Fressen Raben kleinere Vögel?

Diskutiere Fressen Raben kleinere Vögel? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich habe eine Frage: Fressen Raben/Krähen kleinere Vögel? Oder machen sie zum Spass kaputt?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fressen Raben kleinere Vögel? Beitrag #1
K

Katerli

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine Frage:
Fressen Raben/Krähen kleinere Vögel?
Oder machen sie zum Spass kaputt?

• Fressen Raben kleinere Vögel? Beitrag #2
Ja, klar, Raben fressen zum Teil auch Jungvögel und plündern Nester. Sie sind Allesfresser. Genauso wie Krähen (was oft als "Raben" bezeichnet wird, sind meistens in Wirklichkeit Krähen und keine Kolkraben).
Raubvögel sind es nicht, also sie jagen nicht direkt wie Greifvögel.

Zum Spass plündern sie natürlich keine Nester. Mordlustig ist nur der Mensch...

Es ist übrigens nachgewiesen das Rabenvögel keinen nennenswerten Einfluss auf die Häufigkeit von kleineren Singvögel haben.

• Fressen Raben kleinere Vögel? Beitrag #3
Ich meinte mit kleineren Vögeln Amseln, Spatzen. Meisen etc.

Jungvögel nur, wenn Sie noch im Nest sitzen? (ohne Federn usw?)

Danke Dir schonmal!!!

• Fressen Raben kleinere Vögel? Beitrag #4
Ja, eigentlich sind Rabenvögel, wenn überhaupt, Nesträuber. Um Altvögel zu fangen fehlt ihnen die "Ausrüstung", sie haben keine so scharfe Krallen und Hakenschnäbel wie Greifvögel und auch ihre Flugfähigkeit ist nicht sooo toll als das sie es schaffen würden einen schnellfliegenden kleinen Singvogel zu erwischen.
Hauptfutter sind übrigens Saaten und Beeren. Danach kommen grössere
Insekten, Raupen und Würmer, Aas und dann erst, als Gelegenheitsfutter, Eier und unbefiederte Jungvögel.
Bereits ausgeflogene Jungvögel erwischen sie nur sehr selten, und jagen sie normalerweise auch nicht. Wie gesagt, es sind keine Raubvögel.

• Fressen Raben kleinere Vögel? Beitrag #5
Vielen Dank!

Hat mir sehr geholfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fressen Raben kleinere Vögel?

Fressen Raben kleinere Vögel? - Ähnliche Themen

Wildvögel: Hallo! Füttere seit jahren Wildvögel, jetzt kommt sogar 2 Eichelhäher. Vor allem die Halsbandsittiche habe ich ins herzgeschlossen. Aber Gestern...
Verunfallter Rosella, wie lange vom 2. Vogel trennen?: Wir haben 2 Rosellasittiche - einer ist uns 2022 zugeflogen. Den 2.haben wir dazugekauft. Er ist deutlich kleiner geblieben und wird von dem...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Kleine Krähe gefunden - was tun?: Hallo, Kinder aus der Nachbarschaft haben uns gestern auf eine kleine Krähe aufmerksam gemacht, welche anscheinend verletzt war. Die Krähe...
Oben