Der (Auslands-)Tierschutz und die Frühkastration

Diskutiere Der (Auslands-)Tierschutz und die Frühkastration im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Bei Rüden schlägt das nochmal etwas mehr durch als bei Hündinnen was die Unsicherheit betrifft. Zudem kann man viel über das Umfeld am...
  • Der (Auslands-)Tierschutz und die Frühkastration Beitrag #21
Bei Rüden schlägt das nochmal etwas mehr durch als bei Hündinnen was die Unsicherheit betrifft.
Zudem kann man viel über das Umfeld am Selbstbewusstsein arbeiten, darf da halt keine Wunder erwarten ;)

Davon abgesehen:
Ob das jetzt an der Kastration liegt oder er einfach in einer absoluten Ausnahmesituation ist kann man pauschal nicht beurteilen.
Zumal er ja auch einfach noch jung ist und das Verhalten auch schlicht altersentsprechend sein kann.

Ob das so bleibt oder inwiefern die Kastration das Ganze beeinflussen wird ist von daher kaum bis gar nicht abschätzbar.
Die Tendenzen durch das fehlende Testosteron sind da, aber eine Garantie ist das nicht.

Zum einzigen Auswahlkriterium würde ich das dementsprechend auch nicht machen, wenn der Rest stimmt.
Aber auch wirklich nur wenn der Rest zu 100% passt siehe oben :p

• Der (Auslands-)Tierschutz und die Frühkastration

Anzeige

• Der (Auslands-)Tierschutz und die Frühkastration Beitrag #22
Es wurde uns in allen drei Praxen dazu geraten, da Abby schon Gewebeveränderungen am Gebärmutterhals aufwies und Neufundländer leider sehr anfällig für Gebärmutterkrebs sind.
Wenn die Veränderungen das Hauptargument waren hätte ich wohl biopsieren lassen, bevor ich mich für die Kastration entschieden hätte (am Gebärmutterhals ist eine Probenentnahme ja noch verhältnismäßig einfach).

Grundsätzlich ging es hier aber ja mal um die Aussage, dass Frühkastraten unsicher, unterwürfig und im allgemeinen sehr welpig sind und das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
Das ist prima und sicher steckt es der eine Hund besser weg als der andere. Abby hatte natürlich den Vorteil, dass sie nicht zusätzlich zur Frühkastration auch noch vortraumatisiert war und dann von einem Ausnahmezustand in den nächsten befördert wurde was ihre Lebenssituation angeht.

Meine Angst ist bei diesem Hund den ich mir angesehen habe einfach, dass er so unsicher/wenig souverän bleibt wie er jetzt wirkt. Morgen gehe ich nochmal mit ihm und werde nochmal genau darauf achten. Er war wohl auch schon mal vermittelt und ist aber zurückgegeben worden, da der Ersthund in der Familie ihn pausenlos vermöbelt hat (da frage ich mich schon, ob das Zufall ist, oder ob das sein Schicksal ist, welches ihn als Frühkastraten dann auch pausenlos auf der Hundewiese erwartet).

Das schlimme ist halt auch, dass ich ihn rein vom Gefühl her schon toll finde, aber mir das Verhalten der Orga einfach gegen den Strich geht und wenn ich denen jetzt diesen einen Hund abnehme, dann wird von der Schutzgebühr die ich bezahle der nächste Hund frühkastriert.
Kopf vs Gefühl Entscheidungen sind halt einfach immer so schwer. :?

-----------------

Edit: Danke Mido, ich weiß deine Meinung zu dem Thema sehr zu schätzen :)

• Der (Auslands-)Tierschutz und die Frühkastration Beitrag #23
Ergebnis des heutigen Treffens: ich werde den Hund nicht übernehmen.

Dabei habe ich mich im Grunde an Midoriyukis Rat gehalten über die Frühkastration hinwegzusehen wenn alles andere stimmt. Das tat es für mich nicht, er war sehr freundlich, allerdings auch etwas aufdringlich und sehr distanzlos. Natürlich kann es sein, dass dies nur alterstypische Unarten sind, dennoch wollte der Funke nicht so recht überspringen.

Nur interessehalber: was mir aufgefallen ist, ist dass er auf einem ein-stündigen Spaziergang nur zwei mal gepinkelt hat - im Hocken. Kann dies eine Folge der frühen Kastration sein, oder gibt es auch sonst Rüden die mit einem Jahr noch gar nicht markieren?

• Der (Auslands-)Tierschutz und die Frühkastration Beitrag #24
Schade, ich hätte mich gefreut, dir zum neuen Familienmitglied gratulieren zu dürfen. Aber ihr werdet bestimmt noch euer Glück finden. :)

• Der (Auslands-)Tierschutz und die Frühkastration Beitrag #25
Hallo,

mein Rüde wurde im Tierschutz auch schon mit gut 6 Monaten kastriert. Ich habe das Gefühl, dass er sich dann verspätet aber trotzdem normal entwickelt hat. Er hat beispielsweise auch erst mit 1,5 Jahren angefangen zu markieren. Er ist auch durchaus "erwachsen" geworden, hat keine Lust mehr ständig zu spielen, prollt bei anderen Rüden rum- alles ganz normal, nur wie gesagt mit späterem Beginn. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das an der frühen Kastration lag ;)

• Der (Auslands-)Tierschutz und die Frühkastration Beitrag #26
Unser Rüde wurde mit fast 2 Jahren wegen Hodenhochstand kastriert. Hat das Bein auch erst sehr spät gehoben. Ich vermute das lag an seiner einseitigen HD, die beim HD- Röntgen anlässlich der Kastration festgestellt wurde. Stand anfangs auch sehr unsicher und wackelig beim Bein heben und mit heute 5 Jahren hockt er sich immer noch wenn es sehr nötig ist. Ansonsten hebt er das Bein.

• Der (Auslands-)Tierschutz und die Frühkastration Beitrag #27
Das klingt vernünftig :)

Zum Markieren:
Das ist ganz extrem unterschiedlich.

Im Welpen- bzw. später Junghundekurs konnte man das immer schön beobachten, da waren die Kleinen häufig sehr viel früher dran mit markieren (teilweise mit 16 Wochen...:roll:) und gerade die Großen haben häufig viel viel viel länger gebraucht, teilweise bis hin zu einem Jahr und drüber.

Thema:

Der (Auslands-)Tierschutz und die Frühkastration

Der (Auslands-)Tierschutz und die Frühkastration - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Oben