Orca Tilikum ist tot

Diskutiere Orca Tilikum ist tot im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey Einige kennen Tilli vielleicht, weil sie den Film Blackfish gesehen haben. Oder sie erinnern sich an den Tod seiner Trainierin Dawn im Jahr...
  • Orca Tilikum ist tot Beitrag #1
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
493
Hey

Einige kennen Tilli vielleicht, weil sie den Film Blackfish gesehen haben. Oder sie erinnern sich an den Tod seiner Trainierin Dawn im Jahr 2010, für den er verantwortlich ist.
Tilikum ist nun verstorben. Eine Obduktion soll die Todesursache feststellen. Klar ist aber, dass er schon lang an bakteriellen Infektionen litt – nicht ungewöhlich für Wale in Gefangenschaft.
Auch sonst war seine Geschichte eher tragisch. Mit etwa 2 Jahren wurde er gefangen, er verbrachte 33 Jahre in Gefangenschaft. Er wurde in seinem Leben gemobbt, soll 3 Menschen getötet haben, weshalb er die letzten Jahre seines Lebens quasi allein vor sich hin lebte. Er «schwamm» häufig regungslos in seinem Becken – absolut untypisch für Orcas. Und er schliff sich wohl an den Gitterstäben in den Becken seine Zähne ab.

Aber jetzt ist er endlich frei.
Mach's gut, Tili!

• Orca Tilikum ist tot Beitrag #2
Gott sei Dank hat er es jetzt hinter sich...

Aber vermutlich wird sein Tod jetzt auch noch irgendwie vermarktet.

• Orca Tilikum ist tot Beitrag #3
Ich weiß nicht wirklich viel über Orcas, aber sicher gibt es auch unter ihnen Individuen die eine Gefangenschaft leichter ertragen und andere deren Seelen sehr viel schneller zerbrechen.
Über diesen Orca ist ja offenbar bekannt, dass er schon früh Verhaltensauffälligkeiten zeigte und ja offenbar auch Menschen gefährlich wurde. Ich frage mich daher warum man ihn nicht irgendwann (spätestens nachdem die erste Pflegerin starb) wieder freigelassen hat? Wenn schon nicht aus Tierliebe, dann vielleicht wenigstens aus Angst vor weiteren Unfällen. Oder kann man Orcas nicht so leicht wieder freilassen, finden sie sich nicht wieder zurecht?

Wie auch immer, kann man nur hoffen, das Tilikums Schicksal wenigstens noch für eine Sache gut ist, nämlich das Halten und Abrichten von Orcas und anderen Walen in Gefangenschaft und alleine zu Unterhaltungszwecken, endlich zu beenden.

Aber vermutlich wird sein Tod jetzt auch noch irgendwie vermarktet.
Ich hoffe sehr, es ist eher Wasser auf die Mühlen der Gegner und schreckt noch mehr Menschen davon ab sich solche Shows anzusehen.

Wie ist überhaupt die Situation in Deutschland? Delfinbecken gibt es glaube ich nur noch in zwei deutschen Zoos und Orcas zum Glück inzwischen keine mehr, oder?

• Orca Tilikum ist tot Beitrag #4
Ich frage mich daher warum man ihn nicht irgendwann (spätestens nachdem die erste Pflegerin starb) wieder freigelassen hat? Wenn schon nicht aus Tierliebe, dann vielleicht wenigstens aus Angst vor weiteren Unfällen.

Tilikum sollte für Nachwuchs sorgen und auswildern wäre nicht nur teuer, man hätte auch auf das Geld, das der Nachwuchs einbringt, verzichten müssen.

Wie ist überhaupt die Situation in Deutschland? Delfinbecken gibt es glaube ich nur noch in zwei deutschen Zoos und Orcas zum Glück inzwischen keine mehr, oder?

Gab es jemals Orcas in Deutschland?

Ich kann nur für die Schweiz sprechen. Hier ist der Import verboten, aus dem Grund wurde die Delfinhaltung in dem Freizeitpark hier ganz in der Nähe auch eingestellt und die letzten Tiere weggebracht.

• Orca Tilikum ist tot Beitrag #5
Ich glaube in Deutschland haben wir "nur" noch Delfine, was ja eigentlich schon zu viel ist... Früher gab es im Zoo Duisburg noch Beluga Wale und Jacobita/ Commerson Delfine und eben heute noch außer den normalen großen Tümmlern einen Amazon Flussdelfin. Orcas gab es nie in Deutschland, ich glaub das nächste von uns aus gesehen ist der Loro Parque auf Teneriffa...

• Orca Tilikum ist tot Beitrag #6
Ich weiß nicht wirklich viel über Orcas, aber sicher gibt es auch unter ihnen Individuen die eine Gefangenschaft leichter ertragen und andere deren Seelen sehr viel schneller zerbrechen.

Es gibt keinen einzigen psychisch gesunden Orca.
Das ist schlicht gar nicht möglich unter den Haltungsbedingungen.

