) unsäglichen Zusatzformen wie Big Ears / Elephant Ears, wobei die Brustflossen enorm großgezüchtet wurden. Solche Zuchtformen zählen für mich definitiv unter Qualzucht. Ebenso wie Shortbody.
Und auch der Phänotyp Dragon, der überdurchschnittlich häufig an Tumorerkrankungen leidet. Dragons erkennt man an einer silbrig glänzenden Deckschicht über der eigentlichen Körperfärbung. Sieht wunderschön aus, geht aber zu Lasten der Gesundheit des Fisches.

Ich habe im Laufe der Jahre schon viele Flossenformen bei Kafis gepflegt. Veiltail und (Over-)Halfmoon waren die schlechtesten Schwimmer, Crowntail lag im Mittelfeld, sämtliche Plakatformen kamen gut zurecht.

Schau dich mittels der genannten Stichworte bei der Google-Bildersuche um, und bilde dir eine Meinung, was dir zusagt und gefällt. Ist schon schwierig genug bei den ständig neu erfundenen Fantasiebezeichnungen, da durchzublicken. ;)

Thema:

Nanocube mit Kafi?

Nanocube mit Kafi? - Ähnliche Themen

Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben