zu blöd zu fotographieren

Diskutiere zu blöd zu fotographieren im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Wie macht ihr eure tollen fotos hallöchen mich intressiert es mal wie ihr eure mäuse so scharf bekommt*grins*;) nein mal im ernst wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zu blöd zu fotographieren Beitrag #1
ChrissisZoo

ChrissisZoo

Punkte Reaktionen
0
Wie macht ihr eure tollen fotos

hallöchen
mich intressiert es mal wie ihr eure mäuse so scharf bekommt*grins*;)
nein mal im ernst wenn ich bilder mache klappt so ca jedes 10te :cry: nur und naja da meine lütte ja nun keine mäuse darf (weil noch zu klein) hätte sie mal gern ein paar tolle bilder unsrer renner und es klappt nicht richtig. sie sind zwar schon halbwegs zahm aber ich kann sie nicht einfach raussetzen und fotographieren weil wir ja auch noch andere Tiere haben und ich net will das sie zu hunde oder katzenfutter werden.:twisted:
naja des weiteren hab ich einfach nur schiss das sie abhaun!
sie sind jaa soo drollig und sschnell*denk*:D
und auch wenn sie mir futter aus der hand fressen heist das nicht das sie wieder kommen wenn man sie lockt da ich sie bewusst nicht doll zahm haben möchte sie sollen so bleiben wie sie sind und nichts anderes.
wie macht ihr das also bin für jeden tip offen.
damit die fotoaktion starten kann.

lg Chrissi

• zu blöd zu fotographieren Beitrag #2
Hi Chrissi!
Ich glaub´, da geht es allen ähnlich wie Dir: Wenn wir mal ´ne Fotosession einlegen, dann knipsen wir auch ca. 50 oder sogar noch mehr Fotos... wirklich brauchbar sind dann auch maximal 5-10... Die Tierchen sind halt einfach zu flink, da werden die meisten Bilder einfach unscharf... Wie gut, dass es heutzutage Digitalkameras gibt - sonst wäre das ja unbezahlbar...
Also - nur Mut, nicht aufgeben - einfach munter weiterknipsen, dann sind sicher auch brauchbare Bilder dabei!
LG, seven

• zu blöd zu fotographieren Beitrag #3
ja gut werde weiter dran bleiben.
bin ja schon mal froh das ich net die einzigste bin :mrgreen:
die des net hinbekommt.dachte schon ich stelle mich zu doof an na dann ist das ja normal*freu*
lg Chrissi

• zu blöd zu fotographieren Beitrag #4
mir gehts gleich. produziere mehr müll als gute fotos ;) sogar meine cousine mit ihrer spiegelreflexkamera ist manchaml zu langsam ;)
versuchs mal mit futter. ich lege meinen immer etwas futter hin und da bleiben sie auch mal etwas länger sitzen... am besten nimmst du hirse oder sonst so kleines zeug. da lohnt es sich ür die mäuse fast nicht ins haus zu verschwinden um ein hirsenkorn zu fressen. wenn du irgendwelche grossen brocken reinlegst, dann verschwinden sie sicher irgendwo um in ruhe zu fressen ^^
dann hast du zwar ein haufen "fress-fotos", aber immerhin solche auf denen man die mäuse erkennen kann ;)

• zu blöd zu fotographieren Beitrag #5
Jaja... die Mäuse und Fotos. ICh versuch ab und zu immer mal wieder ein Foto zu machen nur meine Linse macht n zieml lautes Geräusch wenn sie aufgeht und zumind die Jungs kennen das schon und hauen ab. Ich habe UNMENGEN von Fotos auf meinem PC aber die meisten sind nicht unbedingt zu gebrauchen. Die drehen sich immer so schnell weg :( Ist also fats schon Glückssache ;) Es sei denn man is prof. Fotograf :)

• zu blöd zu fotographieren Beitrag #6
Hallo,

um gute Fotos zu bekommen, nehme ich als Einstellung den Makromodus.
Und dann braucht man natürlich viel Geduld und ne Cam, bei der die Verzögerung nicht ganz so groß ist.
Ich amche meist auch mindestens 30 Fotos auf einmal, wovon dann nur ca die Hälfte brauchbar ist.

Viel spaß und Glück beim Knipsen.

Liebe Grüße,
Benny

• zu blöd zu fotographieren Beitrag #7
PS: Bei mir werden die Fotos ab und zu ganz gut wenn ich grad Klopapierrollen reingelegt hab ;)

• zu blöd zu fotographieren Beitrag #8
ich habe auch so viele fotos. bei den meisten ist noch ne schwanzspitze drauf *gg*
bei mir ist eigentlich gar nicht die schärfe das grosse problem, eher sie überhaupt aufs foto zu bekommen ^^

• zu blöd zu fotographieren Beitrag #9
Mit der Kamera meines Vaters habe ich mal richtig schöne Bilder bekommen, aber das ist eine echt hochwertige, mega teure, die wirklich alles kann.
Mit meiner kleinen "billigen", bekomm ich nicht mal anständige Bilder, wenn die Maus ruhig auf meiner Hand sitzt *lol*
Irgendwie ist der Blitz dann zu hell eingestellt und bis ich dann ein nicht Fell-Reflektierendes Bild bekomme, wuselt das Tier eh wieder rum.
Ich liebe es ja auch, wenn sie dann schon auf der Hand sind, dann aber immer den Po zur Linse strecken ^^

• zu blöd zu fotographieren Beitrag #10
Hi habe eben eine halbe stunde eine fotosession gemacht
war voll lustig naja der größte teil ihr wisst ja
schwänze oder auf einmal war der renner vom blid wech etc.*lach*
aber ich hab da was für euch ein paar sind gelungen*freu*
Anhang anzeigen 2874
Lopaka und Cola (männels)

Anhang anzeigen 2875
Cola (männel)

Anhang anzeigen 2876
Petry(weibel)

• zu blöd zu fotographieren Beitrag #11
die letzten beiden sind doch ganz ok :) siehst du, mit ein wenig geduld (und glück x)) geht das schon ;)

• zu blöd zu fotographieren Beitrag #12
@Chrissi: Die sind echt süß. Und noch so winzig, im Gegensatz zu meinen Renner-Brocken ;)

• zu blöd zu fotographieren Beitrag #13
Aaaaalso, wo soll ich anfangen.

Nun, was ist eine gute Aufnahme? Wieviel ist Technik? Wieviel ist Bearbeitung?

Das Allerwichtigste am Bild ist die Bildaussage. Sie muss nicht für jeden gleich sein. Aber ein Bild MUSS eine gewisse Dynamik und Leben beinhalten.

Wenn ich fotografiere, stelle ich zuerst meine Kamera auf mein Motiv abgestimmt ein. Danach schaue ich mir das Motiv genau an und überlege mir, was (in meinem Beispiel Tier) dieses Wesen als Individuum ausmacht, was die Situation speziell macht, welche Harmonien/Disharmonien vorhanden sind etc.. Diese versuche ich dann dem Bildwunsch entsprechend umzusetzen.

Spielereien mit Licht, Motiv und Bildausschnitt ergeben dann noch spannendere Fotografien.

JEDER Fotograf wird seinen eigenen, ganz persönlichen Stil entwickeln. Und das ist auch gut so.

Anbei einige meiner Bilder, welche mir besonders gefallen. Wenn euch die Bilder gefallen, dann guckt sie euch eine Zeit lang an und versucht zu eruieren, WIESO sie euch gefallen. So schult ihr euer Auge und achtet mit der Zeit automatisch auf ganz andere Dinge beim Fotografieren.

Jetzt zur Technik. Ich fotografiere sehr wenig mit Blitz. Viele digitale Kompaktkameras lassen sich manuell einstellen. Die Verschlusszeit muss kurz sein (so ca. ab 250), die Blende offen (je nach Objektiv - einfach die tiefste Blendenzahl) und die ISO-Werte müssen meist mangels Licht relativ hoch eingestellt werden.

Ich nehme jetzt als Beispiel bewusst nicht nur Mäuse-Bilder, weil die Technik der Fotografie eigentlich überall gleich ist.

13.jpg

22.jpg

6778667.jpg

boss2.jpg

7144654.jpg

plauschwettkampf5.jpg

• zu blöd zu fotographieren Beitrag #14
ganz ehrlich ich gebs auf meine mäuse zu fotografieren, die sind zu flink, und aus dem käfig zerren will ich sie auch net, dann hauen sie erst recht ab!

• zu blöd zu fotographieren Beitrag #15
naja hab jetzt erst mal die digigcam meiner freundin geliehen die hat bessere einstellungen als meine und auch mehr pixel(meine ist schon asbach selbst mein handy macht besser fotos*lol*)
naja also ich schätze die letzten tage wo ich die cam habe ,habe ich so an die 200 bilder gemacht und so ca lass mich nachdenken*grübel*
hab mal nachgeschaut 120 bilder ca die gut waren der rest wurde beschnitten oder gelöscht.
bin ich froh das es speichekarten gibt mit nem normalen fotoaperat würde man sich ja dusselig und pleite fotographieren.

ich probiere es jeden tag lol ich gebe nicht auf

lg chrissi

• zu blöd zu fotographieren Beitrag #16
@ Die Pixelanzahl ist für die Qualität der Bilder ziemlich irrelevant. Ausschnitte lassen sich zwar besser beschneiden, aber das ist auch schon alles. Die Pixelanzahl ist lediglich auf die Grösse des Bildes bezogen und sagt nichts über die Qualität einer Kamera aus.

Das einzig Wahre bei Tier- bzw. Bewegungsaufnahmen ist nunmal, dass man die Kamera manuell oder zumindest (wenn überhaupt möglich) halbautomatisch einstellt.

• zu blöd zu fotographieren Beitrag #17
naj aber ein bissle wird das ja doch ausmachen sonnst wären die bilder net so scharf naja bei meiner alten ist alles so hmm leicht schwammig halt und vergrösern kann man sie auch net
also bei der geliehen kann die sich maus auch mal hinten verstecken dann vergrößere ich es einfach und schon iss die maus groß*denk*

naja jedenfalls klappt es besser und zumindest passen die restlichen einstellungen auch und ich kann nur potos machen mit dem was ich hier habe.
leider halten meine mäuse net so still wie mene lütte oder timmy (hund)oder Joanna(katze) die das wohl mögen*lol*

lg Chrissi

• zu blöd zu fotographieren Beitrag #18
@ChrissiZoo

Ja genau - eben auf den Bildausschnitt haben die Pixel eine Wirkung, weil das Bild natürlich durch die grössere Grösse besser zugeschnitten werden kann. Aber auf die Schärfe haben die Pixel überhaupt keinen Einfluss!

• zu blöd zu fotographieren Beitrag #19
hi leutis
ich würd ja gerne bilder von meinen mäusis machen nur leider bin ich zu hohl dafür vernünftige fotos zu machen entweder werden sie undschar die mäuse sind weg wenn ich auf den auslöser drücke oder sie sitzen auf der kamera oder die bilder sind überbelichtet könnt ihr mir tipps geben :lol:

• zu blöd zu fotographieren Beitrag #20
Ohne ner gescheiten Kamera wird das eh nix :mrgreen:

Falls du allerdings eine gute hast, dann darauf achten, das die Belichtungszeit nicht zu lang ist. Und am besten den Autofokus ausschalten. Serienbildfunktion würde ich auch lassen, ausser du hast ne Spiegelreflexkamera...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zu blöd zu fotographieren

Oben