Was hat sie nur?

Diskutiere Was hat sie nur? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich wollte mal hier um Rat fragen, da ich und auch mein Tierarzt bei ihr langsam nicht mehr weiter wissen. Mit aktuellell 730g wiegt sie...
  • Was hat sie nur? Beitrag #1
L

lilifee28

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal hier um Rat fragen, da ich und auch mein Tierarzt bei ihr langsam nicht mehr weiter wissen.
Mit aktuellell 730g wiegt sie einfach zu wenig. Ihr Mitbewohner hat dagegen 1240g also deutlich mehr.
Pro Tier gibt's am Tag 1 EL Trockenfutter 3mal täglich eine große Portion Gemüse und sie wird noch zusätzlich mit Critical Care gefüttert alle paar Stunden bis sie nicht mehr mag.
Zähne wurden Kontrolliert, sie wirkt trotzdem fit wach Augen sind klar. Es wurde Ultraschall gemacht und einmal geröngt, bei beidem nichts auffälliges.
Das einzige was jetzt noch käme wäre Blutabnehmen, mein Tierarzt meint aber das das nicht nötig ist solang sie nicht abnimmt oder schlapp wird, da sie sehr wach und klar wirkt.
Sie ist circa 4 Jahre jetzt.

Bei dem Tierarzt sind wir jetzt schon fast 10 Jahre und bisher hat er uns immer sehr gut geholfen egal ob Hund Hase Katze oder Meerschweinchen von uns lag bei ihm schon alles unterm Messer bzw war in Behandlung.

Vielleicht weiß ja jemand von euch weiter.

vielen Dank lilifee28

• Was hat sie nur? Beitrag #2
Hallo,
wenn ich deinen Bericht so lese,
dann muß ich an Parasiten, oder eine Tumorerkrankung denken.
Vielleicht würde er etwas Gewicht zunehmen,
wenn Du einen Brei aus Paprika, Möhre und Schmelzflocken fütterst.

Fritz.

• Was hat sie nur? Beitrag #3
Ich würde Blut abnehmen lassen, um einmal alle wichtigen Werte testen zu lassen (inklusive Schilddrüse).

• Was hat sie nur? Beitrag #4
Hallo,

Meerschweinchen schauspielern leider gerne als Fluchttiere. Die Gewichtsabnahme ist oft das erste Anzeichen dafür, das etwas ganz und gar nicht stimmt....
Ich würde daher ebenfalls nicht locker lassen und auf die Blutabnahme bestehen, sowie Kot zur Untersuchung auf Kokzidien, Würmer und Bakterien (am besten von 3 gesammelten Tagen) einschicken lassen.

Wie hat der Tierarzt denn die Zähne genau untersucht? Kennt der Tierarzt sich mit der Behandlung von Kleinnagern aus? Ggf. schadet ein wechsel zum Meerschweinchenkundigen Tierarzt nicht.
Und welches Trockenfutter erhalten deine Tiere? Zwangspäppeln kann manchmal kontraproduktiv sein, wenn die Tiere eigentlich noch selber fressen, denn manchmal stellen die Tiere dann aus protest die selbstständige Futteraufnahme ein.
Wenn du aber Zwangspäppeln musst, solltest du unbedingt noch Sab Simplex Tropfen oder Dimeticon Albrecht dazu geben, damit es nicht zu einer gefährlichen Aufgasung kommt.

Liebe Grüße
Amber

• Was hat sie nur? Beitrag #5
Er hat ihr mit dieser Lupe (spitz zulaufend mit Licht) ins Maul geschaut. Ja er kennt sich aus er macht das jetzt mehrere Jahrzehnte schon. Mit Wechsel zu anderen Tierärzten hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Bei Fressnapf kann man sich das Futter selber aus diesen Behältern zusammenmischen (Knabberringe, Pellets, erbsengroßen, getrocknete Kräuter, kein Getreide, ein paar getrocknete Früchte,...)
Sie frisst das ganz brav vom Löffel, also ich nehme sie dazu nicht raus nur um sie circa alle 2 Tage zu wiegen.

• Was hat sie nur? Beitrag #6
Manchmal muss der Kopf in mehreren Ebenen geröngt werden, um bestimmte Probleme erst zum Vorschein zu bringen.

• Was hat sie nur? Beitrag #7
Mich würde es interessieren ob sie schon immer so leicht war?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• Was hat sie nur? Beitrag #8
Ich habe sie jetzt seit 2 Jahren habe sie von einer Züchterin übernommen. Sie hat schon immer wenig gewogen aber ihr aktuelles Gewicht ist auch für sie sehr wenig. 850g waren es schonmal.

• Was hat sie nur? Beitrag #9
Ok. Eins meiner Weibchen ist auch sehr schlank und schwankt zwischen 790 - 890 g. Je nachdem was sie futtert.
Sie ist aber schon immer wohl so und auch vom TA natürlich abgeklärt.
Das heisst natürlich nicht das bei deiner kleinen nichts organisches hintersteckt.
Lieber noch ne Meinung einholen.

Lg phonixx

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• Was hat sie nur? Beitrag #10
Ich würde dir nach wie vor zur Kotuntersuchung raten und auch zur Blutabnahme. Kommt bei beiden nichts heraus, sollten sich die Zähne ein Zahnspeziallist nochmal ansehen.

Dass der Tierarzt kein Maulspreizer am wachen Tier angewendet hat, ist schon mal super. Bei der alleinigen Untersuchung mithilfe des Otoskops werden allerdings oftmals Zahnprobleme übersehen, selbst wenn der Tierarzt sich Zeit lässt und ganz genau hinein schaut. Ich hab das selber schon mit mehreren Tierärzten, selbst bei Zahnspezialisierten Tierärzten durch, da wurde sich wirklich Zeit gelassen, doch das Kaninchen speichelte, kaute immer noch leer und hatte ständig Verdauungsprobleme.
Erst als sich das dann ein anderer Zahnspezialist ansah, der das Tier in Gasnarkose legte und den Kopf auf 4 Ebenen Röntgte, konnten die Zähne vernünftig behandelt werden.
Wenn du magst kannst du dich in Zahnuntersuchungen ja mal hier einlesen. Der Tierarzt hat es sehr ausführlich und gut erklärt:

,

Bei dem Futter solltest du die Pellets, Knabberringe und auch das getrocknete Gemüse weg lassen. Bei diesen nutzen sich die Zähne nicht ab, quellt im Magen auf und macht die Tiere satt, was wiederum zu weniger Futteraufnahme und daraus weniger Zahnabrieb führt. Schau mal, hier ist das ganz gut beschrieben:
Um etwas Gewicht auf sie zu bekommen sind Sonnenblumenkerne, Grassamen, Leinsamen, Fenchelsamen und Hirse besser geeignet. Genauso wie Obst und Knollengemüse.

Liebe Grüße
Amber

• Was hat sie nur? Beitrag #11
Hallo, ich muss euch leider mitteilen das sie verstorben ist. Ich bin um halb sieben mit meiner Familie essen gegangen und hab ihr da noch Gurke gegessen die sie munter und wie immer gefressen hat. Jetzt bin ich heimgekommen und sie lagt alle vier von sich gestreckt im Käfig. Ich versteh es grad nicht. Am Montag werde ich unseren Tierarzt anrufen und ihm Bescheid geben das sie verstorben ist. Ich traue mich nicht sie anzufassen, meine Eltern kommen in einer halben Stunde heim und nehmen sie dann raus morgen werden wir sie begraben. Ich werde den Käfig heute noch sauber machen und ein anderes Häuschen reinsetzten damit der Geruch von ihr weniger wird.
wie kann ich jetzt dem übriggebliebenen Luc helfen den Tod zu verkraften und wie kann ich das besser und schnell verkraften?

danke

• Was hat sie nur? Beitrag #12
Ohje Lilifee, das tut mir sehr leid. Fühl dich getröstet :056: .

• Was hat sie nur? Beitrag #13
danke. ich habe grad den käfig komplett gereinigt auch richtig geschrubbt hab ein anderes Häuschen rein und alles umgestellt. Vorher saß er nur im Häuschen wollt wenig bis gar nicht fressen und jetzt läuft er wieder rum, und wuselt sich wieder durchs Heu und frisst auch wieder.

• Was hat sie nur? Beitrag #14
Tut mir leid!

Du hilfst ihm am meisten, wenn er bald wieder eine oder zwei Freundinnen bekommt. Auch wenn es für dich vll. schwer ist, nach "Ersatz" zu schauen.

Thema:

Was hat sie nur?

Was hat sie nur? - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Yorkie-Mix (14 J.) Ohnmacht und Krampfanfall: "Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Oben