Warum nimmt mein Zwergkaninchen immer mehr zu?

Diskutiere Warum nimmt mein Zwergkaninchen immer mehr zu? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen Mein Zwergkaninchen muss momentan zwangshaft alleine gehalten werden (:(), da mein weiteres trotz der Arztbesuche an Kokzidien...
  • Warum nimmt mein Zwergkaninchen immer mehr zu? Beitrag #1
Dena14

Dena14

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Mein Zwergkaninchen muss momentan zwangshaft alleine gehalten werden :)(), da mein weiteres trotz der Arztbesuche an Kokzidien gestorben ist. Nun kann es sein, dass mein anderes Kaninchen infiziert ist. Aber sie ist sehr fit und springt mit viel Lebensfeude umher. Ich habe sie übernommen, da ihre Mutter gestorben ist. Deshalb ist sie auch noch so jung. D.h. sie ist jetzt 2-3 Monate alt.

Nun zu meiner Frage... Meine kleine hat in innerhalb von 13 Tagen 0.196 kg zugenommen. Ist das normal weil sie sich im Wachstum befindet? Oder vlt auch bisschen am Winterfell?

Sie isst (wie vom TA empfohlen) nur Heu (und zwar jede menge!) Und Grünfutter -> Kopfsalat, Gurken, Karotten usw.

Danke schon im Voraus! :)

• Warum nimmt mein Zwergkaninchen immer mehr zu? Beitrag #2
Deine kleine ist im Wachstum. Da ist es ganz normal, dass sie zunimmt. Mit 6 Monaten ist sie in der Größe ausgewachsen. Mit ca. 8-9 Monaten hat sie dann das Endgewicht erreicht.
Da sie noch im Wachstum ist, muss sie defintiv abwechslungreich ernährt werden, damit ein adäquates Wachstum gegeben ist und sie möflichst viel kennt. Je später man anfängt, desto weniger vertragen sie und desto pingeliger werden sie bei der Futterauswahl.

Lasse den Kot auf Kokzidien untersuchen. Sie kann trotzdem erkrankt sein. 80% der Kaninchen haben Kokzidien ohne Symptome zu zeigen. Erst bei Krankheit oder Stress bzw. Belastung des Immunsystems kann es zum Ausbruch kommen. Da Kokzidien über Kot übertragen werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie sich angesteckt hat.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS: 130g sind je nach Größe der Rasse, Entwicklung, usw. gar nicht so unüblich.
Deutsche Riesen nehmen pro Monat ca. 1kg zu. Das wären 250g pro Woche oder eben 500g in 14 Tagen

• Warum nimmt mein Zwergkaninchen immer mehr zu? Beitrag #3
Danke für die Beruhigung! Ja sie ist ein Löwenköpfchen (Zwerg) und jetzt 0.824 kg. Ich versuche ihr abwechlungsreich Futter zu geben und habe auch auf Tipp des Arztes das TroFu langsam abgesetzt.

Die Ärzte haben mir bereits Kotstäbchen mitgegeben und 2 Medikamente für die Verdauung etc. In zwei Wochen soll ich den Kot einschicken und vom neuen Partner auch direkt. Bis zu den Ergebnissen muss sie alleine sein.

Aber ich danke dir herzlich für die schnelle Antwort!
Gruss Dena :D

Danke für die Beruhigung! Ja sie ist ein Löwenköpfchen (Zwerg) und jetzt 0.824 kg. Ich versuche ihr abwechlungsreich Futter zu geben und habe auch auf Tipp des Arztes das TroFu langsam abgesetzt.

Die Ärzte haben mir bereits Kotstäbchen mitgegeben und 2 Medikamente für die Verdauung etc. In zwei Wochen soll ich den Kot einschicken und vom neuen Partner auch direkt. Bis zu den Ergebnissen muss sie alleine sein.

Aber ich danke dir herzlich für die schnelle Antwort!
Gruss Dena

• Warum nimmt mein Zwergkaninchen immer mehr zu? Beitrag #4
Ich persönlich halte nichts davon, in der Zeit TroFu abzugewöhnen. Bis zur 12. Woche reagiert der Darm sehr empfindlich auf Umstellungen. Da kann es schnell zu Durchfall und Erkrankungen kommen. Jede Veränderung bedeutet Stress.

TroFu langsam absetzen heißt über 6-8 Wochen. Alles andere führt schnell zu Komplikationen.

Thema:

Warum nimmt mein Zwergkaninchen immer mehr zu?

Oben