Hamster Käfig/Unterbringung

Diskutiere Hamster Käfig/Unterbringung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ich möchte mir einen Hamster holen(ja ich habe mich gut informiert:roll:)welche Unterbringung ist die beste ? Das man auf keinen Fall diese...
  • Hamster Käfig/Unterbringung Beitrag #1
tierMaxi02

tierMaxi02

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich möchte mir einen Hamster holen(ja ich habe mich gut informiert:roll:)welche Unterbringung ist die beste ? Das man auf keinen Fall diese „Plastikteile" nehmen sollte oder nicht unbedingt diese Gitterkäfige, da viele Hamster an den Gitterstäben nagen etc., aber habt ihr schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja auf welchen Seiten?

Danke jetzt schon mal:!::)

• Hamster Käfig/Unterbringung Beitrag #2
Huhu!

Ich persönlich finde Aquarien (natürlich mit Gitterdeckel für die Belüftung) oder (aqua-ähnliche) Eigenbauten am besten.
Beide haben den Vorteil, dass man ausreichend hoch einstreuen kann,ohne dass gleich wieder alles rausfällt oder rausgebuddelt wird.
Verletzungsgefahren durch Klettern am Gitter und runterfallen sind auch geringer.
Aquarien bekommt man meist günstig in den kleinanzeigen, vor allem undichte Becken bieten sich da an, die braucht kein Aquarianer mehr.

Hier ein paar Inspirationen:

• Hamster Käfig/Unterbringung Beitrag #3
Supii danke für die Antwort:);)

• Hamster Käfig/Unterbringung Beitrag #4
Gern :mrgreen:
Weißt du denn schon, was es für ein Hamster werden soll?

• Hamster Käfig/Unterbringung Beitrag #5
Model-Käfig/Unterbringung

Hallo vielleicht nervt es langsam :D,aber man sollte sich ja über alles informieren und im Internet gibt es tausend wagemutige Infos.Also ist hier meine Frage ob dieses Käfig geeignet ist ich möchte wahrscheinlich einen Dsungarischen Zwerghamster, also nur mal so als nebeninfo.
Hier die Käfige.IMG_0044.JPGIMG_0046.JPGIMG_0045.JPG
Ok hier auch noch mal der Link:https://www.amazon.de/gp/product/B01HHIV3K8/ref=s9_acsd_zwish_hd_bw_bU8V2d_c_x_w
Das sind alle Infos.Wie ihr sicher verstehen könnt und wie ich auch schon öfter in diesem Forum gelesen habe sollte der Käfig nicht übermäßig teuer sein.Also falls ihr noch schöne fertige Käfige habt, da ich kein außerordentliches Handwerk Talent habe, bitte ich darum mir solche Links zu schicken.

• Hamster Käfig/Unterbringung Beitrag #6
Dsungarischer Zwerghamster wahrscheinlich ��

• Hamster Käfig/Unterbringung Beitrag #7
Ich hab die Themen mal zusammengeschoben, es geht ja in beiden um das Hamstergehege.

Bei dem Gehege hab ich leider keine Ahnung, wie groß das ist- dadurch, dass es an beiden Enden so abgekürzt ist und keine Maße gegeben wurden. Es könnte gerade so Mindestmaß sein, könnte aber auch schon darunterliegen.
Beachten musst du auch, dass du das Gehege komplett lackieren müsstest. Lässt du das gesamte Holz unbehandelt, wird früher oder später Urin einziehen, es stinkt, geht nicht mehr sauber und du kannst das Teil entsorgen. Und Lack für die großen Flächen kostet auch nochmal etwas Geld.
Die Einrichtung kann man vielleicht im Auslauf nehmen, aber als dauerhafte im Gehege taugt die auch nicht viel.

Hast du dir meinen Link mal angeschaut? Was sagst du zu Aquarien? Mittlerweile bekommt man fertige Gitterabdeckungen schon im Zoohandel. Ein Aqua brauchst du nicht lackieren, da kann sich kein Hamster durchknabbern und man bekommt es mit Glück für ein paar Pfennig. Wenn in den Kleinanzeigen nichts ist, kann man auch selbst mal eine schalten. So wurde mir mal ein 120cm langes Aqua für 30€ angeboten. Je nach Wohnort war das sogar noch ein teurer Preis ;)

• Hamster Käfig/Unterbringung Beitrag #8
Eignet sich der detolf von Ikea nicht auch für kleine Hamster? Den haben hier doch glaube ich einige.

• Hamster Käfig/Unterbringung Beitrag #9
Ja ich guck nochmal vielen Dank hier kann man wirklich auf die Moderatoren zählen :clap::D

• Hamster Käfig/Unterbringung Beitrag #10
Stimmt, die Detolf gibts ja auch noch. Die hatte ich auch für meinen allerersten Hamster. Ikea hatte die ja eine Weile nicht mehr im Sortiment und jetzt kostet das Ding 60€ :silence: Ich glaub deshalb hab ich die so ein bisschen aus meinem Kopf verbannt.