Solltest du mal Zeit haben schau´dir Blackfish unbedingt mal an.
Teilweise sehr pathetisch, allerdings durchaus solide recherchiert.

• Orca Tilikum ist tot Beitrag #7
Es kann sehr gut sein, dass es in Deutschland nie Orcas gab, ich erinnere mich nur, das in meiner Kindheit und in den 90ern noch mehrere Zoos Delfinarien hatten, daher dachte ich, es hätte wahrscheinlich auch andere Wale inklusive dem Orca gegeben.
Selbst wenn in Deutschland nicht, kurzer Recherche habe ich eben rausgefunden, dass es in Frankreich wohl leider auch aktuell noch eine Orca-Anlage (Marineland Antibes) gibt und das ist ja auch nicht weit weg :(
Es gibt keinen einzigen psychisch gesunden Orca.
Das ist schlicht gar nicht möglich unter den Haltungsbedingungen.
Das wollte ich auch nicht gesagt haben, sondern dass die Tiere sicher eine individuell unterschiedliche Resilienz haben und Tilikum vielleicht besonders heftig unter den Folgen der Gefangenschaft gelitten hat.

• Orca Tilikum ist tot Beitrag #8
Ah, okay.
Mit Sicherheit ist das unterschiedlich, ja.

Ich weiß gar nicht mehr, ob das in Blackfish oder in einem Artikel, aber ich meine, dass einer seiner Trainer mal gesagt habe, dass Tilikum mit aller Macht versucht habe auf die einzige Art zu rebellieren, die ihm geblieben sei, die meisten anderen Orcas nicht einmal mehr dazu die Kraft hätten.

• Orca Tilikum ist tot Beitrag #9
Auch kann man einfach keinem Tier wie Orca/ Delfin/ Beluga nur ansatzweise eine artgerechte Haltung bieten... Wie will man das auch bewerkstelligen? Die leben eigentlich auch nur wie der Goldfisch im Goldfischglas - können maximal 1-2 Schwimmzüge machen und dann ist das Becken zu Ende. Auch früher dieses Walbecken, das war eigentlich nur eine Pfütze :| Meine einzige Erinnerung an das Walbecken ist das wir da waren wo das Walweibchen im sterben lag, ich war damals 7 Jahre alt und die in der Show dann fröhlich mit einem Bötchen, gezogen von dem anderen Wal, um den sterbenden Wal gefahren sind... Denn "the show must go on", als Kind nimmt man das nicht so wahr aber wenn ich heute dran denke... Selbst wenn der Platz dafür da wäre sind die Becken ja nicht mal eben erweiterbar... So ein Gehege kann man ja doch schon noch erweitern, je nach Tierart mehr oder weniger aufwendig, aber wie will man ein Becken erweitern? Dafür müssten ja erstmal die Tiere woanders untergebracht werden, das komplette Teil ausgehoben werden, etc. Ich hab vor wenigen Wochen noch einen Bericht über Nürnberg gelesen, das die komplette neugebaute Delfinlagune wohl teils undicht ist und jetzt nochmals komplett renoviert werden muss. Das dafür auch Delfine abgegeben werden müssen und das durch das austretende Salzwasser der Boden verunreinigt ist und schon viele Bäume und Pflanzen dadurch kaputt gegangen sind :|

• Orca Tilikum ist tot Beitrag #10
können maximal 1-2 Schwimmzüge machen und dann ist das Becken zu Ende.
Und nicht nur das, sondern sicher auch die reizarme Umgebung eines nackten Betonbeckens. Um so intelligenter ein Lebewesen ist um so schneller treten Deprivationserscheinungen bei Reizarmut auf (Menschen zeigen schon nach 48 Stunden in einem dunklen Raum ohne Beschäftigung psychische Abweichungen vom Normalverhalten) und Orcas sind wie andere Delfine auch sehr intelligente Tiere, der Mangel an artgerechter Beschäftigung in so einem Becken fordert sicher schnell seinen Tribut.

Off-Topic
Ich frag mal vorsichtig: wie schlimm ist der Film denn? Kann man danach noch schlafen, auch wenn man empfindlich ist bei jeglicher Darstellung von Tierquälerei? :(:010:

• Orca Tilikum ist tot Beitrag #11
Ja, hatte ich auch geschrieben, hatte den Satz aber leider komplett weggelöscht, dabei wollte ich nur einen Part weglöschen... Wenn man bedenkt das in der Natur noch Felsen, Korallen, Pflanzen, Sand, etc. sind. Aber ist eben schwer zu pflegen und sauber zu halten :roll: Schließlich haben die Delfine ja bunte Bälle und Reifen zum durchspringen...

• Orca Tilikum ist tot Beitrag #12
Hallo

Uhm den Film würde ich wohl als durchschnittliche Doku bezeichnen, man sieht keine so grausamen Szenen wie in "Earthlings". Denke also das du ihn dir ansehen könntest.

