Neuer Hühnerzaun, Flügel stutzen?

Diskutiere Neuer Hühnerzaun, Flügel stutzen? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben. Ich habe momentan 34 Hühner bei mi zu Hause frei auf dem Hof laufen. Diese sollen nun leider eingesperrt werden, weil der Kot...
  • Neuer Hühnerzaun, Flügel stutzen? Beitrag #1
Nera

Nera

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben.

Ich habe momentan 34 Hühner bei mi zu Hause frei auf dem Hof laufen. Diese sollen nun leider eingesperrt werden, weil der Kot mittlerweile einfach überall ist. Eigentlich hatten wir immer so ca.15 Hühner, da zwei Hennen dieses Jahr aber unbemerkt ganz oben auf unserem Balken jeweils 8 Küken ausgebrütet haben, ist es für meine Familie so einfach zu viel auf dem Hof… Da ich weder die Hühner abgeben, noch schlachten werde, muss daher ein Zaun her. Nun haben wir (bzw. eher meine Familie) überlegt bei uns unter den Bäumen in der Pferdewiese einen Hühnerzaun mit Stall zu bauen. So weit so gut, allerdings sind meine Hühner super gute Flieger und die meisten schlafen momentan nachts im Baum. Den Zaun so hoch zu machen, dass die Hühner nicht drüber kommen ist somit bei uns fast nicht möglich. Daher sollen den Hühnern die Flügel gestutzt werden… Ich finde die Idee überhaupt nicht toll, habe aber auch keine alternative Lösung & auch keine Lust auf noch mehr Streit zu Hause… Daher wollte ich mal von euch wissen, was ihr so über das Stutzen der Flügel denkt? Ist das schlimm für die Hühner, vor allem für die, die sonst so gerne in den Bäumen gesessen haben?

Liebe Grüße J

• Neuer Hühnerzaun, Flügel stutzen? Beitrag #2
Könnt ihr nicht einfach einen Hühnerstall mit zaun und dach bauen? Flügel stutzen ist übrigens verboten soweit ich das weiß

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 via Tapatalk

• Neuer Hühnerzaun, Flügel stutzen? Beitrag #3
soweit ich weiß fühlen Hühner das gar nicht (ist wie Haare schneiden beim Menschen) :eusa_think:
Ich finde es nicht schlimm. Man merkt es nicht einmal beim anschauen, dass die Flügel gestutzt sind....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Könnt ihr nicht einfach einen Hühnerstall mit zaun und dach bauen? Flügel stutzen ist übrigens verboten soweit ich das weiß

davon hab ich noch nie gehört. Warum sollte das verboten sein:eusa_think::eusa_think:

• Neuer Hühnerzaun, Flügel stutzen? Beitrag #4
Haare schneiden behindert uns aber in keinster Weise.
Ich weiß nicht, wie schön das für ein Huhn ist, auf einmal nicht mehr fliegen zu können.

• Neuer Hühnerzaun, Flügel stutzen? Beitrag #5
Es geht nicht ums fühlen, es ist einfach verboten. Lies dich mal bisschen rum ich weis nur das ich es in einer Doku gehört hatte und ja das war in Deutschland/Österreich

• Neuer Hühnerzaun, Flügel stutzen? Beitrag #6
Haare schneiden behindert uns aber in keinster Weise.
Ich weiß nicht, wie schön das für ein Huhn ist, auf einmal nicht mehr fliegen zu können.

Bevor es geschlachtet werden muss, ist es immer noch besser

• Neuer Hühnerzaun, Flügel stutzen? Beitrag #7
  • Neuer Hühnerzaun, Flügel stutzen? Beitrag #8
Das Schneiden der Federn ist nicht schmerzhaft, solange die Federn komplett ausgewachsen sind. Allerdings haben die Flügel eines Vogels einen überaus wichtigen Nutzen, im Gegensatz zu unseren Haaren. Ebendeshalb streiten sich die Geister auch darüber, ob das Stutzen vertretbar ist (wobei es da ja verschiedene Methoden gibt, sowohl irreversible (z.B. Kupieren - Teilamputation des Flügels), als auch reversible (Schwungfedern schneiden)).

Ich bin mir nicht sicher, ob das Kürzen der Schwungfedern explizit verboten ist. Ich kann mich an keinen solchen Passus im Tierschutzgesetz erinnern. Lediglich Formulierungen, nach denen unnötiges Leid und Schäden zu vermeiden sind oder Körperteile und Gewebe nicht unnötig entfernt werden dürfen. Ob das Kürzen der Schwungfedern bei hauptsächlich bodenbewohnenden Vögeln darunter fällt, ist daher wohl Auslegungssache und könnte von Vetamt zu Vetamt unterschiedlich beurteilt werden.
Diskussionen Zuhause ließen sich vielleicht einfach umgehen, wenn du beim zuständigen Amt mal nachfragst, ob das erlaubt ist. Wenn Nein, müsst ihr euch so oder so eine andere Lösung überlegen.

• Neuer Hühnerzaun, Flügel stutzen? Beitrag #9
Dankeschön für die Antworten, dass das eventuell verboten ist habe ich noch nicht gehört. Da werde ich mich mal weiterhin informieren.
Und zu dem Stall, ich denke angemessener als komplett frei laufen geht es nicht ;) Es ist momentan nur zu viel.
Leider ist das mit dem Zaun und Dach nicht möglich, da wir dort wo die Hühner hin sollen sehr viele Bäume haben. Da der Zaun auch schon etwas größer werden sollte, ist es nicht möglich alles zu überdachen und es muss eine andere Lösung her.
Mir gefällt der Gedanke an das Stutzen überhaupt nicht, aber ich werde meine Tiere nicht abgeben, vor allem nicht, weil wir ihnen hier so viel Platz bieten können. Daher wollte ich einfach mal andere Meinungen hören, weil ich mich noch nie mit dem Thema beschäftigt habe :) Ich werde aber erst einmal telefonieren und dann weiter schauen ;)

• Neuer Hühnerzaun, Flügel stutzen? Beitrag #10
Hey

Nur weil die Hühner es können, heisst ja noch lang nicht, dass sie auch über einen eigentlich zu niedrigen Zaun gehen müssen, oder? Ich mein, wenn sie dort, wo sie eingezäunt sind, alles haben, was sie brauchen, lockt die Freiheit hinter dem Zaun vllt nicht so sehr, dass sie raus fliegen müssen? Dann müsste man ihnen vllt gar nicht die Federn klauen - oder nur den besonders ausbruchsfreudigen.

Ich sehe hier immer wieder Hühner, die nur mit Schafszäunen an Ort und Stelle gehalten werden. Manchmal sitzt da ein Huhn auf der falschen Seite, bleibt aber noch bei seiner Gruppe. Ich gehe nicht davon aus, dass all diesen Hühner die Flügel gestutzt wurden.

• Neuer Hühnerzaun, Flügel stutzen? Beitrag #11
Huhu,

persönlich halte ich es für Tierquälerei einem Vogel die Schwungfedern zu nehmen. Fliegen ist das Grundbedürfnis jeden Vogels und wenn eure Hühner sichtlich Freude daran haben, was sie mit ihrem fliegen ja auch zeigen, fände ich es falsch den Tieren dies zu nehmen... Flügel sind nun mal zum fliegen da.

Ich würde euch raten noch mal in euch zu gehen. 34 Hühner sind eine Menge und da du selber schon sagst, dass es euch zu viel wird, würde ich euch ehrlich gesagt eher zur Abgabe von ein paar Tieren in Artgerechte Haltung raten und eure Haltung dahingehend auszubessern.
Hühnerdraht schützt nämlich nicht vor Marder und Füchsen, vor denen dann die Hühner, sollte eines der Tiere in das Gehege einbrechen, hilflos ausgeliefert währen, weil sie aus dem Gehege nicht flüchten könnten...
Wenn überhaupt müsste verzinkter, punktgeschweißter Volierendraht her, der eine mindest stärke von 1,2mm und eine höchst Maschenweite von 19x19mm aufweisen darf.
Als Faustregel sagt man, dass, überall wo ein hartgekochtes, gepelltes Hühnerei, hindurch passt, dass dort auch Raubtiere ohne Mühe ein und aus gehen können. Deswegen müsste das Gehege auch schon von allen Seiten, sowie von oben und unten gesichert sein, wenn man es richtig sicher haben möchte.

Gegen zukünftigen Nachwuchs hilft nur, die gelegten Eier gegen Gibseier oder abgekochte Eier auszutauschen und zu warten bis die jeweilige Henne das Gelege wieder aufgibt.

Liebe Grüße
Amber

• Neuer Hühnerzaun, Flügel stutzen? Beitrag #12
Nienor, das habe ich auch schon überlegt. Ich denke, wenn wir einen Zaun machen, werde ich es eh erst einmal ohne Stutzen versuchen & dann kann man ja immer noch gucken wie es klappt.
Ich bin super dankbar für eure Meinungen, weil ich wirklich nicht viel davon weiß und auch nicht halte.
Das Problem mit wilden Tieren habe ich auch schon angesprochen. Die Hühner sollen nachts zum Schlafen dann in ihren Stall eingesperrt werden und morgens wieder raus, so dass dann nichts passieren kann.
Abgeben möchte ich aber wirklich keines der Tiere, weil ich leider auch viele Hähne habe und ich niemanden kenne, bei dem die Hühner und vor allem Hähne so viel Platz habe & nicht geschlachtet werden... Und eigentlich haben meine Hennen nie Lust zu brüten und wenn, dann schmeißen wir sie vom Nest. Aber dieses Jahr haben sie sich wirklich ganz ganz oben auf dem Balken versteckt und wir haben erst davon erfahren, als die Küken plötzlich auf dem Hof liefen...

Thema:

Neuer Hühnerzaun, Flügel stutzen?

Neuer Hühnerzaun, Flügel stutzen? - Ähnliche Themen

Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Oben