Kruste an Fessel

Diskutiere Kruste an Fessel im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo. Meine Warmblutstute hatte vorne rechts etwas gelahmt deswegen hatte ich ihr diese weiße Tonpaste vom Tierarzt aufgetragen. Bein hatte kaum...
  • Kruste an Fessel Beitrag #1
Milchbandit

Milchbandit

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Meine Warmblutstute hatte vorne rechts etwas gelahmt deswegen hatte ich ihr diese weiße Tonpaste vom Tierarzt aufgetragen. Bein hatte kaum Hitze, keine Schwellung. Lahmheit wurde immer besser und sie läuft jetzt wieder sauber.

Heute ist mir an der Fessel eine Kruste aufgefallen. Ich dachte erst noch Reste von der Paste und habe es mit Wasser eingeweicht damit es sich besser löst. Allerdings hatte sich nicht viel getan. Es ist wie eine krustige Gewulst (Schorf? Obwohl es irgendwie komisch aussieht)

Berührung tut ihr weh. Habe die anderen Fesseln kontrolliert wo aber alles in Ordnung ist. Ich habe Angst das es Mauke ist. Riechen tut es nach gar nichts. Sie steht im Offenstall, Ranghöchste und meistens im trockenen Unterstand. Habe Bilder gemacht muss nur kurz rausfinden wie man das mit Handy hier anhängen kann. Ich werde auf jeden Fall noch den Tierarzt holen aber vielleicht hat Jemand von euch noch eine Idee was es sein kann.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

• Kruste an Fessel Beitrag #2
Huhu!

Man kann es leider nicht so gut erkennen aber nach der Beschreibung und was man an Kruste sieht finde ich könnte es schon Mauke sein. Häufig tritt das auf wenn das Immunsystem mal nicht so fit ist oder die Fütterung nicht passt, bei einigen Pferdetypen ist es auch eine genetische Veranlagung. Wenn du dir unsicher bist lass deinen TA nochmal drauf schauen, vielleicht ist sie auch nur blöd irgendwo gegen gelaufen und hat sich dabei ein wenig verletzt.
Mein Dicker hat auch mit Mauke zu kämpfen, ihm hilft Schwefelblütenpulver mit Babyöl gemischt sehr gut, wenn es sehr schlimm ist benutze ich Braunollösung als Bad und Pur. Wichtig ist dann dass das Pferd trocken und sauber steht und es ist ganz hilfreich das Fell oder den Behang zu kürzen bzw zu rasieren damit es besser heilen kann. Falls es tatsächlich Mauke ist wäre das aber auch kein Untergang, man kann das mit konsequenter Pflege sehr gut im Griff behalten. Es gibt viele Hausmittelchen die sehr gut helfen, bei härteren Fällen gibt es auch Futterzusätze die eine gesunde Haut unterstützen und im schlimmsten Fall kann der TA eine spezielle Mauke-Salbe anrühren. Zu beachten wäre dann gute Hautpflege, richtige Fütterung und regelmäßige konsequente Pflege der offenen Stellen.

• Kruste an Fessel Beitrag #3
Hi,
aufgrund des Bildes kann man natürlich keine Diagnose stellen und ich bin auch kein Profi, was Krankheiten angeht, aber ich finde auch, dass Mauke zumindest nicht ausgeschlossen ist. Aber das ist kein Weltuntergang, grad wenn sie das normal eigentlich nicht hat. Das kann zum einen durch unsaubere Haltung kommen (kein Angriff, ist ja grad im Winter alles andere als leicht!), zum anderen kann es auch durch Stress begünstigt werden. Meiner hatte das auch mal (kamen wohl beide genannten Faktoren zusammen), mein Tierarzt meinte damals nur trocken und sauber halten. Das habe ich bestmöglich gemacht und inzwischen ist davon nix mehr da, kam auch nie wieder (inzwischen stehen wir aber auch in einem anderen Stall wo es trockener ist und die Herde besser passt). Das schlimmste bei uns war dass wir uns durch die Mauke noch eine Phlegmone eingefangen haben, das war halt Pech, aber sonst ist das problemlos abgeheilt :)

• Kruste an Fessel Beitrag #4
Sieht nach Mauke aus.
Sauber halten und entsprechende Salbe auftragen (da gibt es zich Möglichkeiten), um die Haut wieder elastisch zu bekommen.

• Kruste an Fessel Beitrag #5
Danke für die Antworten! Mir hat es keine Ruhe gelassen und habe jetzt schon Tierarzt kommen lassen. Ist Mauke, warum auch immer. Unser Offenstall ist sehr gepflegt. Kein Matsch und immer abgeappelt. Sie meinte paar Tage sauber machen trocken halten und salbe habe ich bekommen. Wird schon werden!

Danke
Grüße!

• Kruste an Fessel Beitrag #6
Manchmal brauch es gar nicht so viel. Würde mir da jetzt an deiner Stelle, nicht so den Kopf machen.
Auch Pferdehaut ist, wenn es kälter wird, schnell mal trocken und es entstehen kleine Risse in der Haut. Das Immunsystem ist in der kalten Jahreszeit ebenfalls stärker beansprucht. Da reicht manchmal der dümmste Zufall und die Bakterien finden ihren Weg. Dein Pferd muss sich ja nur mal in ne Pfütze gestellt haben, das weiß ja nicht, dass das eventuell keine gute Idee ist.
Ein Mensch kann sich ja auch 3 mal am Tag die Hände desinfizieren und trotzdem kommt es vor, dass er sich eine Erkältung einfängt ;)

Gute Besserung!

Thema:

Kruste an Fessel

Oben