Habe grad gelesen, das SeaWorld nun seit Tilikums Tod den Massen "zuhört". Die letzte Orca Show findet statt und dann werden die aktuell verbliebenen Wale eingesetzt um den Menschen ein natürlicheres Verhalten der Tiere zu zeigen.
Von den Vorzeige-Shows mit Reifen und co. möchte man wohl weg.

Desweiteren argumentiert SeaWorld, das die aktuell gehaltenen und in Gefangenschaft geborenen Tiere in der freien Wildbahn nicht überlebensfähig wären und eine Auswilderung keinen Sinn machen würde.
Die aktuell gehaltenen Orcas werden die letzten sein.

The announcement comes after Tilikum, a 36-year-old whale linked to the deaths of three people, died on Friday from a complicated lung infection.
Tilikum's controversial life in captivity featured in the 2013 documentary Blackfish, which put US-based SeaWorld in the spotlight.
The backlash over the company's treatment of orca wiped more than 50% off SeaWorld's share value and attendances plummeted.
SeaWorld San Diego spokesman Dave Koontz told : "We will conduct an interim orca educational presentation in the pool that is also used for underwater viewing... while we remove the existing theatrical moving screens and show set in the stadium and replace them with a natural backdrop that will reflect the natural world of the orca."
SeaWorld's critics say no killer whales should be held in captivity, but the company says orca born or raised in artificial tanks would not survive now if released into the wild.

Source:

• Orca Tilikum ist tot Beitrag #13
Off-Topic
Ich finde den Film schon echt heftig.
Nicht unbedingt wegen der Gewaltdarstellungen, sondern weil es einem echt nahe geht wie sehr die Tiere psychisch leiden. Das wird, finde ich, auch sehr deutlich.

Wenn du sowas nur schlecht haben kannst würde ich es tatsächlich eher lassen. Gewalt im physischen Sinne sieht man "nur" durch gegenseitige Bissverletzungen usw.

• Orca Tilikum ist tot Beitrag #14
Den Film finde ich auch sehr 'gut'
Keine Gewalt, aber man kommt sehr ins Nachdenken.
Auch wieviel nötig sein muss das sich diese Tiere versuchen das Leben zu nehmen indem sie sich die Köpfe an Wänden zerhauen :(

Ein Glück ist der Kerl jetzt frei und dieses vegetieren hat ein Ende, auch wenn dafür sein Tod notwendig war

• Orca Tilikum ist tot Beitrag #15
Okay, ich hatte heute etwas Zeit über und hab mir den Film angesehen. Einige Szenen fand ich schon schwer zu verdauen, aber nicht grenzüberschreitend oder extra reißerisch präsentiert. Insgesamt ist der Film denke ich schon eine gute Doku, die mit ihrem Thema nicht nur provozieren, sondern auch wirklich ernstgenommen werden will und man hat auch noch ein paar spannende Dinge über Orcas gelernt.

Was mich übrigens nachhaltig schockiert, sind die Verzerrungen und das Herunterspielen der Gefahren im Umgang mit den Walen und das sogar gegenüber ihren eigenen Mitarbeitern. Offenbar gleichgültig gegenüber dem Schicksal der Tiere aber auch dem der Trainer, Hauptsache die Kasse klingelt.
Was die ehemaligen Trainer angeht so kann ich übrigens sogar gut verstehen, dass sie vielleicht jung und etwas naiv zu diesen Jobs kamen und später auch leicht emotional erpressbar waren, denn sicher haben die meisten die Wale mit den sie gearbeitet haben auch geliebt und konnten ihre Jobs daher nicht einfach so aufgeben als ihnen bedenken bekamen, weil sie das Gefühl hatten damit auch ihre Tiere einem ungewissen Schicksal in den Händen eines neuen Trainers zu überlassen.

while we remove the existing theatrical moving screens and show set in the stadium and replace them with a natural backdrop that will reflect the natural world of the orca."
SeaWorld's critics say no killer whales should be held in captivity, but the company says orca born or raised in artificial tanks would not survive now if released into the wild.
Gleiches Spiel vor anderer Kulisse. Klingt für mich als wollte man nun sein Image aufpolieren und dann aber weiter machen wie bisher. Ist der Ruf wieder aufgebessert und man hat die Kunden von seinem Umweltbewusstsein überzeugt wird wahrscheinlich weiter gezüchtet, denn sicher will man sich die Einnahmequelle Orca nicht komplett entgehen lassen.

• Orca Tilikum ist tot Beitrag #16
Also ich finde die Geschichte schrecklich. Was macht ihr denn wenn ihr euer Kind in solche eine Vorführung nimmt und es vor euren Kindern jemand tötet das verkraften doch die Kinder auch nicht. Orcas gehören ins Meer und nicht in ein plansch Becken. Wieso trainieren denn nicht die ganz großen Chefs von seaworld diese Tiere. Das wäre was sie verdienen. Alle nur am Geld interessiert und was weiter ist juckt niemanden schrecklich! Hauptsache zu Hause steht was teures auf dem Tisch. Einfach unglaublich. Beschämend

Thema:

Orca Tilikum ist tot

Neueste Beiträge

Oben