Kaninchen mit Durchfall läuft komisch

Diskutiere Kaninchen mit Durchfall läuft komisch im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich war ja schon eine Zeit lang nicht mehr aktiv - sorry dafür. Eines meiner Kaninchen hat Durchfall und hält seine...
  • Kaninchen mit Durchfall läuft komisch Beitrag #1
S

Schänis

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich war ja schon eine Zeit lang nicht mehr aktiv - sorry dafür.
Eines meiner Kaninchen hat Durchfall und hält seine Hinterläufe beim Laufen ziemlich steif. Ich war vor einer Woche schon beim Tierarzt, weil er sich auf die Seite geworfen hatte und da schon etwas Durchfall hatte. TA gab ihm eine Spritze und wies mich darauf hin, dass ich nur Heu und Frischfutter verfüttern darf, aber das mache ich ja ohnehin schon.
Nach der Spritze ging es auch wieder, bis ich heute wirklich viel flüssigen Kot im Gehege gesehen habe. Mein TA macht aber erst in einer Stunde auf, kann ich so lange warten? Das Kaninchen frisst und bewegt sich, ich mache mir aber trotzdem Gedanken, ob ich irgendwas beachten muss oder tun kann.

Liebe Grüße.

• Kaninchen mit Durchfall läuft komisch Beitrag #2
Huhu,

kam der TA jemals auf die Idee, mal eine Kotprobe zu nehmen?
gerade bei Kaninchen ist mit Durchfällen nicht zu spaßen...

• Kaninchen mit Durchfall läuft komisch Beitrag #3
Ich weiß, leider war meine Mutter mit ihm da, weil ich mit meinem Sohn auch zum Arzt musste. TA hat dem Kaninchen ne spitze gegeben, was weiß sie leider nicht mehr. Kotprobe wollte er auch nicht, weil ja nur ein Tier befallen ist und es wohl irgendwas mit seinem Blinddarm zutun hat.
Puschel läuft auch wieder normal, der Kot ist etwas fester geworden, ich hab aber zur Sicherheit Sab Simplex gegeben und breiiges Futter bereitgestellt, zusätzlich zu Heu und Frischfutter. Banane und Apfel hat er angerührt, aber ansonsten leider nicht viel, sodass ich überlege, ob ich päppeln soll. TA meinte wohl, wenn er nicht vernünftig frisst, soll ich das tun, er hat auch ne Spritze und alles mitgegeben.
Hach Mann, ich mach mir Sorgen. Krank waren meine Kaninchen bisher nie, deshalb bin ich etwas überfordert, obwohl ich eigentlich viel darüber gelesen habe. :/

• Kaninchen mit Durchfall läuft komisch Beitrag #4
Hallo Schänis,

wenn er immer noch nicht richtig frisst, würde ich heute noch mit ihm zum Tierarzt fahren. Bei starken Durchfall bekamen meine Tiere immer eine Infusion, was ihnen dann auch half wieder auf die Beine zu kommen.

Kot sollte auch immer untersucht werden. Nächstes mal, oder evtl. dann heute den Kot, gerade der Durchfall-Kot mitnehmen, damit der Tierarzt das untersuchen kann, bzw. es ins Labor einschickt, denn im Labor könnte nicht nur auf Hefen, Parasiten und Kokzidien untersucht werden, sondern auch auf Bakterien.
Ist hier dann alles unauffällig sollten die Zähne (wobei dann im Kot vermehrt Hefepilze nachweisbar sind), am besten unter Narkose und erstellen mehrschichtiger Röntgenbilder untersucht werden.

Fenchel-Anis-Kümmeltee kannst du ihm noch geben. Sab würde ich bei mangelnder Nahrungsaufnahme unbedingt weiter geben.

Dieses steife laufen kommt übrigens vom Durchfall. Untenrum ist ja alles verklebt und unangenehm für die Tiere. Nach dem waschen, laufen sie wieder völlig normal.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen mit Durchfall läuft komisch Beitrag #5
Hi Schänis,

also bei gewöhnlichen Erkrankungen des Kaninchens bei denen es zu Durchfall kommt können in der Regel durch eine Umstellung der Ernährung beseitigt werden.
Aber da es bei deinem Kaninchen nicht besser wird kannn es sich um eine ernst zu nehmende Erkrankung handeln. Daher müsste der TA direkt eine Kotprobe nehmen um sowas festzustellen.
edit: Werbelink entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kaninchen mit Durchfall läuft komisch

Kaninchen mit Durchfall läuft komisch - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Oben