Tipps bei Mykoplasmose und Übergewicht

Diskutiere Tipps bei Mykoplasmose und Übergewicht im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hällöchen! Hach meine Mäuschen machen es mir in letzter Zeit echt nicht leicht... Vor ein paar Wochen bekam meine Emma plötzlich sehr starke...
  • Tipps bei Mykoplasmose und Übergewicht Beitrag #1
Popielas

Popielas

Punkte Reaktionen
0
Hällöchen!

Hach meine Mäuschen machen es mir in letzter Zeit echt nicht leicht...
Vor ein paar Wochen bekam meine Emma plötzlich sehr starke Atemgeräusche aus dem Nichts, also habe ich die ganze Rasselbande eingepackt und zum Tierarzt geschleppt... man man ich muss mir nächstes Mal mindestens 45 Minuten einplanen zum Einpacken... diese Mäuse sind neugierig und fressen problemlos aus der Hand... will man sie jedoch greifen, dann wird alles ein einziges Chaos... selbst der Trick mit der Küchenrolle funktioniert nur schwer, weil die kleinen die Rolle sofort meiden, wenn ich sie anfasse. :roll:

Der Tierarzt hat zwar gelinde gesagt nur begrenzt Erfahrung mit Mäusen, jedoch hat er sich die Patientin angeschaut, gewogen und Baytril verordnet für 10 Tage.
Er meinte auch, ich solle lieber alle behandeln, damit sie sich nicht während der Behandlung noch anstecken. Gesagt getan... und Emma hörte sich tatsächlich besser an für zwei Tage... danach war es (noch während der Behandlung) wie vorher...
Nun glaube ich, dass sie gar keinen Schnupfen hat, sondern die Mykoplasmose bei ihr durchgekommen ist. Seit die Atemgeräusche angefangen haben (vor etwa zwei Monaten), hat sie etwas abgenommen, was in ihrem Fall aber kein Problem war. Sie ist rot und neigt dementsprechend sowieso zu Übergewicht, sodass sie bei der Untersuchung trotzdem stolze 50g auf die Waage brachte. Außerdem ist ihr Fell etwas stumpf, was aber aufgrund des Übergewichts vorher schon etwas war (vor allem dort, wo sie selber beim Putzen nicht so gut ran kommt).
Ansonsten frisst sie normal, nimmt nur zu gern Leckerlies entgegen und macht einen sehr aufgeweckten und agilen Eindruck. Nur ihre Atemgeräusche sind eben ziemlich heftig... manchmal leiser, manchmal lauter... meistens habe ich das Gefühl, im Käfig sitzt statt einer vierten Maus ein Meerschweinchen... oder ein Huhn... ein Meerhühnchen? :mrgreen:
Außerdem hat keine der anderen Mädels Atemgeräusche oder Schnupfen.

Habt ihr Tipps, wie ich ihr helfen kann, besser zu atmen? Soll ich es noch einmal mit Medikamenten probieren?

Meine zweite Problemmaus ist Mia... die geht nämlich gerade auf wie ein Hefekloß! Und im Gegensatz zu der roten Emma, die sich trotz Wampe immer noch recht adrett bewegte, rollt meine Mia beinahe durchs Streu... man sieht ihr richtig an, dass sie durch den Bauch Probleme hat, die Hinterpfoten richtig zu setzen und so eumelt sie total plump durch die Gegend.
Dass sie zuletzt so zugenommen hat, liegt am Futter, das weiß ich schon... jedoch muss ich dazu sagen, dass zur Zeit bis auf Mia die anderen drei so viel Reichhaltiges brauchen/dürfen (Nüsse, Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne mein ich).
+Emma (das Meerhühnchen) wird gepäppelt
+Irma ist ein Winzling (kleinste im Wurf), frisst sehr langsam und ist sowieso nur ein Pups im Gegensatz zu den anderen und wird auch gepäppelt
+Hazel macht Sport und verdient sich die Leckerlies :clap:

Habt ihr Tipps, wie ich Mia abspecken lassen kann, bzw. wie ich sie davon abhalte, die Leckerlies der anderen zu klauen? Wenn die anderen die kriegen, muss sie nämlich automatisch auch versorgt werden, sonst gibt es Zank.
Ins Laufrad geht sie leider nicht, das beansprucht Hazel für sich, aus dem Käfig nehmen kann ich sie auch nicht. Die Leckerlies kann ich leider auch nicht an Stellen verstecken, wo sie vielleicht aufgrund der Masse nicht so gut hin kommt, da alles gut erreichbar ist. Zudem laufen die anderen Mädels mit ihrem Nüsschen ja auch durch den Käfig, damit Mia das ja mitbekommt. ^^

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten! :3

• Tipps bei Mykoplasmose und Übergewicht

Anzeige

• Tipps bei Mykoplasmose und Übergewicht Beitrag #2
Huhu!

Ich würde bei Emma wohl erstmal ein anderes AB probieren. Wenn die Wirkung schon während der Gabe aufhörte,schienes nicht das richtige AB gewesen zu sein. Baytril wirkt bei vielen Mäusen mittlerweile kaum mehr.
Zusätzlich kannst du frische Kräuter anbieten oder mal versuchen, auf der homöopathischen Schiebe unterstützend mit einzugreifen. Eine zu geringe Luftfeuchte ist auch nicht gut für die Atemwege.

Zu Mia: ich würde die Leckerlies nur noch aus der Hand geben. Wenn es dir da in erster Linie ums Zunehmen bei den anderen geht, wäre NutriCal vielleicht eine Alternative, das ist eine hochkalorische Paste.
Ne blöde Frage: die Gewichtszunahme kommt aber sicher nur durch Zunahme von Fettgewebe?
Du kannst vermehrt Seile anbringen, Äste locker hängen usw, sodass die Maus sich anstrengen muss, um von A nach B zu kommen. Auch Futter nicht nur im Napf anbieten, sondern mal aufhängen. Etwas mehr Bewegung in den Alltag bringen.

Thema:

Tipps bei Mykoplasmose und Übergewicht

Tipps bei Mykoplasmose und Übergewicht - Ähnliche Themen

Schnupfen oder doch eher eine Allergie?: Hallöchen, ich habe jetzt seit ca. zwei Monaten meine zwei Mäuschen und demnächst werden sie noch zwei Freundinnen bekommen. Während ich mit ner...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...
Aggressiver, scheuer Kastrat / Probleme bei Integration / Bachblüten?: Guten Abend, ich habe nun schon seit sehr vielen Jahren Ratten und nehme immer nur Notfelle aus dem TH oder wenn die Tiere nicht mehr gewollt...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen deutschlandweit ein neues Zuhause: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause...
Oben