Schau mal, wir haben hier in unsrer Wiki mal alle Käfigtypen durchgenommen:

Wieviel Geld möchtest du denn für den Käfig aussuchen? Dann ist es für uns auch leichter, beim Suchen mitzuhelfen :)

• Hamster Käfig/Unterbringung Beitrag #11
Naja der Käfig sollte natürlich von guter Qualität sein im Internet bin ich teilweise schockiert worden 199€ für 100x50x50cm ? Naja, um die Frage zu beantworten, 60-110€, 10€ mehr wäre jetzt natürlich auch nicht schlimm(bei einer guten Unterbringung meine ich):p:lol::eusa_think:

• Hamster Käfig/Unterbringung Beitrag #12
Dann würde sich der detolf ja anbieten, der ist glaube ich recht groß. Ich hatte auch früher den Käfig den du verlinkt hast ohne die abgeschrägten Ecken (musst mal suchen, den gibt's bestimmt noch, hamstervilla oder so heißt der glaube ich immer), der hatte eine länge von 115cm.

• Hamster Käfig/Unterbringung Beitrag #13
Einen detolf bekommst du bei eBay Kleinanzeigen für wenig Geld auch gebraucht, meinen habe ich für 15€ bekommen und habe dann für rund 50€ noch einen Aufsatz drauf gebaut damit ich anständig einstreuen konnte.

• Hamster Käfig/Unterbringung Beitrag #14
Ja der Detolf is(leider) etwas zu lang 110länge wäre besser der Detolf mit 160cm Länge ist doch etwas zu viel:eusa_think:, was haltet ihr von LaOla ,diesem Rodipet Käfig? So etwas in der Art wäre echt gut aber 189€ ist mir dann doch zu viel des Guten. Ihr könnt ja mal Laola Rodipet googeln. :eek::eusa_think:

• Hamster Käfig/Unterbringung Beitrag #15
Hallo ich habe hier bei Amazon schöne große Nagarien gefunden:DIMG_0047.JPGIMG_0048.JPG
Was haltet ihr von den beiden Modellen ? Die Bewertungen sind sehr gut und Calimero es entspricht doch dem was du meintest oder ? Sind unter Nagervilla bekannt und ja. Ich kann ja sonst auch noch mal den Link schicken falls Bedarf besteht:eusa_think::uups::lol: also was ist eure Meinung dazu(ich müsste den dann ja lackieren das macht nichts ich habe gelesen das man am besten Sabberlack?! nimmt…):eusa_think:
Könnt ja mal berichten
Danke für die Unterstützung sehr freundlich :lol:

• Hamster Käfig/Unterbringung Beitrag #16
Bitte immer die Links mit angeben, sofern du die Fotos nicht selbst gemacht hat, sonst muss ich sie rausnehmen.

Der Laola- Käfig scheint nicht schlecht zu sein, wäre mir aber entschieden zu teuer.

Genau, du kannst da Sabberlack nehmen. Das ist Kinderspielzeuglack (unter Sabberlack kennt den wohl kaum ein Baumarktmitarbeiter), wichtig ist, dass da auf der Dose die DIN EN 71.3 vermerkt ist, dann kannst du den Lack nehmen. Gibts auch in vielen verschiedenen Farben.
Die letzten zwei Gehege eignen sich auch, ich hab aber schon oft gelesen, dass die eingebaute untere Ebene kaum nutzbar ist, weil die allein durchs vernünftige Einstreuen wohl fast verschwunden ist.

• Hamster Käfig/Unterbringung Beitrag #17
Die letzten zwei Gehege eignen sich auch, ich hab aber schon oft gelesen, dass die eingebaute untere Ebene kaum nutzbar ist, weil die allein durchs vernünftige Einstreuen wohl fast verschwunden ist.

Genau die Kiste hatte ich hier auch bis vor kurzem bei mir herumstehen. Ich hatte da tatsächlich bis über die Ebene gesteut. Jedoch empfand ich diese Ebene dennoch als praktisch, da ich darauf Gegenstände wie eine Korkröhre oder eine Rebe einklemmen konnte. Der Hamster konnte somit gefahrenlos buddeln. Außerdem eiget sich diese Ebene wunderbar für den Hamster zum Höhlenbauen. Mein Friedo hatte sich untendrunter richtig tolle "Zimmerchen" einrichten können.

Also, so schlimm fand ich die jetzt garnicht:mrgreen:

• Hamster Käfig/Unterbringung Beitrag #18
Hab die gleiche Erfahrung gemacht wie ente, nur mit Rennmäusen ;). hatte den sogar gar nicht lackiert, Rennmäuse pinkeln ja eh wenig und durch die großen Mengen an Einstreu ist das Holz immer trocken geblieben. Ich hatte immer den Eindruck, dass so ein Modell gut geeignet ist und im Gegensatz zu vielen anderen noch recht günstig ist. Meine Erfahrung wurde allerdings schon ein paar Jahre nicht mehr aufgefrischt.
Man kann auch Glück und weniger Glück haben, ich hatte den zweimal gekauft, einer war richtig gut, der andere hatte sehr dünne Platten und war etwas wackeliger. Hat trotzdem eine ganze Weile gehalten.

• Hamster Käfig/Unterbringung Beitrag #19
Ok habe nochmal nachgeschaut. Wenn der Hamster dann bei mir ist kann ich gerne auch mal ein Foto schicken

• Hamster Käfig/Unterbringung Beitrag #20
Menno, ich hab doch auch nicht gesagt dass diese Ebene am besten raus gehört.
Ich hab eben nur schon so oft gesehen, dass aufgrund dieser Ebene kaum eingestreut wurde- denn man will die ja nutzen, für Näpfe, anderes Einstreu etc pp und wenn der Hamster das dann zubuddelt, isses doof.

Thema:

Hamster Käfig/Unterbringung

Hamster Käfig/Unterbringung - Ähnliche Themen

Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Oben