Ola und ihre Gesundheit

Diskutiere Ola und ihre Gesundheit im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wow, früher war ich hier dauernd online. Jetzt nach 8 Jahren Meerschweinchenhaltung zähle ich mich dann doch eher zu den Erfahreren :-) Was mich...
  • Ola und ihre Gesundheit Beitrag #1
Arnelinchen

Arnelinchen

Punkte Reaktionen
0
Wow, früher war ich hier dauernd online. Jetzt nach 8 Jahren Meerschweinchenhaltung zähle ich mich dann doch eher zu den Erfahreren :)
Was mich bewegt, wieder hierum zu surfen ist Ola.

Ola, Weibchen, ca 4 Jahre alt und eigentlich meine Chefin.
Seid 12 Tagen päppeln wir.
Diagnose: Rachenentzündung
Sie bekommt Baytril, Immunzeug, Metacam.
Keine Verbesserung. Zähne wachsen leider schon schief.

Ein Röntgenbild der Zähne wurde auch schon gemacht. Sieht soweit in Ordnung aus.
Heute wurde Blut abgenommen, um zu schauen woher die Rachenentzündung nun kommt, da sich keine Besserung zeigte.

Ich hoffe man kann alles medikamentös einstellen. Ich will sie nicht aufgeben.

Was sind eure Erfahrungen bezüglich Rachenentzündung, Schilddrüse, Leberwerte,...?

• Ola und ihre Gesundheit Beitrag #2
Hallo Arbelinchen,

wie geht es Ola denn inzwischen, frisst sie wieder?

Wenn du noch päppelst, würde ich dir raten Sab Simplex Tropfen oder Dimeticon Albrecht hinzuzunehmen, damit sie nicht aufgast.

Wie viele Röntgenbilder wurden denn genau vom Schädel gemacht und wurden die Zähne unter Narkose oder ohne untersucht? Ist der Tierarzt auf Zahnheilkunde Spezialisiert?
Ist mittlerweile bekannt, was dem Schwein fehlt? Sonst würde ich ggf. einen anderen Tierarzt zur rate ziehen.:eusa_think:

Liebe Grüße
Amber

• Ola und ihre Gesundheit Beitrag #3
Sooo.

Also, ihr wurde am 23.12. das linke Auge entfernt. Dahinter saßen zwei Abszesse + anderes Gewebe was momentan geprüft wird.
Es wurden vom ganzen Körper und vom Schädel Röntgenbilder gemacht.
Ein mal vom Schädel im wachen Zustand und dann als sie in Narkose war. Die Blutwerte sind alle in Ordnung und die Bilder unauffällig. Die Zähne wurden bei der OP auch noch mal geschliffen.

Sie ist schon aufgeweckter als vor der OP aber sie frisst immer noch nicht alleine.
Pürierten Gemüse frisst sie nur aus der Spritze, im Napf oder vom Löffel wird ignoriert.

Sie frisst nur Petersilie und Salat aber auch nicht ausreichend.

Wie bekomme ich sie zum Fressen? TÄ meinte es kann nicht an den Zähnen liegen.
Ich päppel sie alle 2-3 Stunden mit Herbi Care und dann je 10-15 ml. Fütter ich zu viel, dass sie nicht auf Frifu-Suche geht?

Wenn ich den Abstand der Zeit oder die Menge verlängere nimmt sie mir ab.

Sab Simplex bekommt sie. Ich weiß gar nicht ob die TÄ Zahnspezialistin ist...

• Ola und ihre Gesundheit Beitrag #4
Ein mal vom Schädel im wachen Zustand und dann als sie in Narkose war.

Wie viele Röntgenbilder vom Schädel wurden gemacht unter Narkose und in welchen Darstellungen des Kopfes (Seite, unten oben, schräg?)?

Abszesse hinter den Augen liegen oft hinter Zahnwurzelprobleme (Retrogrades Zahnwachstum) oder aufgrund vereiterter Zähne. Ersteres sieht man nur mithilfe sehr guter Röntgenbilder.

Bekommt sie Schmerzmittel, wenn ja, welches und wie häufig?
Antibiotika?

Mit der Nahrungsaufnahme ist das so eine Sache. Wenn sie schmerzen haben, fressen sie nicht, aber auch nicht, wenn der Brei ihnen nicht schmeckt.
Als damals mein Kaninchen wegen Kiefer-/Zahnschmerzen nichts fressen konnte, brachte letztlich nur noch höchste Schmerzmittelgabe und ein Brei, der ihr auch wirklich schmeckte, zum erfolg.

Hast du das Herbi Care mal großzügig mit Gemüse-Babyglässchen angerührt? Bei DM gibt es da z.B. einiges an Auswahl was an Gemüsebreis angeboten wird ( mit Pastinake, Kartoffeln und Möhre war da eins), was bei meiner extremst gut ankam.
Auch anstatt Herbi Care, das Cuni Complete von Versele Laga als Basis, was dann mit Wasser zermatscht und mit ganz viel Gemüsegläschen vermischt wurde, kam noch um einiges besser an. Ebenso wie sehr weiches, reifes Obst, z.B. Banane, sowie Birne und Apfel, was in ganz dünnen streifen und scheiben geschnitten wurde, kam recht gut an.

Wenn du unsicher bist, dass deine Tierärztin Zahnspezialistin ist, würde ich ihr mit der Zahndiagnose nicht vertrauen (hab hierzu durchweg schlechte Erfahrungen gemacht, die Diagnosen und Behandlungen stimmten bei denen nicht).

Sehe, dass du aus Köln kommst. Könntest du da mit Schwein und Röntgenbilder zu Dr. Bernhard Lazarz ( ) in Duisburg fahren?
Über die A3 Richtung Oberhausen bist du in einer Stunde in Duisburg, was völlig in Ordnung von der Zeit her ist und der Tierarzt kennt sich richtig gut mit Zahnsachen und Kieferabszessen aus. Momentan hat er auch keinen Urlaub und einen Termin braucht man bei ihm keinen, so dass man zur offen Sprechstunde jederzeit rein kann.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Ola und ihre Gesundheit

Ola und ihre Gesundheit - Ähnliche Themen

Zwei Ratten Flankenatmung; eine sehr schwach mit prallem Bauch: Hallo, leider nimmt das Drama in meinen Rattenrudeln kein Ende. Nachdem die üble Atemnot meiner Ligeia glücklicherweise wieder vorbei ist und sie...
Oben