Erblindet das Kanninchen etw`??!!!

Diskutiere Erblindet das Kanninchen etw`??!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, als ich letztens bei meiner freundin war die auch ein kanninchen hat zeigte sie mir das ihr kanninchen eine weiße pupille gekriegt hatte an...
  • Erblindet das Kanninchen etw`??!!! Beitrag #1
BlinqBlinqSchnuffi

BlinqBlinqSchnuffi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
als ich letztens bei meiner freundin war die auch ein kanninchen hat zeigte sie mir das ihr kanninchen eine weiße pupille gekriegt hatte an einem auge aber das andere färbt sich auch schon etwas weiß sie meinte es könnte sein das es an der rasse liegt (es ist ein Löwenkopfkaninchen) oder das es villeicht überzüchtet sei sie macht sich große sorgen und weiß nicht was sie tun soll könnt ihr villeicht tipps geben oder helfen?

• Erblindet das Kanninchen etw`??!!! Beitrag #2
Hallo? Was für Tipps willst Du / wollt Ihr hören?

Bevor Ihr noch länger lamentiert und im Web sucht solltet Ihr Dienstag dringend beim Tierarzt auf der Matte stehen!

Ja, weiße Pupillen können ein Zeichen von Erblinden sein! Nein, sowas hat nix mit der Rassezüchtung zu tun! Woher wisst Ihr, dass Ihr ein reinrassiges Tier habt - ist es etwa von einem professionellen Züchter und habt Ihr Zuchtpapiere?

Also ab zum Onkel Doc!!!! Denn was sollen wir im Web Euch denn auch anderes raten?

• Erblindet das Kanninchen etw`??!!! Beitrag #3
Also bis Dienstag dauerts aber noch sehr lange.
Am besten geht ihr noch Heute oder morgen!

• Erblindet das Kanninchen etw`??!!! Beitrag #4
ja na ich würd auch sagen, ab zum TA!!!

mein dicker hat das gleiche, an der einen seite hat er auch einen weißen punkt im auge. erst war er mit bloßem auge nicht zu erkennen, er kniff aber immer die augen zusammen als würd in was stören. bin mit ihm auch sofort (!) zum TA.
hab augentropfen mit bekommen (der punkt ist allerdings trotzdem mit der zeit immer größer geworden)
der TA hat gesagt, es sei bald so was wie der graue star, er kann auch erblinden.

schnappt einfach das nini und lasst es durchchecken und behandeln, nicht warten!!

• Erblindet das Kanninchen etw`??!!! Beitrag #5
Wie alt ist das Ninchen?
Selbst falls es "nur" grauer Star ist... es könnte auch noch grüner Star dbei sein. Das kann gefährlich werden (augeninnendruck steigt).
So schnell wie möglich zum TA!! Nicht lange warten! Bei meinem hat die volle sichtbare Entwicklung innerhalb weiger Tae stattgefunden. Aber er war auch schon über 12.

• Erblindet das Kanninchen etw`??!!! Beitrag #6
hi leute, ,meine hatte das auch erst und wir sind natürlich zum tierarzt gegangen und dann hatte sie eine krankheit die manchmal auch die nieren angreift. aber bei ihr waren es nur die augen ( dank der medikamente) jetzt ist sie allerdings blind. hoffe bei euch ist das nich das selbe

• Erblindet das Kanninchen etw`??!!! Beitrag #7
hi claire, wie geht das nin denn mit der blindheit um??
tut mir jedenfalls leid für das kleine.. :(

• Erblindet das Kanninchen etw`??!!! Beitrag #8
hmm naja sie lebt ja hier schon seit sie ein paar Monate alt ist und daher kennt sie hier alles. aber wenn sie irritiert ist läuft sie irgendwo gegen und jaa das tut schon beim hinsehen weh!!!
naja sie ist auch total schreckhaft und zuckt dauernt zusammen. wenn man sie streicheln will muss man sich immer erst sorgfältig ankündigen. hm naja ist ja verständlich

• Erblindet das Kanninchen etw`??!!! Beitrag #9
Claire, das tut mir leid.
Kann das Enzephalitozoonose gewesen sein? Der Erreger greift nämlich die Organe an, kann u.a. die Nieren schädigen.
Er zeigt sich in einer äußerst tückischen Form nicht als Schiefkopferkrankung, sondern als "Fleck" im Auge. :(
Es gibt diese Erkrankung auch mit Lähmungserscheinungen.....

Viele Tierärzte therapieren leider meist in die falsche Richtung, so dass wertvolle Zeit verloren geht.

Was blinde Kanins betrifft, so muss man sich immer vor Auge halten, dass die Kaninaugen eh nicht die allerbesten sind. Am wichtigsten ist das Gehör und eben das Vorhandensein von Tasthaaren, sowie die Nase :) Das kann einem blinden Tier unheimlich gut bei der Orientierung helfen.

• Erblindet das Kanninchen etw`??!!! Beitrag #10
kann sein das es das war aber genau weiß ichs nicht mehr.
joa das mit den ohren weiß ich aber die helfen ihr leider nicht wenn sie den eingang such *g*

• Erblindet das Kanninchen etw`??!!! Beitrag #11
Naja, die Ohren nicht, aber wie ich schon schrieb: Tasthaare und Nase (quasi Geruchsorientierung) ;)

Einzige Ausnahme: Wenn das Tier in Panik ist, da hilft gar nichts, da kann man schon mal den Eingang nicht finden. :(

Thema:

Erblindet das Kanninchen etw`??!!!

Erblindet das Kanninchen etw`??!!! - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kanninchen sehr schwach mit Schnupfen: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bei meinem Kanninchen (Toffee) , sie ist 8 Jahre alt und hat Schnupfen mit Bronchitis und ist Schwach. Sie hat...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Oben