Kaninchen Impfen oder nicht ?

Diskutiere Kaninchen Impfen oder nicht ? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben hab ihr eure Kaninchen geimpft ich habe ein Kaninchen der 5 oder 6 ist und 2 Damen die auch ungefähr so alt sie die vor besitze...
  • Kaninchen Impfen oder nicht ? Beitrag #1
Jaqueline_Jacky

Jaqueline_Jacky

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben hab ihr eure Kaninchen geimpft ich habe ein Kaninchen der 5 oder 6 ist und 2 Damen die auch ungefähr so alt sie die vor besitze wussten es nicht sie sind alle noch nie geimpft wurde mir würde mal gesagt das man die Kaninchen nicht mehr anfangen soll zu impfen das sie davon sterben können hat jemand Erfahrung ?

Lg Jacky [emoji4]

• Kaninchen Impfen oder nicht ? Beitrag #2
Meine erste Häsin wurde das erste Mal auch erst mit 4 oder 5 Jahren geimpft. Die danach mit 4 Jahren das erste Mal (hab sie kurz vorher aus dem Tierheim geholt). Deren Partner wurde von den Vorbesitzern regelmäßig geimpft, zum Schluss habe ich ihn Krankheitsbedingt nicht mehr impfen lassen (er war 10 Jahre alt und hatte fast 2 Jahre Herzprobleme).

Bisher haben meine Kaninchen die Impfungen immer gut vertragen.

• Kaninchen Impfen oder nicht ? Beitrag #3
Meine erste Häsin wurde das erste Mal auch erst mit 4 oder 5 Jahren geimpft. Die danach mit 4 Jahren das erste Mal (hab sie kurz vorher aus dem Tierheim geholt). Deren Partner wurde von den Vorbesitzern regelmäßig geimpft, zum Schluss habe ich ihn Krankheitsbedingt nicht mehr impfen lassen (er war 10 Jahre alt und hatte fast 2 Jahre Herzprobleme).

Bisher haben meine Kaninchen die Impfungen immer gut vertragen.

Vielen Dank für die Antwort dann brauch ich mir also keine sorgen machen ? Mit freundlichen Grüßen Jacky

• Kaninchen Impfen oder nicht ? Beitrag #4
Hallo!

Ein gewisses Risiko besteht bei jeder Impfung – deshalb sollte gut abgewogen werden ob eine Impfung nötig ist oder nicht. Abhängig vom Alter des Kaninchens ist das Risiko aber nicht, da musst du dir keine Sorgen machen. Entscheidend ist der Gesundheitszustand, deshalb wird sich ein guter Tierarzt vor einer Impfung das Kaninchen auch erst einmal anschauen. Optimal wäre es vorher eine Kotprobe beim Tierarzt abzugeben, damit Darmparasiten ausgeschlossen werden können.

Myxomatose und RHD würde ich in Deutschland generell impfen lassen. Bezüglich RHD2 musst du dich bei deinem Tierarzt informieren, das wird nicht überall angeboten, ist je nach Standort aber auch sinnvoll.
Andere Impfungen wie Kaninchenschnupfen würde ich nicht empfehlen.

• Kaninchen Impfen oder nicht ? Beitrag #5
Impfen in dem Alter ist kein Problem.
Mein Hermes ist 10 und hat jedes Jahr seine Impfungen bekommen.

RHD und Myxo würde ich auf jeden Fall empfehlen. Die sind ohne Impfung tödlich. RHD2 bieten manche Tierärzte an. Da einer der RHD2 Impfstoffe seit Dezember eine Zulassung in Deuitschland hat, dürfte der auch bald überall zu bekommen sein. Wenn einer in deiner Nähe den hat, nutze das.

• Kaninchen Impfen oder nicht ? Beitrag #6
Uhii vielen Dank für die Info ja mein Tierarzt bittet die auch an :) dann werde ich mal nach denn kasteien mal ein Termin machen und wascheinlich muss ich davor eine Kot Proben ab geben oder :) ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Kaninchen Impfen oder nicht ? Beitrag #7
Kotprobe ist für Impfungen keine Pflicht. Die werden oft nur auf Verdacht gemacht.

• Kaninchen Impfen oder nicht ? Beitrag #8
Kotprobe ist für Impfungen keine Pflicht. Die werden oft nur auf Verdacht gemacht.

Oki wurde mir nur gesagt das wenn ich das nicht mache dann neben Wirkungen Passieren können :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Kaninchen Impfen oder nicht ? Beitrag #9
Ich lasse meine Tiere siet 25 Jahren impfen und wurde nie kurz vorher eine Kotprobe gemacht. Nebenwirkungen hatte ich nie. Das ein oder andere Tier war am nächsten Tag manchmal schlapp, aber sonst nichts.
Ich mache Kotproben immer nur auf Verdacht oder bei neuen Tieren.

Thema:

Kaninchen Impfen oder nicht ?

Kaninchen Impfen oder nicht ? - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben