Juckreiz, Futtermittelallergie oder...?

Diskutiere Juckreiz, Futtermittelallergie oder...? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Die Neverendingstory mit meiner Lotta... Lotta ist eine 2,5 jaehrige Border Collie Huendin aus einer VDH-Zucht. Wir sind Anfang August umgezogen...
  • Juckreiz, Futtermittelallergie oder...? Beitrag #1
Nephilim

Nephilim

Beiträge
2.402
Punkte Reaktionen
3
Die Neverendingstory mit meiner Lotta...

Lotta ist eine 2,5 jaehrige Border Collie Huendin aus einer VDH-Zucht.
Wir sind Anfang August umgezogen und seit ist sie defekt.
Angefangen hats schon ein wenig vorher. Sie hatte angefangen sich die Pfoten zu lecken,welche zwischen den Ballen entsprechend stark gerötet waren.
Meine Tieraerztin gab ihr Apoquel und damit hörte es dann auch auf. Irgendwann hab ich das Apoquel abgesetzt und wieder normal Wolfsblut gefuettert.
Dann zogen wir um und sie fing an sich massig den After zu lecken und sich weniger massiv an der Schnute zu kratzen.
Ich stellte das Futter um. Kein Effekt. Stellte es nochmal um auf Range Lamb und es wurde schlimmer.
Also eine Ausschlussdiät: Rentier bestellt. Dazu Kartoffel. Nach 6 Wochen keine Besserung kein gar nichts.
Wieder zum Tierarzt, wieder Apoquel rein. Leider hab ich im Moment das Gefuehl, dass auch das Apoquel nicht mehr greift.

Nun steht die Futtermittelallergie im Raum und ich hab keine Ahnung,was ich machen soll.
Einerseits muesste der Juckreiz durch das Apoquel ja gaenzlich verschwinden,was dann fuer eine Allergie sprechen würde.
Andererseits was ich nicht,was es sonst sein soll. Meinen Tieraerzten vertraue ich mittlerweile nurnoch bedingt und so viel Geld, dass ich es mit beiden Haenden zumFenster herauswerfen kann, hab ich nicht. Beim Tierarzt wird zwar all meinen Überlegungen nur noch zugestimmt,aber außer mir einen Bluttest aufzudraengen, passiert auch nichts weiter.
Nun sollen diese ja aber sehr ungenau sein. Und fuer etwas das vllt gar nichts bringt möchte und kann ich grade keine 300 rauswerfen.

Sobald ich wieder Zuhause bei meiner Gefriertruhe bin war der Plan eigentlich Ente zu kaufen und die ausschlussdiät nochmal mit Ente auszuprobieren.
Soll ja Hunde geben die durchaus nur auf Huftiere reagieren.

Wie sinnvoll ist es, vorher mal eine Reisdiät durchzuführen, damit der Darm sich beruhigen kann? Wie lang sollte ich das machen? Sollte ich Symbiopet dazu geben?

Kann ich bei der Ausschlussdiät als Kohlehydratquelle ein Gemüse nehmen? Welches Gemüse?
 
  • Juckreiz, Futtermittelallergie oder...?

Anzeige

  • Juckreiz, Futtermittelallergie oder...? Beitrag #2
Bei einer Ausschlussdiät bastelt man sich ja einen individuellen Futterplan zusammen.
Dazu wird dann 6 Wochen lang eine Fleischsorte und eine Kohlenhydratsorte gefüttert.
Wird dies vertragen versucht man, weitere Komponenten mit aufzunehmen.
Dazwischen ist nichts anderes erlaubt: Auch kein allzu kleines Leckerchen.
Meistens kommen die Leute mit Ausschlussdiäten weiter, als mit Allergietests.
 
  • Juckreiz, Futtermittelallergie oder...? Beitrag #3
Danke Lunimo,aber nichts anderes hab ich getan. Dein Beitrag hilft mir nun leider nicht wirklich weiter :silence:
 
  • Juckreiz, Futtermittelallergie oder...? Beitrag #4
Hallo,
es gibt sehr verschiedene Ursachen, wenn sich ein Hund juckt, zuerst würde ich Parasiten, wie z.B. Milben ausschließen,
auch Impfungen können manchmal zu Unverträglichkeiten führen . :(

Bei der bei der Such oder Ausschlussdiät ist das Ziel, die Allergie auslösenden und Unverträglichen Stoffe zu finden.
Meistens reagieren die betroffenen Allergiker sehr schnell und unmittelbar, wenn sie mit den entsprechenden Substanzen in Berührung kommen,
bei Unverträglichkeit kann es wohl etwas länger dauern, bis eine Reaktion kommt. :?

Beim probieren von Futtermitteln, würde ich immer nur sehr wenige Zutaten verwenden und wenn keine Reaktion auftritt,
dieses über eine Woche weiter geben, bevor diese dann auf die Liste der verträglichen Nahrungsmittel kommen. :p

Wenn aber bei bestimmten Nahrungsmitteln starke krankheitsbedingte und Unwohlsein auftreten,
sollten diese lieber recht schnell nicht mehr verwendet werden. :|

In Deinem Fall würde ich kein Industriefutter mehr verwenden, sondern selber Kochen ,oder BARFen.

Fritz.
 
  • Juckreiz, Futtermittelallergie oder...? Beitrag #5
Ihr Lieben,mir ist durchaus bewusst wie eine Ausschlussdiät funktioniert,daran hapert es nicht.

Bei Milben sollte sich der Hund nicht lokal kratzen sondern am ganzen Pelz :/.

Trotzdem danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt :angel:
 
  • Juckreiz, Futtermittelallergie oder...? Beitrag #6
Wurden die Anal-Drüsen kontrolliert?

Im Übrigen ist Apoquel...ja.
Hat meiner auch bekommen bei gleicher Symptomatik und bei ihm waren es die Analdrüsen und Stress, das Kratzen war nur teilweise beruhigt, fing aber recht bald wieder an, eben weil es von den Analdrüsen kam.

Apoquel ist ein Immunsuppressivum und sollte nur im allerschlimmsten Notfall gegeben werden.
Zumal es noch nicht lange auf dem Markt ist und mir im Nachhinein noch die Erfahrungswerte fehlen, aber das ist eine persönliche Kiste.

Typische Stellen hierfür sind übrigens Füße (vorrangig hinten), Oberschenkelaußen- und innenseiten und die Rippenbögen. Kann aber auch ganz unspezifisch sein.


Bluttest kannste eh knicken, der ist viel zu ungenau und zeigt selbst bei komplett symptomfreien Tieren Allergien an.

Das Lecken der Pfoten kann auch ganz schlicht und ergreifend eine Verhaltensauffälligkeit sein im Rahmen von Stressverhalten.
Ein Umzug passt da dummerweise ziemlich gut ins Bild, auch, dass es schon vor dem Umzug anfing wäre da nicht sonderlich ungewöhnlich, da man selbst ja auch durchaus nicht unbedingt stressfrei vor und während eines Umzuges unterwegs ist.
 
  • Juckreiz, Futtermittelallergie oder...? Beitrag #7
Die Pfotenlecksymptomatik ist nicht mehr. Das hat nach einer "Apoquelkur" aufgehört und kam auch nie wieder.
Lotta ist trotz ihrer Rasse nicht sonderlich stressanfaellig und die Symptomatik war leider bevor ich den Umzug ueberhaupt geplant hab. Ich bin sehr spontan umgezogen.

Die Analdrüsen leeren sich tatsaechlich nicht von allein bzw nur sehr wenig, weshalb ich diese sehr regelmaeßig ausdruecke.

Ja, ich möchte auch ungern jetzt auf lange Zeit das Medikament geben, zumal es das gejucke nur besser macht,aber nicht abstellt.
 
  • Juckreiz, Futtermittelallergie oder...? Beitrag #8
Welche Fleisch- und Kohlenhydratsorten hast du denn schon durch?
Mido´s Beitrag fand ich auch sehr interessant, das Ganze könnte tatsächlich auch stressbedingt sein.
 
  • Juckreiz, Futtermittelallergie oder...? Beitrag #9
Bisher Rentier und Kartoffel das gabs 6 Wochen. Dann musste ich leider aus familiären Gründen nach Kiel für 4 Wochen,wo ich nun seit zwei Wochen bin und hier steht mir keine Gefriermöglichkeit zur Verfügung, weshalb es im Moment Ente mit Süßkartoffel aus der Dose gibt.

Und nein, Stress schließe ich kategorisch aus. Ich kenne meinen Hund von der Nasen- bis zur Schwanzspitze, die hat keinen Stress im Alltag.
 
  • Juckreiz, Futtermittelallergie oder...? Beitrag #10
Viele haben Erfolg mit Pferd und Süßkartoffeln....

Aber andere Frage, woraus frisst sie? Du hast geschrieben das sie besonders auch an der Schnute am jucken ist. Ich kenne einige Hunde von Freunden die das ebenfalls hatten und da das Problem der Napf war. Sie fraßen aus Edelstahl Näpfen, als sie auf Keramik umgestiegen sind war dies sofort weg.
Die meisten Näpfe sind ja nicht wirklich richtiges Edelstahl

Vllt ist dies ja auch nochmal eine andere Denkweise bei der du es versuchen kannst....
 
  • Juckreiz, Futtermittelallergie oder...? Beitrag #11
Mit Wofsblut wide Plain hat das ganze Drama leider seinen lauf genommen.
Also Pferd und Süßkartoffel. Sie bekommt aus Edelstahl und hier in Kiel aus Plastik. Aber ehrlich gesagt ist es mir den Versuch fast wert da mal nen Keramiknapf zu probieren. Schaden kann es ja nicht. Auch wenns nicht diePopoproblematik erklärt. Mhmpf

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich weiß, dass ich hier alles abzulehnen scheine, aber das kommt daher, dass ich mir seit ca Juni gedanken um dieses Thema mache und viel auch mit meinen beiden Tierärzten gesprochen habe. Eine der TMFA bei meiner einen Tierärztin kennt lotta auch aus unsrer Freizeit und weiß, dass sie einfach kein neurotischer Border ist, wie man sie sich gern vorstellt. Ich hab von Anfang an viel Wert darauf gelegt, dass sie lernt ruhe zu halten und vieles kennenlernt. Sie ist ein absolut alltagstauglicher Hund der in normalen Situationen und im Alltag einfach kein Stressverhalten zeigt. Mein Hund ist zudem mein einziges Hobby, weshalb ich behaupten möchte,sie wirklich gut zu kennen und einschätzen zu koennen.

Ansonsten hab ich mir viel Mühe gegeben alles so detailliert wie möglich zu schildern, weshalb ich bitten würde meinen Text nicht nur zu überfliegen. Daraus wäre auch hervor gegangen,dass sie sich die Pfoten nicht mehr leckt.
 
  • Juckreiz, Futtermittelallergie oder...? Beitrag #12
Ich meinte roh... Denke da wird es auch nochmal einen Unterschied zu trofu geben :eusa_think:
 
  • Juckreiz, Futtermittelallergie oder...? Beitrag #13
Mh wenn ichs richtig verstanden hab, dann hat sie jetzt Antikörper gegen Pferdefleisch gebildet und somit ists fuer sie nicht mehr essbar :eusa_think:
 
  • Juckreiz, Futtermittelallergie oder...? Beitrag #14
Es muss ja nicht das Pferd gewesen sein, auf das sie reagiert hat.
 
  • Juckreiz, Futtermittelallergie oder...? Beitrag #15
Die Wahrscheinlichkeit dass sie auf die tierischen Eiweiße reagiert ist durchaus hoch. Das Range Lamb ist mit Lamm und Reis. Wenn sie also auf die Süßkartoffeln reagieren würde, müsste das beim Range Lamb nicht passieren. Ich denke also dass sie auf Lamm und Pferd also die tierischen Bestandteile reagiert. Hatte auch schon den Gedanken ob es nicht die Konservierungsstoffe sein könnten. Durch das Barf ist es allerdings auch nicht viel besser geworden. Das ist ja Konservierungsstofffrei ...

Ihr versteht meine Logik? Mhh
 
  • Juckreiz, Futtermittelallergie oder...? Beitrag #16
Es könnte aber auch ein oder mehrere der anderen Zutaten sein (Brombeere, Yucca Extrakt, MOS, FOS).
Es gibt ja auch leider Tiere, die wirklich nur ein ganz kleines Nahrungsspektrum aufgrund vieler Allergien/Unverträglichkeiten haben.
Sie bekommt nur Trockenfutter? Habt ihr das Futter mal eingefroren (Futtermilben)?
 
  • Juckreiz, Futtermittelallergie oder...? Beitrag #17
Wie bereits geschrieben:
Nein, mittlerweile nicht mehr. Nachdem sie mehrere TroFus nicht vertragen hat haben wir auf Barf gewechselt.
Da entfallen -wie im letzten Post geschrieben- die künstlichen Zusatzstoffe und alles was sonst noch zugesetzt wurde.
Pures Rentier, was sie vorher noch nie bekommen hat, mit Kartoffeln oder Hirse wenn ich vergessen hab kartoffeln zu kaufen.
 
  • Juckreiz, Futtermittelallergie oder...? Beitrag #18
Ja gut, da gibt es noch viele Möglichkeiten.
Mögliche Fleischsorten:

Ente
Fasan
Gans
Guanaco
Känguruh
Pute
Zebra
Strauß
diverse Fischsorten
...

Mögliche Kohlenhydratquellen:

Karotte
Kürbis
Amaranth
Tapioka
Dinkel
Rote Beete
Zucchini
...
 
  • Juckreiz, Futtermittelallergie oder...? Beitrag #19
Danke für den Beitrag.
Hatte geplant es erstmal mit frischer Ente zu probieren. Dazu dann eine einzige kh Quelle bei der ich mir nicht sicher bin welche es wird. Sollte nicht zu teuer sein und einfach zuzubereiten.

Macht es Sinn vorher ne zeitlang Schonkost zu fuettern?
 
  • Juckreiz, Futtermittelallergie oder...? Beitrag #20
Nein ;)

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk
 
Thema:

Juckreiz, Futtermittelallergie oder...?

Oben