Kaninchenschnupfen - benötige bitte rat!

Diskutiere Kaninchenschnupfen - benötige bitte rat! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, ich habe ein wichtiges Anliegen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meine Hasendame Puschel die seit Monaten schon...
  • Kaninchenschnupfen - benötige bitte rat! Beitrag #1
HasenSuchti95

HasenSuchti95

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich habe ein wichtiges Anliegen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meine Hasendame Puschel die seit Monaten schon chronischen Hasenachnupfen hat. Sie hat schon über mehrere Wochen über Antibiotika und Schleimlöser bekommen, dass Antibiotika kann man aber nicht über längere geben, da es die Darmflora schädigt. Es war schon eine Zeitlang besser aber nicht weg. Die Tierärzte meinten noch ich soll sie Inhalieren lassen, dass heißt in die Box Handtuch drüber und eine Schüssel mit Tee aufgießen. Ich habe mich schon im Internet schlau gemacht welche Kräuter Schleimlösend sind. Zurzeit bekommt sie immer Thymian Tee zum inhalieren. Ansonsten ist sie sehr fit springt rum und futtert fleißig. Nur hat sie immer diese Niesanfälle die sich so schrecklich anhören... Wer kann mir helfen? Evtl hatte das schon jemand bei seinem Kaninchen. Ich wäre sehr dankbar!:angel:

• Kaninchenschnupfen - benötige bitte rat!

Anzeige

• Kaninchenschnupfen - benötige bitte rat! Beitrag #2
Huhu,

Zu erst einmal, du meinst sicher Kaninchenschnupfen? ;) Ich bezweifle, das du einen Hasen zuhause hast.

Seid ihr euch sicher, das es Schnupfen ist und keine Allergie?
Hast du irgendwas getauscht? Heu? Streu? Etc? Woran es liegen könnte?

• Kaninchenschnupfen - benötige bitte rat! Beitrag #3
Ja, sehr sicher wir haben schon anderes Einstreu verwendet, die beiden haben außerdem ein eigenes Zimmer mit Kunstrasen sie gehen nur in den Stall um zu fressen oder ihr Geschäft erledigen.Wir waren heute wieder beim Tierarzt ihre Lunge wurde geröntgt und sie hat nun wieder Antibiotika bekommen. Nächste Woche bekommt sie Immunspritzen wir hoffen das hilft etwas, ich bin langsam echt am verzeifeln

• Kaninchenschnupfen - benötige bitte rat! Beitrag #4
Hallo,

welche Antibiotika über welchen Zeitraum hat sie denn schon bekommen und welches bekommt sie zurzeit?

Hast du mal Engystol ad us. Vet von Heel angewendet?
Das Homöopathikum wirkt gegen Viren und stärkt das Immunsystem.

Kam denn beim Lungenröntgen was heraus? Wurden Zahnprobleme ausgeschlossen?

Den Thymian kannst du auch als Tee zum trinken, zu der Inhalation, anwenden, ebenso ihn frisch als Kraut verfüttern.

Schau auch mal hier rein, falls du das auf deiner Recherche nicht schon getan hast: Evtl. hilft dir diese Seite noch etwas weiter, um evtl. mit dem Tierarzt zusammen noch eine mögliche Behandlung einzuschlagen.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchenschnupfen - benötige bitte rat!

Kaninchenschnupfen - benötige bitte rat! - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben